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Tipps und Technik R172 » » Thema: Welches Öl für den SLC 300 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.11.2022 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.11.2022 um 20:51 Uhr ]
Tom 712 schrieb:
beim R172 ab Änderungsjahr 18/1 mit Ottopartikelfilter, sonst könnte er auch die EURO 6d-temp nicht einhalten
Stimmt, du hast (mindestens teilweise) Recht, hab nochmal nachgelesen:
Fahrzeuge mit M274 haben ab Modelljahr 2019 (= Code 809) in bestimmten Märkten einen OPF erhalten. Ein vorhandener OPF ist auf der Datenkarte am Code 472 erkennbar.
Interessanterweise taucht davon nichts in den Ölspezifikationen (z.B. MB 223.2) auf, da hätte ich eine Differenzierung erwartet und für OPF-Fahrzeuge, wie bereits geschrieben, eher ein 229.51/52 als ein 229.5 erwartet - aber gut, der Hersteller wird schon wissen was er tut.
Für den M276 habe ich auf die Schnelle keine Informationen finden können ob und wann ein OPF verbaut wurde oder nicht, aber das wäre hier auch OT.
/edit
Ich habe auch nochmal im WIS gesucht und der Informationsstand ist faktisch identisch zu MB 223.2: Es ist kein Low-SPAsh-Öl vorgeschrieben.
Die Situation ist offenbar auch bei anderen Fahrzeugen bei dem ab MJ2019 ebenfalls noch der M274 zum Einsatz kam (z.B. BR 205).
Bei anderen Motoren gibt es eine klare Differenzierung ob mit oder ohne OPF - ohne OPF ist dann z.B. ein 229.5 vorgeschrieben, mit OPF die entsprechende Low-SPAsh-Variante, d.h. z.B. 229.51 bzw. 229.52.
Frage an den TE:
Lt. Fahrerverzeichnis geht es um ein Fahrzeug aus Januar 2020 - was wurde denn bisher lt. Servicebericht eingefüllt und ist der Code 472 auf der Datenkarte (falls vorliegend) vorhanden?
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 18.11.2022 um 21:48 Uhr  
| Gentlemen,
ich mische mich mal eben hier ein, weil ich vor allem Danke sage für die weiteren Detailinfos. Genau dieses Thema hatte mich und einige von euch ja schon im Oktober beschäftigt, und jetzt kommt hier der entscheidende Hinweis: OPF Code 472.
Den hat mein SLC 200 Bj. 2019, und somit hat mein Freundlicher beim letzen Service wohl tatsächlich alles richtig gemacht, die Spezifikation 229.51 bzw. 52 zu beachten. Etwas skurril bleibt dann die Tatsache, dass meiner in den beiden Services vorher noch gem. 229.5 bekommen hat. Anyway, so wie Chris sagt, der Hersteller wird schon wissen was er tut… Und schaut mal bei den üblichen Ölwegweisern von Mobil, Castrol, etc., sie verweisen alle inzwischen auf die Norm 229.51 bzw. 52 in der Viskosität 0W30.
Liebe Grüße aus der Nordheide an euch alle,
Holger
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
Holli's SLK 200: Obsidianschwarz, April 2014 bis August 2019 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.11.2022 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.11.2022 um 13:59 Uhr ]
Holger HH schrieb:
Etwas skurril bleibt dann die Tatsache, dass meiner in den beiden Services vorher noch gem. 229.5 bekommen hat. [...] Und schaut mal bei den üblichen Ölwegweisern von Mobil, Castrol, etc., sie verweisen alle inzwischen auf die Norm 229.51 bzw. 52 in der Viskosität 0W30.
Eben genau das ist der Punkt und letzteres mit nichten der Fall:
In den *offiziellen Mercedes-Informationen* nach MB 223.2 (siehe https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de) gibt es u.a. für den M274 (& ggf. M276) keine Differenzierung ob mit oder ohne OPF bzw. die OPF-Varianten werden nicht berücksichtigt und damit sind die Informationen u.U. falsch.
MB 233.2 ist die offizielle Informationsquelle welches Öl wo zu verwenden ist und darauf stützen sich nunmal diverse Ölhersteller mit ihren Ölfindern, freie Werkstätten und auch Mercedes-Vertragspartner (im WIS wird für die zu verwendenden Öle u.a. auch auf MB 233.2, den o.g. Internet-Link, verwiesen!).
Daher ist es auch mit nichten so das "alle Ölfinder" nun einfach auf ein 229.51/52 verweisen - wenn es so wäre, dann wäre es lediglich der kleinste gemeinsame Nenner und für Fahrzeuge *ohne OPF* ganz sicher nicht die ideale Lösung.
Die ganze Sache ist mMn auch einigermaßen Brisant, denn wenn die offiziellen Infos vom Hersteller (nachweislich) falsch sind und ich nachher einen Schaden habe (defekter OPF...), haftet der Hersteller dann?
Für den M274 wäre mein persönliches Fazit daraus wie folgt:
Augen Auf bei der Ölauswahl *und* beim Serviceintervall für Fahrzeuge mit Code 809+472 bzw. 800+472 (= Modelljahr 2019 bzw. 2020 mit OPF) auf der Datenkarte.
a) Wenn die o.g. Codes auf der Datenkarte vorhanden sind, dann ist ein OPF verbaut und somit ein Low-SPAsh-Öl nach MB 229.51/229.52* zu verwenden *und* das Serviceintervall auf *maximal* 15.000 km zu reduzieren
b) Wenn die o.g. Codes nicht auf der Datenkarte vorhanden sind, dann ist kein OPF verbaut und somit ein reguläres Öl nach MB 229.5* zu verwenden *und* es ist ein Serviceintervall von *maximal* 25.000 km zulässig
* u.U. sind auch noch weitere Normen zulässig
*Meine persönlichen Auswahl* würde in den o.g. Fällen auf folgende Öle fallen:
a) Ravenol RUP 5W-40
b) Ravenol VST 5W-40
Beide Öle fahre ich bereits seit längerem in meinen Fahrzeugen und kann eigentlich nur positives berichten.
Anbei auch mal die SI18.00-P-0011A Service-Information Motorölwechsel (Stand: 8. März 2021) aus dem WIS:
- https://gofile.io/d/8FsUdT
- https://ufile.io/x92k7jwz
Falls beim M276 ebenfalls ein OPF verbaut wurde, dann ist die ganze Sache dort mMn noch brisanter, weil es für den Motor nie ein Freigabe für Low-SPAsh-Öle gab und die "Nummer sicher" wie beim M274 so eigentlich nicht möglich ist.
Ob Mercedes hier irgendwelche speziellen OPF verwendet, die durch den Aschegehalt im Abgas mit der Zeit nicht verstopfen?! Gibt's so was überhaupt?
Ist jedenfalls ein "spannendes" Thema dessen Existenz ich mir so bis dato gar nicht bewusst war...
--
Gruß
chris_slk
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