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| Geschrieben am 11.11.2022 um 21:42 Uhr  
| Hallo Zusammen,
seit 01.11. muss der kleine Blaue nun seinen Winterschlaf halten.
Einige Dinge will ich nun in der Ruhezeit erledigen. Unter anderem will ich die Streben am Unterboden Strahlen und Pulvern lassen.
Nun habe ich drei Streben ohne Probleme mit dem Schlagschrauber abbekommen.
Bei der vierten Strebe vorne links (Fahrerseite) jedoch wollte die Schraube in der Mitte nicht raus. Ein Stück kam sie, das wars. Dann drehte die Gewindeplatte, welche irgendwie in dem Hohlraum befestigt war, mit...
Auch von Hand mit der Ratsche dreht die Platte mit. Sie verhakt sich erst kurz. D.h. man merkt einen Widerstand, dann dreht sie weiter. Grund ist wohl, dass ab Werk das ganze Gewinde mit Loctite zugekleistert wurde.
Da ich alsbald einen Termin bei meinem Beschichter habe, habe ich die Schraube mit dem Dremel geköpft, um die Strebe los zu bekommen. Das Ergebnis sieht man in den Bildern unten.
Nun zu meinem Dilemma: Ich hatte erst überlegt, die Platte nach hinten im Hohlraum zu verschieben und in das vorhandene große Loch einen Gewindeeinsatz (Helicoil oder ähnliches) zu pressen.
Anscheinend muss jedoch das Gewindeloch der Platte leicht versetzt in dem großen Loch sein, also nicht mittig, da das Loch in der Strebe damit nicht 100% fluchtet.
Mit dem Gewindeeinsatz wäre ich jedoch 100%-ig in der Mitte. Meine Befürchtung ist, dass ich die Strebe dann trotzdem nicht verschraubt bekomme.
Aber der nächste Level ist damit erreicht, dass sich die Platte nicht weit genug verschieben lässt. Sie ist immer über den Loch in der Karosserie... Ich bekomme das Loch nur frei, wenn ich die Platte da heraus "zaubern" könnte.
Also nun meine Fragen: Ist das normal, dass die Gewindeplatte beweglich ist? Oder wurde sie in einer Führung plaziert, welche ich mit der Wucht des Schlagschraubers zerstört habe.
Ist die Platte mit Kleber zu fixieren? Dann könnte ich versuchen den Rest der Schraube aus der Platte auszubohren und dort ein neues Gewinde einzusetzen. Dann wäre aber meine Angst, dass der Kleber die 60-70Nm beim Festschrauben der Strebe nicht hält und die Platte wieder durchdreht!?
Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir sagen, was zu tun ist?
Die gleiche Schraube der Strebe auf der rechten Seite (Beifahrerseitig) ging wunderbar raus. Aber auch dort scheint die Gewindeplatte leicht beweglich, jedoch fest genug um nach Nachschneiden des Gewindes nochmal benutzt werden zu können.
Es dankt in freudiger Erwartung einer Antwort
Olli B.
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| Geschrieben am 12.11.2022 um 06:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 12.11.2022 um 06:24 Uhr ]
Hallo Olli,
ich würde erst mal versuchen die Schraube komplett zu entfernen.
Vorsichtig, ohne das Gewinde zu beschädigen ausbohren.
Um genau in der Mitte zu bohren, eine Führung für den Bohrer basteln.
Ein Seite mit Gewinde um die Führung auf dem Rest der Schraube zu befestigen und mit einem passenden Durchgang für den Bohrer.
Den Durchmesser der Bohrschablone so wählen, dass diese sich an dem Blech des Unterbodens verspannen lässt.
Fixieren mit einem hochfesten Kleber, solche gibt es z.B. um Lager einzukleben.
Das Ganze natürlich in der Position passend zur Strebe.
Wer geschickt ist kann sich das auch sparen und ohne Schablone bohren, Körnerpunkt in die Mitte setzen.
PS mal vorsichtig mit Wärme versuchen den Schraubenkleber zu lösen?
Wenn alle Stricke reissen, eventuell eine Einziehmutter verwenden.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2022 um 20:24 Uhr  
| Na....na...
Forenprofessor bin ich bestimmt nicht.😂
Habe allerdings einen langjährigen Erfahrungsschatz von der Reparatur an Kraftfahrzeugen und Motorrädern.Es gibt für fast jedes Problem eine kostengünstige Lösung.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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