.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Internet per Glasfaser
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2022 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 02.12.2022 um 21:45 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Das Angebot hier für die 1 GB GF Leitung mit Telefon ist bei sage und schreibe 85€.
Stimmt 1000/500 kostet dort 85€ aber Novanetz gibts aber auch zu 45€ im Monat mit 200/100 und Du brauchst ja angeblich nicht so viel Download und hättest dann sogar doppelten Upload

https://www.novanetz.de/produkte/

Zu TV hab ich nun nicht näher recherchiert, aber da kann man auch Waipu oder ähnliches buchen. Alles aus 1 Hand ist oft eh nicht optimal bzw. hält einen nicht flexibel sondern hält einen eher davon ab, etwas zu wechseln...

Wie gesagt kosten "neue Leitungen in den Keller" immer Geld. Die alt-eingesessen verlangen hier sogar meist ne Stange Geld ohne dass man dafür noch irgendwas dazu bekommt. Von daher empfinde ich mein Angebot aktuell als wirklich attraktiv:

(12 x 25) + (12 x 45) + 60 - 125 = 775 € == 32,30 € pro Monat

Dafür bekommt man 12 Monate 600/300 und dann 12 Monate 300/150 Internetzugang und hat auf jeden Fall die Faser im Keller, was auch immer nach den 2 Jahren passiert.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.12.2022 um 23:42 Uhr   
ich verstehe zwar Dein Rechenbeispiel nicht, oder es war halt das für Dich gültige, aber bei mir sind es 45€ für die 200er Leitung.
Dies sind dann für 2 Jahre in Summe etwas über 1100 Euro. Da könnte das brache Liegenlassen, also Bezahlen ohne Nutzung sich schon lohnen damit der Übergabepunkt in den Keller kommt.

Wieso sich hier VF oder TK mit einem übersichtlicheren Vollsortiment Angebot in Rösrath nicht durchsetzte, ist mir schleierhaft.
Oder auch warum geht die Deutsche Glasfaser nicht hin und sagt einfach wir legen das Netz zu den oder den Grundkosten für den Hausbesitzer und den Provider dann nach Wahl und der bezahlt halt mit, ähnlich, wie die subventionierten Telefone.

Nun ja, unverbindlich anmelden für GF kann ich mich noch oder mal nächste Woche anrufen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2022 um 09:10 Uhr   
Hi Peter,

ja sorry, das war mein Rechenbeispiel für den Erstanschluß hier. Nach 2 Jahren wird das dann auch teurer, da die 125€ Rabatt entfallen und auch kein Monat mehr mit reduzierten Kosten angeboten wird. Wobei, das wird man sehen, wenn man die Kündigung geschickt hat, welches Rückhgewinnungsangebot kommt. Bei Vodafone zahle ich ja auch nur 29,99€ für den 1Gb/s Tarif CableMax

Brachliegenlassen ist genau mein Ansatz. Das sage ich hier auch immer zu manchem Immobilienbesitzer, es als Investition ins Gebäude zu sehen, wenn er unbedingt bei DSL oder Kabel bleiben will. Später wird eine Umentscheidung um vieles teurer und was man so liest vor allem zeitaufreibender. Hier auch 1 Statement der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/glasfaser-haeufige-fragen-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Warum sich in Rösrath nun genau die Novanetz durchgesetzt hat, musst du mal den Bürhgermeister oder Stadtrat fragen. Hier bei uns wurde kommuniziert, dass sich auf die europaweite Ausschreibung zum Ausbau genau 3 Firmen bewarben (u.a. Tkom), aber nur die GigaNetz den vollflächigen Ausbau garantierte. Die anderen wollten wohl nur die lukrativen Straßenzüge machen und fielen daher raus.

Zum Thema "Open Access" (also dass die gelegte Faser auch von anderen vermarktet werden kann) ist es so, dass es meist Kooperationen geben muss. Und hier ist die Frage, ob sich das für ne andere Firma dann lohnt, die Faser beim Eigentümer zu mieten. Beim DSL ist die Tkom ja per BNetzA dazu verpflichtet und muss die TAL vermieten.

Und wie kecke schon hier schrieb, hat just diese Woche Montag nun Vodafone eine Kooperation mit Dt. Glasfaser geschlossen, um deren Faser zu vermarkten:

https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/deutsche-glasfaser-schliesst-mit-vodafone-langfristige-wholesale-kooperation-zur-gemeinsamen-ftth-nutzung-3220090

Ich denke, auf lange Sicht kann sich keiner der kleinen Anbieter über Wasser halten und es wird eine Marktbereinigung stattfinden und die Großen werden die Kleinen samt Infrastruktur und Netze übernehmen. Auch denke ich, dass keine Stadt einem 2. Anbieter erlauben wird, nochmal ne eigene Glasfaser zu verbuddeln. Das wäre ja mMn auch totale Ressourcenverschwendung. Das muss dann einfach über Open Access geregelt werden.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.12.2022 um 13:45 Uhr   
Hallo Achim,

zuerst einmal vielen vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Auch habe ich gestern noch den langen Abend versucht Informationen zum Für und Wider des GF-Ausbaus speziell zum TV Kabelnetz zu finden, da dies gegenüber dem DSL Telefonnetz nun doch zumindest so zu lesen durchaus bis 10 GB/Sec ausbaufähig ist. Vodafone hat hier in NRW Unitymedia übernommen und seitdem habe ich auch die 1 GB Leitung mit halt nur 50 MB upload.
Was Vf nun macht ist das Aufsplitten der Verteilerkästen mit mehr Knotenpunkten wo von Gf auf das Koaxkabel umgesetzt wird um so die Zahl der Sharingteilnehmer zu verringern und in vielleicht noch naher Zukunft 3 GB anzubieten bei gleichzeiting höherem Upload. Merken konnte ich bisher davon nur die Ankündigungen und Durchführung der Änderungen im TV Programm bzw. den wohl bald kommenden Fortfall der UKW über Kabel Versorgung.
Was nun das Angebot des GF Anschlusses betrifft, so zu lesen in der Info der Verbraucherzentrale ist es auch hier so, dass eine Mindestmenge an Anschlußverträgen erreicht werden muss, im letzten Schreiben von Nova, der Stadt Rösrath 35%.
Jetzt befürchte ich, dass es für mich gar keinen Anschluss geben wird.
Ich habe ein EFH Reihenhaus in einer „entfernten“ Ecke von Forsbach.
Das Haus wurde in einem Block mit noch 11 weiteren Häusern 1979 errichtet und wie ich vom einem Nachbarn auch weiß, haben wohl alle diese Häuser den damals noch Post Kabel-TV Anschluss im Keller bekommen, wobei nicht jeder diesen nutzt! Satelittenschüssel auf dem Dach zeigen dies, bzw. bei meinem direkten Nachbarn im Keller habe ich den ungenutzten Anschluss selber gesehen. Sie nutzen DSL 250.
Hinzu der ganze Block liegt in einer sogenannten Privatstraße. Hier fährt kein Müllwagen rein, hier erfolgt kein Winterdienst.
Selbst wenn die 35% Anträge in Rösrath als Ort eingehen, Nova weiß, dass hier TV Kabel liegt (wie auch die TK und klar Vf als derzeitiger „Eigner“, hinzu mit der Option die Datenrate auch zu erhöhen). Wenn ich da als vielleicht Einziger dieser „Straße“ Gf beantrage wird es wahrscheinlich gar nicht angenommen. Ebenso kann oder wird dies der Grund sein, warum Vf oder TK zum Gf Anschluss keine Angaben bei der Anfrage machen, sondern nur schreiben „Sie haben 1 GB Vf oder wir bieten 250 MB DSL.

Als alles natürlich eigene Rückschlüsse, aber Denkbare.
Werde über das WE nochmal drüber schlafen und ggf. die unverbindliche Anmeldung mal abschicken.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2022 um 15:09 Uhr   
Bei der geschilderten Situation des Standorts Deiner Immobilie, würde ich auf jeden Fall versuchen, beim Erstausbau einen "kostenlosen" Anschluss zu bekommen und ihn halt einfach Brach liegen lassen, wenn Du aber weiterhin bei Vodafone bleiben willst, um nicht gleich die ganze Gebäudeverkabelung zu ändern und auch die TV Gewohnheiten und Geräte so lassen.

Hinweis: Keine Rufnummermitnahme mit beauftragen, denn dies hat immer zur Folge, dass Dein aktueller (Vodafone, DSL) Vertrag gekündigt wird. Dann wäre es mit Brach liegen lassen vorbei. Rufnummern kann immer noch später mal portieren lassen, wenn man den Vertrag selbst gekündigt hat.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.12.2022 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.12.2022 um 16:25 Uhr ]



QT schrieb:
Bei der geschilderten Situation des Standorts Deiner Immobilie, würde ich auf jeden Fall versuchen, beim Erstausbau einen "kostenlosen" Anschluss zu bekommen und ihn halt einfach Brach liegen lassen, wenn Du aber weiterhin bei Vodafone bleiben willst, um nicht gleich die ganze Gebäudeverkabelung zu ändern und auch die TV Gewohnheiten und Geräte so lassen.

Hinweis: Keine Rufnummermitnahme mit beauftragen, denn dies hat immer zur Folge, dass Dein aktueller (Vodafone, DSL) Vertrag gekündigt wird. Dann wäre es mit Brach liegen lassen vorbei. Rufnummern kann immer noch später mal portieren lassen, wenn man den Vertrag selbst gekündigt hat.




Nun, Wenn ich als tatsächlich die Gf Leitung bekommen sollte, ist mir schon klar, dass ich meine Rufnummer nicht portiere, sondern einfach einen neuen Anschluss geben lasse.

Ein Kuriosum übrigens mit meinen 3 ISDN-Nummern, die ich seit Jahren habe und von der TK zu VF portiert wurde. Alle notwendigen Gegenstellen, die meine Nummer benötigen haben bzw. bekommen eine der 3 Nummern die wir von Anfang an so „ausgeguckt“ hatten. Die Vertraganschlussnummer stand mal vor Jahren auch im Telefonbuch, aber auch da ist sie längst nicht mehr auffindbar. Diese Nummer ist nirgendwo in Telefonverzeichnissen registriert, noch ist sie auf dem Router auf die Telefonhandgeräte durchgeschaltet. Trotzdem meldet die Fritz!box ab und an einen Anrufversuch auf diese Nummer, meist aus dem Ausland oder als Anrufer unbekannt.

Was den Anschluss im Keller angeht. Man braucht nur durch die Wand an der Eingangsfront, da wo auch heute die Telefonleitung durchkommt und man bekommt ja innerhalb des Kellers bis zu 20 m Strecke zur Anbringung der FTTH Dose gratis. Das reicht bei mir um diesen FTTH praktisch neben der aktuellen DOCSIS Dose zu.setzen in meinem „Verteilerschrank“ fürs Hausnetzwerk.

--
Gruß Peter

Nachtrag: Habe gerade die sog. Interessenserklärung ausgefüllt. Novanetz hat wohl den Zuschlag für Kleineichen und dort 81% der notwendigen 40% erreicht und in meinem Ortsteil Forsbach gerade mal 2%. Ob das dann was wird? Siehe meine Kommentare zuvor.
In anderen Ortsteilen von Rösrath ist lt. Internetinfos deutsch Glasfaser tätig.

Meine Meinung: Solch ein Aufsplitten, das ist doch alles Quark. Wenn der Staat (wir als Bürger) den Fortschritt wollen, dann doch bitte in einer Hand oder halt verpflichtend an die 3 oder 4 Fest-Netzbetreiber die es jetzt halt schon schon sind.

PS und etwas OT: Der größte Witz der Privatisierung war bzw. ist für mich gerade das TV Kabelnetz. Es war geschaffen worden Anfang der 80er im Monopol der Bundespost. Wir waren damals im alten Wohnort in Köln in einem größeren Einfamilienhaus froh dies zu bekommen. Per Antenne bekamen wir nur 1 und 2, noch nicht mal WDR.
Dann beschloß die Regierung die Privatisierung und das Aufheben des Monopols und aus dem TV-Kabelnetz der Post wurde in Köln Kabel NRW, m. W. nochmals ein Wechsel und dann Unitymedia. In anderen Bundesländern ähnlich. Dann kaufte Vodafone die Netze und hat heute das, was die Post oder heute Telekom nicht durfte, ein Monopol für fast das gesamte deutsche Kabel TV Netz.
Eigentlich oder sogar tatsächlich fühlt sich hier die Telekom betrogen und hat sogar m. W. geklagt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2022 um 18:15 Uhr   


psr-slk schrieb:

Nachtrag: Habe gerade die sog. Interessenserklärung ausgefüllt. Novanetz hat wohl den Zuschlag für Kleineichen und dort 81% der notwendigen 40% erreicht und in meinem Ortsteil Forsbach gerade mal 2%. Ob das dann was wird?
Mehr als anmelden bzw. einen Tarif buchen, kannst Du nicht machen. Aber wenn es am Ende doch ausgebaut wird, dann kannst Du dabei sein. Ich denke, das war so genau richtig.

Und weil Du vorher noch den Hinweis hattest, dass Vodafone das Kabel auf 10Gb/s bringen kann. Ja, das ist technisch soweit erstmal möglich (Docsis 4.0), aber noch 1 langer Weg. Aber zB mein zukünftiger GF-Anbietert bietet bereits HEUE einen symmetischen 10Gb/10Gb für Geschäftskunden an. Sprich, die Faser ist hierzu bereits heute im Stande.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2023 um 17:08 Uhr   
Die Telekom scheint nun auf "spannende" Ideen für die Zukunft zu kommen:

https://www.golem.de/news/ftth-telekom-spricht-von-abschaltung-der-kupferplattform-2212-170215.html

Für alle die, denen die aktuellen DSL Zugänge ja reichen

ISDN haben sie auch schon abgeschaltet und Kupfer scheinen sie nun auch auf ne mögliche Abschaltliste setzen zu wollen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.01.2023 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.01.2023 um 08:16 Uhr ]

Nun sind wir einen guten Monat weiter und der Stand für mich ist folgender.
Ich habe die Internet und Fernsehversorgung via Vodafone komplett gekündigt. Der Ärger mit den Routerausfällen, die nach der Übernahme von UM deutlich zugenommen haben, hören nicht auf und ich habe schlicht die Faxen dicke.
Ab nächsten Monat habe ich DSL250 via TK und Internet TV. Dies aus bei besserem Senderangebot sogar ca. 30 €/Monat günstiger.
Der Gf Ausbau hier in Rösrath stockt. Die Stadt hat das Gebiet wohl an mehrere Anbieter aufgeteilt. Selbst die „bekanntere“ Deutsche Glasfaser hat die Meldefrist für „kostenlose Verlegung“ verlängert, weil noch weniger als 33% sich bisher angemeldet haben und die für meinen Wohnbereich arbeitende Novanetz hat für Mitte Januar noch einmal zu einer Infoveranstaltung geladen, auch hier da die Zustimmung wohl eher mau ist.
Die Telekom hat an den Verteilerkästen hier große Banner geklebt -Glasfaser bis hier- und wirbt so auch für den FTTH Gf-Ausbau.
Meine Meinung, auch wenn eine europäische Ausschreibungspflicht besteht, die Kundschaft die wohl zum größten Teile halt DSL Telekom oder TV-Kabel Internet zwangsweise bei VF haben, fremdeln sicher damit, sich jetzt mit dem besseren Gf-Internet an wieder einem anderen Anbieter wenden bzw. binden zu müssen. Würde die Tk oder Vf direkt als Vertragspartner ohne „große Vertragsänderung“, ggf. sogar mit zukünftiger besserer Leistung zum gleichen Preis, den Ausbau anbieten, wäre die Zustimmung sicher höher. Ich werde wahrscheinlich mal zu dieser Novanetz Veranstaltung gehen und mich, wenn möglich, auch so äußern.

Vielleicht erlebe ich noch die TK Offensive für den GF Ausbau, hoffen aber zuerst einmal, dass die DSL250 Verbindung stabiler ist als das TV Kabel.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2023 um 13:17 Uhr   
Mehr als 15.000 Haushalte werden ihren Glasfaseranschluss nicht bekommen, weil ein Anbieter sich vom Markt zurückzieht:
https://www.ntz.de/region/landkreis-esslingen/artikel_hello-fiber-stoppt-deutschlandweit-glasfaserausbau.html

Hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall bleibt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :700
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.716

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm