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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 Klappenauspuff defekt
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 Geschrieben am 10.11.2022 um 18:38 Uhr   
Der hat sich von selbst entriegelt (glaub ich aber auch nicht)^^ Der war nur locker raufgeschoben, deshalb auch keine Klappenfunktion. Ein paar 100 habe ich sicherlich schon geöffnet und wieder verbunden, man hört ja da das Klicken beim Einrasten. Aber danke für eure Hilfe, hat mich ordentlich motiviert selbst einen Blick draufzuwerfen. Und die Klappen waren es nicht gewesen, aber der Leistungsverlust ist schon heftig. Man sollte öfter mal in den Auspuff schaun. Schönes WE

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   Luk37

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 Geschrieben am 11.11.2022 um 05:00 Uhr   
Versteh ich das richtig, du hattest Leistungsverlust bei geöffneten Klappen?

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 11.11.2022 um 08:10 Uhr   


Luk37 schrieb:
Versteh ich das richtig, du hattest Leistungsverlust bei geöffneten Klappen?


SilberPfeil hat doch den Zusammenhang eine Seite vorher erklärt....

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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 Geschrieben am 11.11.2022 um 12:03 Uhr   
Hi Luk37,
du kannst das ganz einfach selber testen. Einfach den Stecker bei geöffneter Klappe abziehen, egal ob eine oder beide Stecker. Ich würde auch denken das eher Leistungsmäßig es besser wäre, aber bei mir erzeugt der abgezogene Stecker irgendwo eine wohl unsichtbare Fehlermeldung mit folgender Leistungsreduktion. Vielleicht ist dann der Ladedruck um 20-30 % geringer, irgendwas reduziert da deutlich. Über das gesammte Drehzahlband fehlen 100PS Leistung. AMG Fahrzeuge verstecken gerne die Meldungen. Hatte auch einen ESP Fehler gelöscht, aber sonst nichts gefunden. Keine Klappenfehler sichtbar, bzw. man kann ja im Servicemenue vom Icar einen Klappentest machen, aber da hat bei mir nichts geklappert. Jetzt hab ich es noch nicht nachgetestet. War gesten kurz noch auf der Autobahn und bin wieder unter 9 Sekunden gefahren. Am Besten vorm Autokauf die Kabel abmachen und sagen der Wagen zieht ja nicht richtig, gut für Preisverhandlungen Der Wagen muss immer denken das die Klappen funktionieren. Aber es klang schon echt laut mit einer dauerhaft offenen Klappe. Schönes WE

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 Geschrieben am 11.11.2022 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.11.2022 um 12:42 Uhr ]

Das Motorsteuergerät erkennt ob die Stellmotoren angeschlossen sind und ob diese sich über eine gewissen Position heraus bewegen.
Auf Basis dieser Informationen können dann bestimmte (Schutz)Maßnahmen vorgenommen werden - beim 55er wird z.B. ab einer Drehzahl von ca. 5500 U/min "abgeriegelt", das fühlt sich beim Rausbeschleunigen dann fast wie eine Vollbremsung an.
Beim 43er weiß ich's nicht genau, aber vermutlich wird der Ladedruck reduziert und ggf. auch ab einer Drehzahl abgeriegelt.

Derartige Fehler werden auch als "nicht kritische" Fehler (= keine MKL) im Motorsteuergerät abgelegt.
Eine Diagnose der Stellmotoren bzw. eine manuelle Ansteuerung per Tester ist zumindest beim 55er nicht möglich, dazu gibt es keinen Funktionsablauf im Motorsteuergerät und die Stellmotoren selbst sind in der eingesetzten Variante nicht diagnosefähig. Allerdings werden die Stellmotoren bei jedem "Zündung ein" als Testfunktion einmal komplett angesteuert (Klappe komplett auf & dann wieder zu), das ist diese typische "klick klack" was man bei Zündung ein hört. Vermutlich adaptiert der Stellmotor dabei die Endanschläge.

Beim reinen Ausschalten der Zündung (Schlüssel von Stufe 2 -> Stufe 1, 1-2 Sekunden warten und dann erst auf Stufe 0) werden die Klappen komplett geöffnet - könnte sein, dass das beim 43er ebenfalls funktioniert. Das ist im Grunde genommen eine Schutzfunktion der Stellmotoren, die auf 100% in "offen" fahren falls die Signalleitung in Betrieb unterbrochen wird (Spannungsversorgung kommt vom SAM, Signal vom Motorsteuergerät - bei Zündung aus wird die Spannungsversorgung des Motorsteuergerät abgeschaltet und aus Sicht der Stellmotoren ist die Signalleitung damit "unterbrochen").

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 11.11.2022 um 13:45 Uhr   
Bei meinen letzten großen Fahrt hab ich es auf der Autobahn auch deutlich gemerkt. Dachte es sitzen noch 3 weitere Personen im Auto, abgeregelt war so nichts weiter. Drehzahl und Tempo waren nicht irgendwie begrenzt. Bin so ca. 200 KM von Berlin nach Neuruppin und wieder in die Richtung zurück gefahren und jede Beschleunigung war echt zäh gewesen. Aber nach 4-5 Versuchen hat man keinen Spaß mehr und grübelt was da so kaputt wäre. Dann fängt man vorne am Auto an alles abzusuchen, Luftfilter, Zündkerzen usw.. Stecker am Auspuff

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 Geschrieben am 12.11.2022 um 09:43 Uhr   


chris_slk schrieb:


chris_slk schrieb:
Ich verwende dafür alle paar Monate etwas Castrol Optimol TA Hochtemperatur Spray (EAN: 0765643900130)


Nachtrag:
Ich muss nochmal schauen ob das o.g. Spray wirklich das Richtige ist - kann auch das Castrol Molub-Alloy TF Spray (EAN: 4008177097706) gewesen sein, so aus dem Gedächtnis bin ich mir gerade nicht sicher.


So, hab gestern nochmal nachgesehen, das Castrol Molub-Alloy Paste TA Spray (400 ml Spraydose, EAN 4008177097706) ist das "Richtige" bzw. das was ich zur Schmierung der Klappen verwende.
Castrol hat vor einigen Jahren die Produktbezeichnung geändert, früher hieß das das "Castrol Optimol Paste TA Spray", siehe auch im Datenblatt: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/AB5B1A94720A6E8C80257DD3002F60AB/$File/BPXE-9TQKQ9.pdf
Das Zeug ist leider nicht so wirklich gut zu bekommen, mir ist aktuell nur ein einziger Online-Händler bekannt: https://www.baumannoil.de/castrol-molub-alloy-paste-ta-spray

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 12.11.2022 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 12.11.2022 um 12:09 Uhr ]

Danke Chris, aber selbst mit den quietschenden AMG Klappenanlagen wird man die Mindestbestellmenge von 12 Dosen wohl nicht leer bekommen, bevor sich das Alusil vom Block gelöst hat .
Ich habe mir bei Herrn Könne eine Einzeldose bestellt (M15E22E).

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 12.11.2022 um 19:50 Uhr   
Auf den Mindestbestellwert hatte ich leider nicht geachtet, sorry.
Aber der Tipp mit Autoteile Koenne ist dann in der Tat "die Lösung", https://www.autoteile-koenne.de/product_info.php?info=p43 oder https://www.ebay.de/itm/321936663721 (falls jemand das aus irgendwelchen Gründen lieber über ebay bestellen möchte...).

Bei der Anwendung übrigens darauf achten das nicht zu reichlich aufzutragen, der Überschuss kommt sonst beim nächsten Motorstart aus dem Auspuff geflogen und verteilt sich dann entsprechend auf dem Boden - und das ist nichts was man unbedingt auf einem Garagenboden braucht.

--
Gruß
chris_slk

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