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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 Klappenauspuff defekt
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 Geschrieben am 08.11.2022 um 14:54 Uhr   
Huhu,
jetzt hat es mich erwischt. Beide Auspuffklappen haben sich nach 36 TKM verabschiedet. Wobei es mir schon vor 2-3 Monaten aufgefallen ist. Auf der Autobahn etwas zu laut im Comfortmodus und etwas Leistungsverlust bei Volllast. Die eine Seite steht komplett offen und bewegt sich kein bisschen mehr, ist wirklich sehr fest. Und die andere Seite geht zwar noch zu aber öffnet sich höchstens noch nen Daumenbreit, gerade noch ein bissel. Fehlercode gibts keinen, auch ICarsoft/die angesteuerte Klappendiagnose macht nichts, klein klappern deim Testen mehr. Hab nen Termin bei MB, einmal abschmieren und fetten und Garantieantrag stellen. Das alles ist heute beim Tüv aufgefallen wo wir den Rüssel reinstecken wollten. Hab dann im Auto immer hin und her geswicht, Sport + / Comfort. Der Prüfer durfte dann schnüffeln und sich die schönen Klappen anschaun Hat vielleicht noch wer so ein Problem, im C43 haben ja wohl auch ein paar Probleme damit. Aber da such ich gleich mal noch.
Grüße

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.11.2022 um 15:45 Uhr ]

Beim 43er werden die Klappen einzeln individuell vom Motorsteuergerät angesteuert, das nur mal vorweg.
Rein mechanisch wirst du die Klappe bei montiertem Stellmotor nur schwer bis gar nicht bewegt bekommen, da die Stellmotoren afaik ein recht großes Übersetzungsverhältnis haben. Dazu ist die "Mechanik" darin aus Kunststoff, und kann bei zu großer "Gewalt" brechen.

Wenn du noch eine Garantie hast und diese die Abgasanlage nicht ausschließt (das ist z.B. bei einer JS-Garantie der Fall!), dann ok, alles gut. Anderenfalls könnte die Mercedes-"Lösung" u.U. der Austausch der hinteren AGA sein - inkl. Stellmotoren & Kleinteilen macht das dann locker 2500 EUR.

Ich würde evt. zunächst mal die Stellmotoren demontieren und schauen ob die Klappen dann gängig sind (ist aufgrund der Position ohne Bühne etwas mühsam):
Falls ja, ist es der Stellmotor (A1909064500, neu ca. 300 EUR / Stück), falls nein die Mechanik der Klappe - die ist zugegebener Maßen ziemlich "billig". Evt. hilft dann etwas Rostlöser / Kriechöl, etc. und dann eine entsprechende "Langzeitschmierung". Ich verwende dafür alle paar Monate etwas Castrol Optimol TA Hochtemperatur Spray (EAN: 0765643900130) - ist leider nicht so ganz einfach zu bekommen.
Falls die Klappe sich weiterhin sträubt, dann gibt's z.B. von ASR-Component auch entsprechende "Upgrade-Klappen" für die Küster-Stellmotoren - ob sich die aber direkt hinter dem ESD so einfach austauschen lassen kann ich nicht sagen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 16:20 Uhr   
Bekanntes Problem über mehrer Mercedes Modells hinweg inkl. SLK55 (gleiches Teil): hier ein informativer thread zur Reparatur: https://www.slkworld.com/threads/slk55-exhaust-issues.146273/page-3

IdR leuchtet fir MKL nicht, es finden sich aber Fehlercodes als "soft errors". Wenn eine oder beide Klappen nicht mehr funktionieren, wird die Motorleistung per Computer reduziert, beim SLK43 um etwa 100 PS.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 20:11 Uhr   
Hab noch einen guten Monat die JS Garantie, aber etwas Öl könnte die eine Seite sicherlich vertragen. Dann sind beide ganz offen, trotzdem fehlt etwas Leistung. Hätte ich das vorher gewußt. Die andere Seite bewegt sich leider nicht mehr. Ok, morgen auf die Bühne und selber ausbauen, das Wetter ist so gut, aber neee, mal sehen was MB sagt. Aber gefühlt sind es wirklich 100 PS weniger über das gesammt Drehzahlband. Danke euch.

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.11.2022 um 21:39 Uhr ]

Ich kann dir schon sagen was MB sagen wird:

Garantiebedingungen (MB-100), Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie
Stand: 11/2019

§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
1. Die Garantie bezieht sich auf [...] alle(n) mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind.
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
[...]
i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter, Abgaskrümmer)
[...]


Sofern kein anerkannter Serienfehler vorliegt (davon gehe ich nicht aus), kannst du mMn einzig auf eine Kulanzregelung hoffen - eine vollständige Kostenübernahme halte ich aber ziemlich unwahrscheinlich.
Den ungefähren Kostenrahmen für eine Instandsetzung nach Vorgabe habe ich oben bereits genannt.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.11.2022 um 21:58 Uhr   


chris_slk schrieb:
Ich verwende dafür alle paar Monate etwas Castrol Optimol TA Hochtemperatur Spray (EAN: 0765643900130)


Nachtrag:
Ich muss nochmal schauen ob das o.g. Spray wirklich das Richtige ist - kann auch das Castrol Molub-Alloy TF Spray (EAN: 4008177097706) gewesen sein, so aus dem Gedächtnis bin ich mir gerade nicht sicher.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2022 um 19:20 Uhr   
So, hab heute lange unterm Auto gehangen und hab den Fehler gefunden. Alle beiden Klappen sind schön freigängig und schwimmen jetzt im Öl. Aber die eine Seite stand offen und der E-Motor machte kein Geräusch. Dann das Kabel kontrolliert und schon summte der Klappenmotor. Die Kabelverbindung war nur lose zusammengesteckt und ruschte sofort auseinander. Wer da wieder dranne war Hab gleich den Servicetermin streichen lassen und fahre jetzt fast geräuschlos mit geschlossenen Klappen durch die Stadt.
Grüße

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 Geschrieben am 09.11.2022 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.11.2022 um 21:02 Uhr ]

Eigentlich sollten die Stecker arretiert & verriegelt sein und sich daher nicht einfach von selbst lösen können.
Falls der Stecker defekt sein sollte, das ist ein 3-Pin MLK1.2, wenn ich mich recht erinnere (identisch zum Stecker des NW-Sensors). Die Teilenummer *müsste* demnach A0225452426 für das Gehäuse und A0039827026 für die zugehörigen Kontaktbuchsen der 0,5mm²-Leitungen sein.
Die Alternative wäre der Austausch des gesamten Leitungssatzes A1725405203 (deutlich aufwändiger & teurer...).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 10.11.2022 um 00:45 Uhr   
Ja, das ist etwas befremdlich. Als wenn da jemand mal den Stecker abgezogen hat und nicht wieder richtig draufgesetzt hat. Hab nur gewackelt und ganz leicht gezogen, schon baumelte das Kabel vor meiner Nase. Und die beiden Teile gingen nicht einfach zusammen, da mußte ich die andere Kabelseite auch abklipsen von den 2 Halterungen unter der Heckschürze. Meine Nachbarn sagen jetzt schon das es deutlich leiser ist Glaub ich fahr morgen mal das Auto waschen

   

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 Geschrieben am 10.11.2022 um 15:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.11.2022 um 15:41 Uhr ]



Moscher schrieb:
Hab nur gewackelt und ganz leicht gezogen, schon baumelte das Kabel vor meiner Nase. Und die beiden Teile gingen nicht einfach zusammen, [...]


Dass die Steckverbindung so lose war ist definitiv nicht richtig. Normalerweise ist die so fest, dass du damit eher den Anschluss am Stellmotor abreißt als dass sich das Steckergehäuse löst.
Dass das Zusammenstecken u.U. etwas schwieriger ist, ist aufgrund der Dichtung normal. Es kann natürlich auch Schmutz im Stecker- oder Buchsengehäuse gewesen sein, der sollte vorher entfernt werden - und ich gehe natürlich davon aus, dass du den Stecker korrekt ent- und nachher wieder verriegelt hast, siehe z.B. https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1298462 (ist die Entriegelung zum Abziehen, Stecken & Verriegeln entsprechend umgekehrt).

--
Gruß
chris_slk

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