.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: AUX beim Audio 20 (CD-Wechsler)
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 30.10.2022 um 12:56 Uhr   
Hallo,
Ich habe meine R172 gerade ganz frisch und bin am erkunden. Im Systemmenü habe ich neben dem Media Interface und Bluetooth auch einen AUX Eingang verzeichnet. Aber den besagten AUX Eingang habe ich bisher nicht gefunden. Wo liegt der den beim Audio 20 CD Wechsler mit Map Pilot?
Grüße
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2022 um 13:51 Uhr   
Wie es sich in der Kombination Media-Interface + Map Pilot verhält weiß ich nicht, aber technisch müsste der entweder im Handschuhfach oder in Staufach der Mittelkonsole zu finden sein.
Schau doch einfach mal in die BDA, müsste dort beschrieben sein...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 20.11.2022 um 12:33 Uhr   
In der Betriebsanleitung steht dazu nichts.

Ich vermute mal das mit dem mediainterface der aux Anschluss wegfällt, da ja dann der Stelle in der mittelkonsole der Stecker für die mediakabel ist.
Weiß vielleicht jemand ob man beim Audio 20 dennoch hinten aux abgerufen kann ohne das mediainterface zu verlieren?
D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.11.2022 um 14:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.11.2022 um 14:55 Uhr ]

Nun, der 172 hatte in der fast 10-jährigen Bauzeit sogenannte kleine (die kenne ich allerdings nicht im Detail) und größere Facelifts. Das Größte war der Wechsel zum SLC ab 2016. Wichtig zu Deiner Frage ist somit das Baujahr.
Leider sind auf der MB Homepage nicht mehr für alle Baujahre des R 172 die Anleitungen und Detailinformationen zu finden.
Wenn Du einen CD Wechsler hast, der hat m. W. auch keine Wiedergabe über AUX, das funktioniert digital.
Meiner ist so ein 2016 SLC und der hat keine AUX-Buchse mehr, dafür 2 mal USB einmal als Datenport + Ladestrom, einmal nur Ladestrom. Auf dem Tastaturlayout gibt es auch keine Taste AUX, wie sie bei Radios mit einer solchen Buchse zuvor üblich war. Nur Media und im Media Menü auf den Display auch keine Auswahl AUX.
Auch gab es bei dem Audio 20 ein Wechsel im einfachen Navisystem Map-Pilot von Becker auf Garmin. Ob dies der Zeitpunkt des Wegfalls der AUX Buchse war, wenn es diese zuvor gab, nun dies weiß ich auch nicht.
Ein Fakt zur AUX Buchse und deren Wegfall mittlerweile bei allen Autorodios ab Werk aller Hersteller, es gibt fast kein Auto mehr ohne Radio ist folgender.
Die Buchse war und wurde genutzt um Musik von portablen Playern mit analogem Kopfhörerausgang übers Autoradio wiederzugeben, lange bevor USB-Anschlüsse hinzukamen und die Radios die digitalen Trägerformate der Musik (meist mp3, später AAC) decodieren konnten. Portable CD-Player, die diversen MP3-Player mit zwar unterschiedlichen Methoden der Musikspeicherung, von Speicherkarte über verschiedene USB-Anschlüsse Male/Female hatten als Gemeinsamkeit die analoge Kopfhörerbuchse. All die Teile sind Vergangenheit, ersetzt durch die Smartphones oder USB-Daten-Sticks.
Diese können die Musik über den an den Radios vorhandenen USP Port digital zuspielen, bzw. das Radio liest die Daten vom Träger aus, da die verschiedensten Formate, tw. bis hin zu Flac, von den Radios decodiert werden. Und zum Schluß, die Kopfhörerbuchse an den Smartphones als Gegenseite verschwindet auch schon seit iPhone 10.
Wozu dann noch die AUX-Buchse am Radio?

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
 Geschrieben am 20.11.2022 um 16:23 Uhr   
Also meiner ist bj 2011. Im Audiomenü kann ich neben Bluetooth, Media Interface auch AUX anwählen.

Benötigt wird der Anschluss um die Roadtop / Carabc Box über aux anstatt Blutooth anzuschließen um das Delay von ca. 30ms zu verhindern das sich durch das doppelte BT Koppeln ergibt (aber das ist ein anderes Thema)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200er    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.11.2022 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.11.2022 um 17:27 Uhr ]

Ohne Gewähr, kann mich da nur an ältere Fotos erinnern, weiß nun nicht, ob das noch die Mittelkonsole des 171 oder der ersten 172 SLKs war, da befand sich eine AUX Buchse in der Konsole neben dem nur einen USB Port. Ansonsten bliebe nur die linke Seitenwand im Handschuhfach.
Wenn nun im Menü die AUX Funktion gegeben ist, sollte man davon ausgehen, dass es eine solche Buchse gibt. Allerdings, auf den Tastaturen des 171er SLK Lenkrads und am Radio 20 waren auch, habe noch Fotos dazu, tote Tasten für Telefonnutzung, auch wenn keine Freisprechanlage vorhanden war.

Es bliebe nur der Ausbau des Radios, was beim 172 nicht so einfach ist, wie im 171.
Geht man im Internet „Anschlüsse Audio 20 gibt es diverse Versionen bzw. Bilder zu den verschiedensten Audio 20, die halt über die MB-Baureihen zwar als Basisradio so im Prospekt stehen, aber alle technisch unterschiedlich sind. Kein Radio hat eine direkte AUX Klinkenbuchse. Einige Radios, im Begleittext nicht dem R171 oder 172 zugeordnet, haben einen Quadlock-Steckanschluss, wo der AUX abzugreifen ist, bzw. es gibt (gab) Anbieter für Kabel, bei den Kompabilitätslisten war aber nie das Audio 20 der SLKs.
In früheren Berichten zum AUX an das Audio 20 allerdings zum 171 haben einige Foristen es mit solchen Kabeln versucht und es funktionierte nicht. Da war mehr erforderlich.
Wenn Du unbedingt AUX benötigst, wende Dich am an Luuk Box, die hier werben, Dension oder Mobiltronic.

Mehr kann ich nun leider nicht mehr dazu beitragen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2022 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.11.2022 um 18:57 Uhr ]

Es geht also um einen Vor-MOPF...
Gemäß Online- bzw. App-BDA ist der Aux-Anschluss im Staufach der Mittelkonsole sofern kein Media-Interface verbaut ist.
Bei verbautem Media-Interface entfällt der separate Aux-Anschluss im Staufach der Mittelkonsole und stattdessen kann / muss das entsprechende Adapterkabel des Media-Interface genutzt werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.11.2022 um 21:19 Uhr   
na zumindest bestätigt sich, dass ich entsprechende Bilder mit der Buchse in der Konsole gesehen hatte. Welche Kombinationen da galten, nun stand für mich seinerzeit nicht zur Debatte, da ich noch den 171 fuhr, damals aber mit einen ausgetauschten JVC-Radio statt des alten Audio 20 von 2005.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :934
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.203

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm