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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Reifendrucküberwachung nicht verfügbar" und "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"
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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 01.11.2022 um 21:02 Uhr   
Chris
Alles bestens.
Du bist ein wandelndes Lexikon und man hat das Gefühl das es
nichts gibt auf das du keine Antwort weist oder weist wo
man es nachlesen kann.
Respekt auch für die Zeit die du diesen Forum opferst.
Ich bin eher Praktiker.
Ich verbringe meine Freizeit damit SLKs zu schrauben und
zielorientiert die Fehler sucht, findet und repariert.
Meine Erfahrung ist das es das ist was vielen wirklich hilft.
Die Leute fahren zum Teil 800-900 Km zu mir und wir schrauben.
Einige übernachten bei mir und fahren zufrieden heimwärts.
Das ist meine Leidenschaft.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2022 um 18:35 Uhr   
Hi Ihr,
mal 'n kurzer Zwischenbericht.
Die Wasser-Verdampfungs-Spritztour ohne Deckel auf dem Sicherungskasten scheint etwas gebracht zu haben.
Nach dem Löschen der Fehler-Orgie im Speicher keine Probleme mehr.
Auch kein Hupen mehr, während der Anlasser orgelt.
Alles wieder so, wie es sein soll.

Nur... wo kam das Wasser überhaupt her und wie fand es seinen Weg in den Sicherungskasten?
Diese Frage beschäftigt mich.
Die Herren von Benz, die ich kontaktiert habe, kennen das Problem (angeblich) gar nicht.
Noch nie vorgekommen - Na ja...

Ich schaue fast täglich unter die Haube - alles furztrocken.
Auch nach kräftigem Regen keine Spur von Wasser auf oder im Kasterl..
Also mir fällt absolut nichts mehr ein, wie das Wasser (schätze ca. 30-40ml) überhaupt da rein kommen konnte.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2022 um 21:51 Uhr   
Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug mal ein "ähnliches" Problem mit Wassereintritt, den ich mir auch nicht so recht erklären konnte und der auch nicht so recht nachstellbar war.
Nach mehrfachem Suchen & Abbau einiger Verkleidungen stellte sich letztendlich heraus, dass an der Dämmmatte der Türe ein Stück Butylschnur undicht geworden war - aber nur bei ausreichender Wassermenge, d.h. ab der dritten 10-Liter-Gießkanne *an die passende Stelle* fing's dann an zu tropfen.

Ich würde an deiner Stelle evt. mal versuchen den Wagen auf der Fahrerseite (Ecke Haube, Windschutzscheibe, Dach) mal für längere Zeit (30 Minuten) zu beregnen (Gartenbrause an eine Leiter geklebt, o.ä.) und dann mal zu schauen ob's am Gerätekasten & SAM feucht wird.
Mehr kannst du nicht tun...



--
Gruß
chris_slk

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2022 um 15:44 Uhr   
Hi Chris,
Danke Dir!
Habe ich schon gemacht - Wasserschlauch und ca. 70-100l raufregnen lassen.
Mein selbstgeschnitzter Ablauf im Batteriekasten hätte sogar noch mehr Wassser vertragen - das läuft prima ab.
Unter der Haube war danach alle trocken.
Kein Tropfen Wasser, wo er nicht hingehört.
Echt seltsam, das Ganze...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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Beiträge: 17
User seit 03.08.2018
 Geschrieben am 23.05.2023 um 12:28 Uhr   
Hallo zusammen,

da mein Mädchen sehr anfällig für die Krankheiten eines SLK ist hänge ich mich hier an den Thread. Möchte gar nicht aufzählen was alles schon gemacht wurde. Seit letztem Post kamen noch Türsteuergerät Fahrerseite und Radträger Hinterachse hinzu.

Nun zum eigentlichen Problem (TÜV 07.23)... Habe auch die Fehlermeldung "ESP defekt Werkstatt aufsuchen". Das kam erst ganz sporadisch und nun ständig wenn ein bestimmter Lenkpunkt erreicht ist. Beim Auslesen beim freundlichen kam heraus damit das Mantelrohrmodul getauscht werden muss.

Ja Ja so isses eben. Kann viel mit einem Kumpel von mir machen sonst wäre das gar nicht für mich machbar. Aber Airbag ist dann doch nochmal eine andere Sache und kannLeben retten, das ist mir zu heikel... Bräuchte da wirklich Unterstützung (350er/280er) Hier ein Bildchen damit man weiß um wen es geht

Mein SLK hat nun 234.000km gelaufen mit der 1. Steuerkette. Ich weiß ist riskant, aber kein gerassel und kein Ölverbrauch. Wechsle das Motoröl jedes Jahr im März/April. Sonderaussattung hat sie keine außer das X-Style Dachmodul was sie zum 18. Geburtstag geschenkt bekam

   

--
SLK R171 200K Iridiumsilber

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Beiträge: 17
User seit 03.08.2018
 Geschrieben am 31.07.2023 um 09:53 Uhr   
Also die Vermutung hat sich als richtig herausgestellt. Es war in meinem Fall der Lenkwinkelsensor welcher mir das Leben schwer gemacht hat. Dachwartung, Einbau Lenkwinkelsensor inkl codieren ins System wurden von 350er und 280er sowas von Fachmännisch durchgeführt damit man nur staunen kann.

TÜV hat die Madame seit letzter Woche, ohne Mängel. BJ2004 mit 240.000km. Sven hat die Steuerzeiten überprüft und konnte nichts auffälliges finden. Magnete wurden schon vor 3 Jahren vorsorglich getauscht. Ölwechsel immer nach dem Winter im März/April.

(Problem hab ich seit neuestem mit einer pulsierenden Servo während der Fahrt in Kurven. TÜV Prüfer ist dies nicht aufgefallen)

Vielen Dank nach Solingen!

--
SLK R171 200K Iridiumsilber

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