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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Reifendrucküberwachung nicht verfügbar" und "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 11:59 Uhr   
So noch einmal zur Meldung der Dame aus Heilbron.

Meldung bei Ihr:
" Reifendruckverlust nicht verfügbar / ESP nicht verfühbar "

Unsere Star hatte ja nun das wie oben beschriebenen Mantelrohtmodul / Lenkwinkelsensor als
Täter überführt.
Klar ist ja das, wenn durch einen defekten Lenkwinkelsensor das ESP ausfällt, auch kein
Reifendruckverlust mehr ermittelt werden kann denn der Druckverlust wird ja über den Abrollumfang und somit durch das ESP ermittelt.
Hier nun noch einige Bilder zur Erläuterung. Radsensoren waren in Ordnung !!!
Bei Fragen könnnt ihr euch gerne an mich wenden.


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LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 12:00 Uhr   
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 12:01 Uhr   
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Hier nun das Ergebniss nach dem Umbau.

   

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Henning

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 12:02 Uhr   
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 12:02 Uhr   
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 Geschrieben am 30.10.2022 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.10.2022 um 15:45 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:
Mit Verlaub Chris
Du solltest nicht immer gleich Panik verbreiten.
Dein Wissen und deine Infos hier in alle Ehren aber der Sensor kann sehr wohl ohne Entnahme des Achsschenkels gewechselt werden.
Ich habe immer das Gefühl das du dein zugegeben sehr umfangreiches Wissen aus den Anweisungen der WIS von MB entnimmst und selber mit Verlaub nicht viel schraubst. Wenn doch wären Bilder aus deiner Praxis sicher sehr hilfreich für alle hier.
[...]
Theorie und Anweisungen von MB haben oft nichts mit der Realität zu tun.


Hallo Henning,
es ist richtig, dass ich viele meiner Infos aus dem WIS (und dem Teilekatalog und weiteren Quellen) habe und mangels Möglichkeiten leider nicht so richtig viel selbst schraube(n kann), speziell was das "außenrum" angeht. Das was ich mache, mache ich in erster Linie für mich und nicht als "Foto-Doku" für's Familienalbum, daher sehe ich keinen Sinn darin so etwas zu fotografieren - außer ich plane von Anfang an schon eine Anleitung dafür zu schreiben.
Ich weiß aber nicht, ob ich die Weitergabe von manchmal etwas "praxisfernen" Infos aus dem WIS direkt als "immer gleich Panik verbreiten" deklarieren würde. Ich hätte diese "Panik" auch nicht "verbreiten" können, dann hätte Hubert evt. eine Antwort von dir oder jemand anderem erhalten - oder auch gar keine. Von daher siehe es mir nach, dass ich hier nach bestem Wissen und Gewissen versuche zu helfen... - wie vermutlich jeder hier.

Nichts für ungut, aber nicht jeder investiert so viel seiner Freizeit & privaten Möglichkeiten um mehrere Hundert Fahrzeuge in den Fingern gehabt haben zu können (und dafür hast du definitiv meinen Respekt!). Vermutlich gibt es auch nur wenige Menschen auf der Welt, die das von sich behaupten können (und natürlich lässt es sich aus der Position heraus auch gut "kritisieren"), aber selbst du weißt vermutlich auch noch immer nicht "alles"...

Wenn die von mir genannten Infos falsch sein sollten, dann ist das gewiss keine Absicht und daher ist es auch gut, dass hier mehrere Leute mitlesen und sich ebenfalls dazu äußern können (was mir & ggf. anderen auch wieder einen Lerneffekt beschert...) - das ist mMn der Sinn eines Forums.

--
Gruß
chris_slk

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 16:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.10.2022 um 16:58 Uhr ]

Hallo Ihr,

danke Euch für Eure nette Hilfe.
Streitet Euch bitte nicht - es ist ja umso hilfreicher, je mehr Tips kommen.
Egal, ob dies reines WIS-Wissen oder praktische Erfahrungen sind.
Hilfreich sind alle.

Wie ich hier beschrieben habe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101022&forum=4

scheint erst mal der Wassereinbruch im Kasterl des SAM-V das Hauptproblem zu sein.
Vieleicht hängt ja auch die Fehlermeldung mit dem Raddruckwarner und dem ESP damit zusammen.

Äh, Henning, ist supernett, Dein Angebot.
Ich lebe in der deutschen Diaspora - im äussersten Süden dieses Landes.
Zu Dir sind es leider 600km.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.10.2022 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 30.10.2022 um 18:34 Uhr ]

Hallo Chris
Vielen Dank gut dein sachliches Statement.
Ich finde es eben nicht sehr zielführend wenn man einfach Dinge
abliest und diese ohne das man selbst wirklich Ahnung vom Schrauben hat
weitergibt.
Beispiel:
Deine Info zum Radsensortausch ( wahrscheinlich aus der WIS) .
Achsschenkel muss ausgebaut werden was lange nicht jeder kann und anschließend muss die Achse vermessen werden.
Dieser Info von dir geht dann ggfl. jemand nach und
versenkt viel hundert Euro in einer Werkstatt obwohl jeder einigermaßen
geschickte Hobbyschrauber das Ding welches wohl 30 Euro kosten dürfte
selbst wechseln könnte.
Oder sich zumindest keine teurer Rep. bei MB aufschwätzen lässt.
An der Stelle wäre es eben besser auf Leute zu hören die nicht nur
Daten kopieren oder ablesen und posten sonder selber solche Dinge schon gemacht haben.
Ich bitte dich dies Forum auch weiter mit Infos zu bedienen.
An der einen oder anderen Stelle wäre es aber sicher zielführender nicht mit
Kanonenkugel auf Spatzen zu schießen.
Zudem sind Fotos und Videos erfahrungsgemäß grundlegend wichtig
um Hilfestellungen zu geben.
Ein Bild oder Video sagt mehr als 1000 Wort.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 01.11.2022 um 15:42 Uhr   
Hi Ihr,
habe nebenan die wahrscheinliche Ursache gepostet.
Wassereinbruch im SAM-V-Kasterl - woher das Wasser kommt ist absolut unklar.
Aber nach der 70km Fahrt ohne Deckel auf dem Kasterl und dem Erhitzen des gesamten Motorraums sind beide Fehler schon mal verschwunden (Reifendruck- und ESP-Warnung).
"0 Fehler" im Menu.
Das lässt hoffen...
Weiter testen kann ich erst morgen, da zumindest gestern noch die Hupe blöckte solange der Anlasser dreht.
Ich hoffe, dass sich das mit dem Austrocknen des Sicherungskasten auch erledigt hat.
Werde berichten....

Danke nochmal für Eure Tips und Infos

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 01.11.2022 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.11.2022 um 20:14 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Streitet Euch bitte nicht


Tun wir nicht, Henning & ich haben jedoch offensichtlich unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen und arbeiten gerade etwas am "gegenseitigen Verständnis"...




Dreifünfziger schrieb:
Ich finde es eben nicht sehr zielführend wenn man einfach Dinge abliest und diese ohne das man selbst wirklich Ahnung vom Schrauben hat weitergibt.


Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich frage mal ganz direkt:
Das würde im Umkehrschluss, deiner Meinung nach, bedeuten, dass sich jemand nur zu einem Thema / einer Fragestellung äußern sollte, wenn er (oder sie) eigene praktische Erfahrungen zum konkreten Thema hat?
Mit dem "Ansatz" würde es hier im Forum (und in vielen anderen Foren) aber vermutlich ziemlich "still" werden...

Oder war mein "Fehler" einfach, dass ich nicht nur geschrieben habe "Prüf mal die Drehzahlsensoren..." (um zu wissen wie ein ESP funktioniert muss ich nicht schrauben können...) und stattdessen "freundlicherweise" auch mal ins WIS geschaut und dies als Zusatzinfo weitergegeben habe...?
Verstehe ich mich bitte nicht falsch, ich verstehe deinen Punkt, dass "Wissen" & "Erfahrung" durch nichts zu ersetzen sind und stimme dem vollkommen zu, aber was ist daran falsch eine Info (aus dem WIS oder sonst woher) weiterzugeben?

Ich persönlich sehe das eher wie Hubert ...


MyFirstSLK schrieb:
es ist ja umso hilfreicher, je mehr Tips kommen. Egal, ob dies reines WIS-Wissen oder praktische Erfahrungen sind. Hilfreich sind alle.


... würde aber noch hinzufügen "solange es sich nicht um vollkommen falsche Tipps handelt".

Mein "Tipp" war im konkreten Fall vielleicht nicht 100%ig passend bzw. vom Aufwand her überzogen beschrieben, aber in der Sache sicherlich nicht vollkommen falsch.
Dass sich schlussendlich nun eine ganz andere Wendung eingestellt hat (und dein Tipp daher im Ergebnis genauso "richtig" oder "falsch" wie meiner war...) ist dann nochmal ein ganz anderes Thema (und zeigt mMn einmal mehr, dass Ferndiagnosen mehr als schwierig bzw. viel "Raterei" sind, egal wie viel oder wenig theoretisches oder praktisches Wissen jemand hat...).




Dreifünfziger schrieb:
Beispiel:
Deine Info zum Radsensortausch ( wahrscheinlich aus der WIS) .
Achsschenkel muss ausgebaut werden was lange nicht jeder kann und anschließend muss die Achse vermessen werden.
Dieser Info von dir geht dann ggfl. jemand nach und versenkt viel hundert Euro [...]


An dem (Negativ-)Beispiel kann man sich jetzt möglicherweise auch festbeißen, aber wenn man das mal realistisch betrachtet ist deine Argumentation mMn vielleicht etwas weit hergeholt:

a) Fall: Selbstschrauber
Auf Basis der Info schaut sich ein Selbstschrauber die Sache evt. doch mal an und kommt u.U. zu dem Ergebnis, dass die Info Quatsch ist und der Sensor ohne Lösen des Achsschenkels getauscht werden kann -> alles gut, kein Problem.
Im "Worst Case" ist der Selbstschrauber "abgeschreckt" und fährt damit zu einer Werkstatt.

b) Fall: Freie Werkstatt
Der Auftrag an eine freie Werkstatt wird in aller Regel lauten "ESP-Problem xyz" und nicht "Achsschenkel lösen um Sensor zu tauschen". Selbst wenn der Kunde die "Lösung" so vorgibt wird vermutlich ein Großteil der Werkstätten diese nochmal selbst verifizieren (Fehlerspeicher auslesen).
Die freie Werkstatt wird ggf. in ihr Rep-Anleitungssystem schauen und dort mit hoher Wahscheinlichkeit die gleichen Infos vorfinden wie sie auch im WIS stehen - der betraute Mitarbeiter wird sich daraufhin die Sache möglicherweise ansehen und kommt u.U. zu dem Ergebnis, dass die Info Quatsch ist und der Sensor ohne Lösen des Achsschenkels getauscht werden kann -> alles gut, kein Problem.

c) Fall: Mercedes-Vertragspartner
Der Auftrag an einen Mercedes-Vertragspartner wird in aller Regel lauten "ESP-Problem xyz" und nicht "Achsschenkel lösen um Sensor zu tauschen". Selbst wenn der Kunde die "Lösung" so vorgibt wird das den Vertagspartner vermutlich nicht weiter interessieren weil dieser i.d.R. nach Herstellervorgabe (Fehlerspeicher, geführte Prüfung, vorgehen wie im WIS beschrieben, ...) vorgehen muss.
Im Ergebnis wird der Sensor wie im WIS beschrieben mit Lösen des Achsschenkels & anschließender Achsvermessung getauscht.


Beim besten Willen, ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, dass alleine aufgrund meiner weitergegebenen, "sub-optimalen" Info aus dem WIS die latente Gefahr besteht / bestand, dass hier jemand "viele hundert Euro" versenkt.


--
Gruß
chris_slk

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