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| Geschrieben am 29.10.2022 um 18:59 Uhr  
| Hi Freunde,
so, ich darf mich jetzt auch in die Fehlermeldungskette einreihen.
Fahre ja mit dem Frosch nicht mehr viel, seit Cora und seitdem ich eine TGB Blade 1000 als Spassfahrzeug habe. Bin dieses Jahr gerade mal 550km gefahren.
Heute, nach langer Standzeit (immer am CTEK hängend)eben die beiden Fehler im Display "Reifendrucküberwachung nicht verfügbar" und "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen".
Reset der Reifendruckkontrolle hat nichts gebracht.
Aber bei mir kein Notlauf - nur die beiden Fehller und die leuchtende Taster "ESP" am Armaturenbrett.
Werde morgen mal mit dem Star auf Fehlersuche gehen.
Und auch den ABS-Test beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren voll den Anker werfen testen.
Kann man denn die defekten Sensoren selbst tauschen?
Gibt es hierzu hier irgendwo vielleicht sogar eine Anleitung?
Wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte.
Ansonsten muss Frosch halt zum freundlichen Stern-Doc.
Beste Grüsse und bleibts alle gesund.
P.S. mich hat es vier Wochen nach der vierten Impfung voll erwischt. Vier Tage total flach gelegen. Aber die Senioren mussten ja unbedingt auf eine 80er Geburtagsfeier mit 100 Gästen (ca. 80 davon haben sich Cora heimgebracht - auch meine Senioren. Und die haben dann mich angestöpselt). Bei den Sens wars praktisch Symptomfrei verlaufen - vier Tage nach deren 5. Impfung keinerlei Krankheitszeichen.
Aber einige der Alten hier in der Siedlung, die ja alle auch unbedingt auf die Fete mussten, hats schwer derbröselt.
Aber man kann sich ja bei den Alten den Mund fusselig reden - was wissen wir Jungen schon...
EDIT: Batterie für ne halbe Stunde abklemmen brachte keine Änderung.
--
Beste Grüsse
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2022 um 20:35 Uhr  
| Ich würde auf einen der Drehzahlsensoren tippen und drücke dir die Daumen, dass es einer der beiden an der HA ist - die kannst du verhältnismäßig einfach selbst tauschen (Räder runter, Sensor am oberen Querlenker inkl. Verkabelung lösen & neuen verbauen), ohne Bühne wird das aber schwierig da die Leitungen zur Fahrzeugmitte hin verlegt sind.
Teilenummern wären jedenfalls A1715400217 (HR) & A1715400117 (HL).
An der VA kannst du das vergessen, die Sensoren sind so besch... verbaut, dass dazu der Achsschenkel ausgebaut werden muss und im Anschluss das Fahrwerk natürlich neu vermessen werden sollte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.10.2022 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.10.2022 um 21:33 Uhr ]
Oh no...
hört sich nach DiYS-Werkstatt oder gleich dem Benz-Doc an.
Na, werde manl morgen die Fehler auslesen.
Danke Dir vielmals!
EDIT: Vielleicht hiolft ja der Tip mit dem auf 40km/h beschleunigen und Anker werfen, dasselbe im Rückwärtsgang.
Hoffe ich zumindest...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2022 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 30.10.2022 um 09:55 Uhr ]
Hallo Kollege
Wir haben letzte Woche den Defekt bei einer Dame
aus Heilbron behoben.
Nach Auslesen stellte sich das Mantelrohrmodul / Lenkwinkelsensor
als Ursache heraus.
Das Teil gibt es nur bei MB und muss angelernt werden..
Wir haben das Teil für 320 mir Rabatt bei MB neu geordert, verbaut und angelernt.
Damit war die Sache erledigt.
Wenn du Hilfe benötigst melde dich bei mir.
Wir besorgen die das auch und bauen das um.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 30.10.2022 um 10:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 30.10.2022 um 10:38 Uhr ]
Mit Verlaub Chris
Du solltest nicht immer gleich Panik verbreiten.
Dein Wissen und deine Infos hier in alle Ehren
aber der Sensor kann sehr wohl ohne Entnahme des Achsschenkels
gewechselt werden.
Ich habe immer das Gefühl das du dein zugegeben sehr umfangreiches Wissen aus den Anweisungen der WIS von MB entnimmst und selber mit Verlaub nicht viel schraubst. Wenn doch wären Bilder aus deiner Praxis sicher sehr hilfreich für alle hier.
Auch wir haben eine Star mit Entwicklermodus und allen WIS und
Kennen die zum Teil überzogenen Anweisungen von MB.
Wir schrauben hier jede Woche / WE an SLKs und wissen wovon wir sprechen.
Nebenbei erklärte MB einer SLKlerin aus RS auch das der Achsschenkel an 172er
runter muss. Die Wahrheit konnte sie dann bei uns real mitverfolgen.
1 M6 rausgefummelt und der Sensor konnte entnommen werden.
Die Bohrung und Ausnehmungen sind dafür so konstruiert das es kein Problem ist.
Theorie und Anweisungen von MB haben oft nichts mit der Realität zu tun.
Wir haben hier über die Jahre nun fast 800 170,171,172 in der Halle gehabt und konnten eine Menge praktische Erfahrungen sammeln.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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