.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorlüfter seltsames Verhalten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2022 um 15:36 Uhr   
Ja, was ist nur aus den alten Zeiten geworden, als man nnoch einen riesen Anpfiff bekommen hat, wenn die Schweissnaht nicht über die ganze Blechlänge - und das absolut fehlerfrei gegangen ist?
Heute wird nur noch geclipt, gepunktet und geppappt.

Kann heute leider nicht weiter testen - möchte am Feiertag (den ich vergessen hatte), nicht unbedingt die Nachbarn mit meiner Hupe beim Anlassen erfreuen - sofern das nach der gestrigen Aufheiz- und Trockenphase noch immer auftreten sollte.

MeMiMo (Melde mich Morgen) mit dem Ergebnis

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.11.2022 um 17:47 Uhr   
Hallo Hubert, auch wenn es zum Thema etwas abgleitet, aber Deine Bemerkung

Ja, was ist nur aus den alten Zeiten geworden, als man nnoch einen riesen Anpfiff bekommen hat, wenn die Schweissnaht nicht über die ganze Blechlänge - und das absolut fehlerfrei gegangen ist?
Heute wird nur noch geclipt, gepunktet und geppappt.

ist leider für den Fahrzeug und Karosseriebau absolut falsch.
Ich war selber fast 50 Jahre in einem Automobilwerk und konnte dies selber öfters sehen.

Karossen mit den nur früher 0,8 heute gar weniger starken bis max. 2,5 mm dicken Blechen wurden seit dem Bau der „selbsttragenden Karossen“ bis auf bestimmte eher wenige Verbindungsstellen höherer Belastung noch nie durchgängig geschweißt.
Das Punktschweißen ist z. B. schon in frühen Filmen der 50er Jahre im VW Werk zu sehen.
Hauptgrund für das Punktschweißen ist zum Einem der Zeitgewinn bei geforderter Stabilität der gesamten Konstruktion, also der Verbund aller Schweißpunkte zueinander.
Zum Zweiten, würde man so dünne Karosserieblechstöße auf „lange“ Strecken durchgängig verschweißen, hätte man enorme Verzugsprobleme.

Ich verstehn schon, warum es bei Dir einen Anpfiff gegeben hätte, wenn nicht über die gesamte Blechlänge fehlerfrei geschweißt wurde.
Wenn die Konstruktion, Belastung und die Geometrie der Teile ein durchgängiges Schweißen verlangen, Beispiel hier Fahrradbau mit Alurahmen, da hier Rohrdicke und Schweißbarkeit dies zulassen, wird es gemacht und dann auch bitte fehlerfrei. Schiffs und Rohrbau ebenso.
Ist man aber wieder mit sehr dünnen Rohren unterwegs, frühere Stahl-Rennräder, Heizungsbau und vieles mehr wurde und wird immer noch gemufft und gelötet.

Also pauschal -geclippt, gepunktet und gepappt- abzuwerten ist unsinnig.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2022 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.11.2022 um 18:42 Uhr ]

Servus Peter,
also, wenn ich mich nicht ganz arg täusche, war mein erster Capri noch bahngeschweisst.
Wills nicht mit Sicherheit behaupten, denke aber, ich habe es so in Erinnerung.
Die Kiste war Bj. 68.
EDIT: Der hatte noch 1,3mm Blech - auf der riesen Haube konnte man sogar stehen, ohne gleich durchzukrachen oder eine Delle bis zum Luftfillter reinzudrücken.
EDIT2: Damals wog ich aber auch gerade man 60kg.

Mein Frosch läuft nach der Wasser-Verdunstungs-Fahrt zumindest wieder so, wie sich ein braves Autochen zu verhalten hat.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1257
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.988

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm