.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motorraum mit Koch Motorplast konservieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2022 um 18:06 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Hi Detlef

Ich hab das Motorplast jetzt knapp 6 Monate drauf.
So gut wie kein Unterschied zu sehen.
Ist immer noch schön anzuschauen.
Hast Du meine Bilder bekommen?

--
Viele Grüsse

Jürgen



Hallo Jürgen,
ja, habe ich - aber ich war da zuerst sehr skeptisch und wollte deine Langzeitergebnisse abwarten.

Dein Motorblock sah ja vorher schon sehr gut aus - denn das Aluminium hatte noch nicht "geblüht".

Da im Internet zahlreiche positive Berichte veröffentlicht wurden wollte ich nicht mehr warten und habe ich mir dann das Motorplast sowie den Green Star Reiniger bestellt.

Hoffentlich kann ich nach 6 Monaten auch so positiv vom Langzeit-Ergebnis berichten - wir werden sehen.

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2022 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.10.2022 um 10:09 Uhr ]

Die normale, oberflächliche Alu-Oxidation und den Schmutz, der sich in der grobporigen Oxid-Schicht befindet, bekommst du ohne Trockeneisstrahlen o.ä. eigentlich kaum weg.
Mit einem Tornador hättest du evt. etwas mehr Schmutz aus den Poren bekommen...

Das Entfernen der Oxid-Schicht ist auch gar nicht mal so empfehlenswert weil diese das Alu vor weiterer, tieferer Korrosion schützt. Wer's also komplett tip-topp haben möchte, dem bleibt nur die betreffenden Teile zu lackieren bzw. zu pulvern.

BTW: Beim Aufbringen des Motorplast bei evt. aufgebrachten Aufklebern an den Teilen vorsichtig sein. Das Motorplast hat eine gewisse, erwünschte Kriechneigung und zur Ablösung dieser Aufkleber führen, daher diese Bereiche evt. aussparen.

Noch ein Wort zum APC:
Der Green Star ist für so etwas in Ordnung, ich persönlich bin aber mittlerweile vom Green Star weg und verwende stattdessen den Sonax Multistar. Der Multistar ist zwar etwas teurer, aber die Inhaltsstoffe sind nicht ganz so "bedenklich", dazu ist die Reinigungsleistung teils etwas besser und die Materialverträglichkeit ebenfalls.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.10.2022 um 20:01 Uhr   
Dieses Motorplast ist aber keine Erfindung der Neuzeit. Das gab es schon vor 30 Jahren. Ich war damals nicht zufrieden, weil sich das auf Dauer trotz richtiger Vorbehandlung stellenweise wieder gelöst hatte und somit schlimmer aussah wie vorher ohne MP.
Oxidierte Aluteile soll man übrigens prima mit Soda strahlen können, ohne auf das teure Trockeneisstrahlen zugreifen zu müssen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2022 um 20:44 Uhr   
Bei Soda und anderem Strahlgut (Walnuss, etc.) hast du aber das Problem, dass das sich das Strahlgut überall hin verteilt und das nachher wieder aus allen Ecken zu entfernen dürfte ähnlich schwierig sein wie beim Schmutz der vorher da war.
Bei Trockeneis hast du solche Probleme nicht...

Noch ein weiteres Wort zum APC:
Die Konzentration von 1:10 ist schon sehr stark konzentriert und entsprechend "aggressiv" - ich persönlich würde zunächst 1:20 versuchen, das ist in Puncto Verträglichkeit sicherer. Bei nicht ausreichender Reinigungsleistung kann man die "Keule" 1:10 noch immer auspacken.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 30.10.2022 um 19:31 Uhr   
Wieso???
Soda ist doch wohl wasserlöslich oder etwa nicht? Außerdem gibt es doch auch die Möglichkeit Stellen wo das Soda nicht hin soll abzukleben.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2022 um 10:08 Uhr   
Schau dir mal z.B. das hier an, wie Sodastrahlen aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=6lBvWC1wCM4&t=110s
Das staubt ähnlich viel wie Sandstrahlen...
Alles so abzukleben, dass das Zeug nirgendwo hin kommt wo es nicht hin soll halte ich bei einem verbauten Motorraum für ziemlich schwierig, jedenfalls sofern nicht nur irgendwelche gut zugänglichen, kleine Flächen behandelt werden sollen.
Die Tatsache, dass es wasserlöslich ist hilft dir auch nicht unbedingt, oder planst du den frisch gereinigten Motorraum im Anschluss per Hochdruckreiniger zu "fluten"?
Würde ich jedenfalls nicht unbedingt empfehlen... - wenn's dumm läuft "blüht" das Aluminium durch die Kombination Wasser + Soda + sonstige Substanzen + ggf. Hitze im Anschluss mehr als je zuvor. Dazu ist die "klassische Motorwäsche" heutzutage ohnehin nicht mehr unbedingt empfehlenswert, auch wenn (theoretisch) alle Stecker wasserdicht sein sollten. Beim V-Motor hast du darüber hinaus auch noch das Problem, dass sich Wasser im V sammelt und von dort nicht komplett abfließen kann.

Und das Motorplast sollte auf trockenen Flächen angewendet werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 31.10.2022 um 20:40 Uhr   
Hast du schon mal sangestrahlt? Ancheinend wohl nicht, denn sonst wüsstest du , das das viel mehr staubt wie mit Soda. Ich habe selbst eine Sandstrahlkabine in Betrieb und schon mit den genannten Mitteln gearbeitet. Es spricht auch nichts gegen eine anschließende Hochdruckwäsche und "fluten" braucht man da auch nix. Habe bisher auch jeden Motorraum mit einer 20 minütigen Autobahn oder Landstraßenfahrt mit anschließender Pressluftbehandlung wieder knochentrocken bekommen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was mit den Aluteilen passieren sollte, wenn die anschließend mit Motorplast behandelt werden.
Aber egal....viele Wege führen nach Rom!

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2022 um 17:26 Uhr   
Sandstrahlen ist ja auch nicht gleich Sandstrahlen...
Ich hatte bislang "nur" mal eine dieser kleine Druckluft-Sandstrahlpistolen (ähnlich der BGS 3244) in der Hand und die Staubentwicklung ist dort m.E.n. ähnlich wie bei so einer Soda-Pistole. Dass es da auch größere Geschütze gibt die entsprechend mehr stauben versteht sich von selbst.

Aber wie auch immer, m.E.n ist für so etwas Trockeneis oder ein Tornador die schonendste & sauberste Methode, andere Sachen funktionieren aber sicherlich auch ähnlich gut und jeder soll sich seine Methode der Wahl aussuchen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :642
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm