.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK55 R172 Motorprobleme bzw. Motorschäden?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2023 um 12:08 Uhr   


U WE 55 schrieb:

...das sind ca. 0,2 % der verbauten M152 Motoren.

Ja man(n) kann Pech haben aber das gilt für alle Motoren und PKWs.

In diesem Sinne, dein Artikel ist toll aber es macht mich immer noch nicht schlaflos


Moin Uwe,

zunächst frohes Neues Jahr! Solche Statistiken sind nicht selbst erstellbar, diese Rechenweise kommt auch bei MT immer mal wieder vor bei irgendwelchen Problemen. Chris hat die ihm bekannten Fälle aufgezählt, um zu widerlegen, dass es keine Motorschäden gibt. Man kann m.E. keinesfalls persönlich bekannte Problemfälle aus Foren in Relation zu einer Menge x aller gebauten Fahrzeuge eines Typs setzen. Ich denke, dass dir das auch bewusst ist.

Mein Motorspezi kennt die (interne) Ausfallrate beim M157 innerhalb der Gewährleistungszeit und sie beträgt stolze 18%! Da kann man nicht mehr von Einzelfällen reden. Beim SLK wird sie wesentlich niedriger liegen, das kann man nach 10 Jahren mit der regen Beteiligung hier im Forum wohl vermuten.

Da der M152 Block jedoch baugleich mit dem M157 ist, besteht potentiell eine ähnliche Gefahr bei höheren Laufleistungen und/oder bei Fehlbehandlungen des Fahrzeugs - wenn auch mit einer geringen Eintrittswahrscheinlichkeit.

Da du deine drei 55er verkauft hast, muss es dich auch nicht schlaflos machen - außer die Käufer lassen endoskopieren und stellen ein ähnliches Bild fest wie im letzten JPZ Video

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2023 um 12:22 Uhr   
Auch wenn jetzt der letzte SLK 55 verkauft wurde, hätte ich doch ein schlechtes Gewissen, wenn an den verkauften Fahrzeugen defekte auftreten.

Die Firma Zimmermann generiert hier natürlich auch ein Geschäft von dem sie gut leben können. Das Spiel mit der Angst generiert wie bei macher Versicherung ein big deal.

Ich sehe zurzeit bei der geringen Ausfallquote keinen Bedarf alle M152 hier untersuchen zu lassen.
Guido wenn du deinen nicht endoskopiert hättest würdest du vermutlich noch 70.000km ohne Probleme mit deinem 55 fahren.

Währe mal interessant was die Firma AMG dazu sagt


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2023 um 12:32 Uhr   
Ich denke, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, weil du nichts dafür kannst. Darüber hinaus könnte ein Schaden auch schon bei einem Vorbesitzer entstanden sein.

Übrigens ist mir umgekehrt auch bisher kein Fall bekannt, bei dem kein Schaden im Rahmen einer Endoskopie gefunden wurde.

Was AMG dazu sagt, würde mich auch interessieren, aber ich kann es mir denken: sie würden ihr Bedauern zu Einzelfällen äußern und keine Fehlkonstruktion einräumen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2023 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.01.2023 um 21:06 Uhr ]

Meine "2 Cents" zum Verschleißbild an Guidos Motor:
Ich habe mit ihm ja auch bereits im Vorfeld dazu Kontakt gehabt, das Verschleißbild ist natürlich nicht schön, logischerweise würde man sich immer wünschen, dass immer alles wie neu aussieht. Aber unter der Berücksichtung, dass der Motor 140 tkm gelaufen hat finde ich das (für einen Silitec-Motor) noch einigermaßen akzeptabel. Es gibt ein paar Beschädigungen oder Abnutzungen der Silitec-Oberfläche, 1-2 "Riefchen", aber keine riesigen Riefen oder gar Fresserspuren oder irgendwelche (sichtbaren) Abwaschungen am Kolbenboden durch Öl oder Kraftstoff. Was u.U. ein Thema ist, ist dass der Brennraum stellenweise recht feucht wirkt, also entweder frisches Öl oder defekte Injektoren, vermutlich letzteres.
Alles in allem würde ich das mehr oder minder noch als "normalen Silitec-Verschleiß" verbuchen (vielleicht sähe das etwas besser aus wenn die Injektoren keinen Defekt hätten falls sie denn einen haben...), gemäß AH01.00-P-0300-01VA würde vermutlich keines der Endoskopiebilder einen Tausch des Kurbelgehäuses rechtfertigen.
Dennoch würde ich die Situation im Auge behalten und in 10-20 tkm nochmals eine Endoskopie durchführen lassen - aber wenn sonst keine gröberen Probleme vorhanden sind und da einige Euro investiert werden sehe ich zumindest keinen Grund warum der Motor nicht eine Laufleistung *in Richtung* 200 tkm schaffen sollte.


Zum Thema Injektoren:
Der Injektor A2560705600 liegt derzeit bei 472,69 EUR pro Stück, als Austauschteil wären noch immer 377,59 EUR fällig.
Wer mutig ist kann natürlich auch zum vermeidlich baugleichen Bosch-Injektor 0261500804 greifen, die kosten um die 150-200 EUR pro Stück.
Dazu kommt nochmal der Dicht- und Montagesatz sowie ein paar Kleinteile mit rund 30 EUR pro Injektor.

In Puncto Arbeitszeit ist der Austausch aller Injektoren beim M152 mit gut 4 Stunden angesetzt.
In Summe wird eine solche Aktion beim Freundlichen also um die 5 TEUR kosten.




Slappyjoe schrieb:
Es gibt wohl für den M152.980 Übergröße Kolben [...] (nicht ersichtlich in den gängigen Ersatzteillisten).


Wie lauten denn Hersteller bzw. Lieferant & Teilenummer? Gerne auch einen Link...




U WE 55 schrieb:
Ich kann nur sagen, habe bisher keine Motordiagnosen an meinen 55 durchführen lassen, bin mit dem kleinen schwarzen auf diversen Rennstrecken in Deutschland unterwegs gewesen und alle 3 SLK 55 laufen nachweislich immer noch störungsfrei.
[...]
In diesem Sinne, dein Artikel ist toll aber es macht mich immer noch nicht schlaflos
[...]


Der Artikel soll auch keinen schlaflos machen, ganz bestimmt nicht, aber die Aussage "ich habe bisher keine Motordiagnosen durchführen lassen" & "alles läuft nachweislich immer noch störungsfrei" ist - verzeihe mir bitte - mMn ein wenig die Vogel-Strauß-Taktik:
Ich will hier keine Panik verbreiten und habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber die Software der Motorsteuergeräte ist mit ihren Adaptionsmöglichkeiten ziemlich "tolerant" und kann eine ganze Menge Probleme wegbügeln und damit "kaschieren" und diverse Probleme bermerkst du deswegen u.U. erst dann, wenn es zu spät ist und die Limits der Adaptionsmöglichkeiten erreicht sind. Siehe auch der Fakt, dass selbst Profis wie Motoren Zimmer einige solcher Schäden nicht am Motorlauf oder im Fahrbetrieb bemerken sondern erst über eine Endoskopie und dergleichen.
Ich persönlich bin da eher so eingestellt, dass ich Wissen möchte woran ich bin, auch um eine gewisse "Investionssicherheit" zu haben. Ich nutze ja auch das Angebot von Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt, eine Zylinderendoskopie ist so gesehen nicht viel anders.



--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2023 um 10:06 Uhr   


chris_slk schrieb:



U WE 55 schrieb:
Ich kann nur sagen, habe bisher keine Motordiagnosen an meinen 55 durchführen lassen, bin mit dem kleinen schwarzen auf diversen Rennstrecken in Deutschland unterwegs gewesen und alle 3 SLK 55 laufen nachweislich immer noch störungsfrei.
[...]
In diesem Sinne, dein Artikel ist toll aber es macht mich immer noch nicht schlaflos
[...]


Der Artikel soll auch keinen schlaflos machen, ganz bestimmt nicht, aber die Aussage "ich habe bisher keine Motordiagnosen durchführen lassen" & "alles läuft nachweislich immer noch störungsfrei" ist - verzeihe mir bitte - mMn ein wenig die Vogel-Strauß-Taktik:

Gruß
chris_slk




Du kannst aber nicht von einem geringen Prozentsatz an Motorschäden von vielleicht 1% auf die restlichen 99 % schließen. Deshalb gleich loszurennen um die restlichen 99% der Motoren durchzuchecken, halte ich für extrem übertrieben.

Ja du hast Pech gehabt und dass tut mir auch leid. Dein Artikel ist super geschrieben und dient wohlmöglich als Hinweis, wenn es doch mal einen Foren User M152 trifft, aber ein generelles Problem kann ich immer noch nicht sehen, da kenne ich andere Fahrzeuge auch MB die mit weicher Welle oder Längung der Steuerkette welche wesentlich häufiger auffällig sind.

Also nix persönliches, ich mag deine Beiträge hier im Forum trotzdem ist der Strauß nicht mein Wappentier


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2023 um 10:20 Uhr   
Moin,

ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere dieses Jahr die 300-400 Euro in die Hand nimmt und endoskopieren lässt. Anschließend würde ich mich sehr freuen (und da bin ich nicht der einzige), wenn die Ergebnisse hier - gerne mit Fotos - vorgestellt werden. Davon lebt das Forum.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2023 um 13:23 Uhr   
Moin zusammen,

zum SLK nichts Neues seit meinem Posting #2 hier. Ich werde dann auch mal ein Endoskopieren beim nächsten Kerzenwechsel in Betracht ziehen.

Aber etwas zu den bösen Silitec-Laufbuchsen, die ja der M152 und M157 gemein haben:
Anfang Dezember habe ich meinen E63 (W212) verkauft, er ist einem E63S (W212) gewichen, weil ich von der Qualität (normalerweise vermeide ich dieses Wort, weil zu vielschichtig, wenn man in diesem Bereich arbeitet) dieser Baureihe nach über vier Jahren Besitz des W212 überzeugt bin: Kein Rost, sogar kaum Einschusslöcher auf der dunkelblauen Motorhaube, keine Undichtigkeit, kein Ölverbrauch, keine unplanmäßigen Reparaturen oder Ausfälle.

Ich habe den Wagen eigentlich nur verkauft, weil er fast 300.000 km gelaufen hatte und ein E63S her sollte. (Wer weiß, wie lange man solche Autos noch fahren darf?)

Nach den Beiträgen hier und Chris' ausführlichem Bericht werde jetzt etwas nervös:
Der E63S ist zwar Mercedes-scheckheftgepflegt und Serie, hat aber drei Vorbesitzer seit 2014. Sein Vorgänger, der blaue E63, war erster Hand und der Besitzer hieß Karl Sch ..., was auf das Alter schließen lässt. Er scheint mit dem Wagen vernünftig umgegangen zu sein.

Vor dem E hatte ich einen CLK63 mit dem großen 6,3-l-Sauger. Der hatte ab 220.000 km offensichtlich Öl verbraucht und gegen Ende gesoffen, also über 1 l pro 1.000 km. Nichts dergleichen bei dem E. Wobei für mich ein dauerhaft hoher Ölverbrauch ein gewisses Ende des Motors anzeigt.

Die Frage bleibt bei den Endoskop-Bildern für mich, was alarmierend und was "noch" normal ist, denn:
So informativ, lehrreich und interessant die Motoren-Zimmer-Videos auch sind, die Titel sind immer zu aufmerksamkeitsheischend und dramatisierend.



--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2023 um 13:35 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

Ich habe den Wagen eigentlich nur verkauft, weil er fast 300.000 km gelaufen hatte und ein E63S her sollte.


Moin Bernd,

im W212 wurde der große 6,2l (M156) ja 2011 durch den M157 abgelöst.

Hatte dein E63 noch einen M156 drin oder schon den M157? Dann würden die 300Tkm Hoffnung machen .

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2023 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 02.01.2023 um 13:51 Uhr ]

Hallo Guido,

MOPF, beide Baujahr 2014 mit M157, einmal 410 kW, der Neue 430 kW. Daher habe ich das ja nur geschrieben, der M156 tut hier eigentlich nichts zu Sache.

Edit: Stimmt, kommt in dem Beitrag nicht so klar rüber: Nur der CLK hatte den M156.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 05.05.2023 um 17:51 Uhr   
Gut zu lesen, dass Die Siltec Motoren grundsätzlich auch hohe Laufleistungen schaffen können. Ich hatte mit Tasos Moschatos in UAR direkten Kontakt, da mein Motor bei ca. 35 tkm erste dunkle Schatten auf den Laufflächen der besonders schlecht gekühlten Zylindern 7+8 hatte ( noch keine Kratzer, aber in jedem Falle eine Oberflächenveränderung). Seine Empfehlung: kein Problem, wenn Du eine Flasche Liqui Moli Ceratec ( =halbe empfohlene Menge von LM) nimmst.
Das mache ich seit dem. Erfahrungsberichte über die nächsten Monate und Fotos folgen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rudi55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :900
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.556

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm