.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK55 R172 Motorprobleme bzw. Motorschäden?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2022 um 19:47 Uhr   


Zebu schrieb:
Braucht kein Öl, gibt keine Auffälligkeiten von sich und läuft bestens.


6 Beiträge weiter unten schreibt er, dass sein Wagen seit langem nach dem Start ruckelt und Zündaussetzer abspeichert und dass viele Teile getauscht wurden. Das muss natürlich nicht direkt mit den Riefen zu tun haben, kann aber evtl. auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein, z.B. Injektoren o.ä.

Ansonsten ist die Lage natürlich schon so, dass wir nicht wissen wie und ob sich die Schäden nach x Jahren/km weiterentwickeln und welche Folgen sie wann haben werden. Wir sehen immer nur Einzelfälle als Momentaufnahme. Die Idee war hier mal zusammenzutragen was sich wann wie entwickelt, um in ein paar Jahren bessere Erkenntnisse zu haben. Mit dem Wissen wie die Zylinder aussehen entscheidet man sich ggf. auch anders bei anderen, notwendigen Reparaturen, die erstmal nichts mit dem Motor zu tun haben: z.B.: bei Motorlager, Kabelbaum und anderen Teile. Da stellt sich immer die Frage: lohnt sich das noch? Wie lange fahre ich den Wagen noch?
Ich bin trotz allem eben doch zuversichtlich, dass es nicht so schlimm ist wie zunächst von der Werkstatt dargestellt und werde notwendige Reparaturen genauso durchführen, als wenn ich nichts davon wüsste. Auch zu mir meinten sie im ersten Moment wie oben im Video: 10-20tkm kann man damit noch fahren. Kurz danach wurde das deutlich nach oben korrigiert und jetzt will ich es genau wissen.

Am meisten würde ich mich ärgern, wenn sich der Schadensfortschritt durch das Unterlassen des Injektorentausches beschleunigen würde. Ideal wäre ein Vergleichsfahrzeug in gleichem Zustand eines Besitzers, der alles ignoriert und weiterfährt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 30.12.2022 um 20:25 Uhr   
Es ist, wie es ist. Vorbeugen (regelmassig gutes Oel, Vorsicht nach Kaltstart, Einspritzduesen eher haeufiger wechseln) ist die einzige ökonomisch sinnvolle Massnahme, wurde schon vorher mal hier angebracht. Reparaturkosten sind auf dem Niveau eines Ersatzmotors, jedenfalls mit z.Zt. verfügbaren Methoden. Deswegen hat der Hr. Zimmer ja auch von Vorratsmotoren gesprochen....
AMG muss das wohl schon gewusst haben, sonst wäre die Literleistung des M152 nicht so deutlich schlechter als die der vergleichbaren V8 von Toyota/Lexus oder Ford, wo im Sinne der Standfestigkeit bessere, d.h. "eiserne" Zylinderwandloesungen implementiert sind. Ford und BMW (beim B85) wenden z.B das "plasma transferred wire arc" (PTWA) Verfahren an, im Ford Coyote V8 seit 2018, mit dem eine duenne Eisenlegierung direct auf die Aluwand gespritzt wird. Das kann man auch zur Reparatur von beschädigten Alumotoren verwenden (Ford macht dies auch) - wegen der siebenstelligen Investitionskosten lohnt sich das allerdings nur fuer größere Betriebe, und die Kolben müsste man immer noch mitauswechseln, ob beschädigt oder nicht. Naja, nichtsdestotrotz einen guten Rutsch ins Neue Jahr Euch Allen!!

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 09:27 Uhr   
Hi Guido,

das Einzige was jetzt meiner Meinung hilft sind die kleinen und womöglich ursächlichen bzw. betroffenen Teile wie Injektoren etc. zu reparieren, zumindest da, wo es aufwandsmäßig überschaubar und sinnvoll ist.

Dann eine saubere Dokumentation der Endoskopieuntersuchung und das dann jährlich oder alle zwei Jahre oder nach x Kilometern, was da sinnvoll erscheint, zu wiederholen und zu vergleichen.

Stellt man dann Veränderungen zum Schlechten hin fest, kann man ggf. reagieren.

Nichts anderes macht man ja auch bei den jährlichen Inspektionen. Durchsicht und schauen ob es Auffälligkeiten gibt um ggf. vor einem Schaden Mängel abzustellen.

Und man sollte natürlich die Umstände welche bekannter Maßen diese Schäden begünstigen meiden.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

„Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 13:35 Uhr   
Mahlzeit,


SilberpfeilUSA schrieb:
Es ist, wie es ist. Vorbeugen (regelmassig gutes Oel, Vorsicht nach Kaltstart, Einspritzduesen eher haeufiger wechseln)


ich würde das erweitern um: Vorsicht beim Warmstart. Gerade wenn man auf der Autobahn mit heißem Motor eine Pause gemacht hat und sich die Motorenteile unterschiedlich abgekühlt haben, ist der dann folgende Warmstart kritisch, wenn man unmittelbar danach hohe Leistung abfordert.

Zum Thema "Einspritzdüsen eher häufiger wechseln" sei angemerkt, dass die Injektoren 3.800€ zzgl. Einbau kosten. Das macht man nicht unbedingt bei jedem Ölwechsel...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 15:52 Uhr   
Ich hatte für die Injektoren ca. 230 € als Stückpreis im Kopf.
Sind die so viel teurer (geworden) oder ist das nur ein Apothekenpreis bei MB, wie auch bei Bremsen, etc.??

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 16:03 Uhr   
Das ist der Listenpreis inkl. MwSt. bei MB ohne Zu- oder Abschläge. Ich meine, dass sie sogar günstiger geworden wären dieses Jahr.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 31.12.2022 um 16:07 Uhr   
3977€ für 8 Injektoren und 8 Dichtsätze.
MB Onlinepreise.
Ohne Ein und Ausbau...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 31.12.2022 um 18:29 Uhr ]

Die wird es doch sicher anderswo deutlich günstiger geben.
Tausch oder Reinigung werde ich dann irgendwann bei 100000 km herum auch angehen müssen...

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2022 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.12.2022 um 22:11 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
Also keine Panik bis auf Chris, der sich noch nicht zu seinem Motor geäußert hat gibt es keine, ich wiederhole keine bekannten Motorschäden beim SLK55.


So, meine "Äußerung" ist inzwischen fertig und veröffentlicht -> https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101129.
Damit wäre sozusagen auch der letzten Teil deines Satzes widerlegt, sorry.

Viel Spaß beim Lesen!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2023 um 11:32 Uhr   
Hallo Chris,
danke für deine umfangreiche Schilderung...

Trotzdem möchte ich zu meiner Aussage stehen, dass bei 3600 Motoren du von

"Bei wie vielen M152 sind bereits Motorschäden sind aufgetreten?
Mir liegen natürlich keine belastbaren oder gar offiziellen Zahlen vor, aber neben meinem Fall sind mir noch 5 weitere und 3 Verdachtsfälle bekannt"

sprichts, das sind ca. 0,2 % der verbauten M152 Motoren.

Ich denke damit liegt der M152 im normalen Bereich der "vermutlich defekten Motoren".

Alternative ist, für überängstliche SLK 55 Fahrer eine MB Sterne Garantie nach der Inspektion abzuschließen.

Ich kann nur sagen, habe bisher keine Motordiagnosen an meinen 55 durchführen lassen, bin mit dem kleinen schwarzen auf diversen Rennstrecken in Deutschland unterwegs gewesen und alle 3 SLK 55 laufen nachweislich immer noch störungsfrei.

Sauberes Warm und Kaltfahren und jeweils Premiumsprit und Öl waren immer Grundbedingung. Auch die ZAS ist bei mir als erstes Rausgeflogen.

Ja man(n) kann Pech haben aber das gilt für alle Motoren und PKWs.

In diesem Sinne, dein Artikel ist toll aber es macht mich immer noch nicht schlaflos


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.967

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm