.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK55 R172 Motorprobleme bzw. Motorschäden?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.10.2022 um 21:13 Uhr   
Danke Guido für Deine Antwort zum Thema ... ich werde mit Sicherheit hier keine Frage mehr in den Raum stellen.. ich komme aus dem Rheinland und habe hier im Kölner Raum zum Glück einen kompetenten Ansprechpartner wenn es mal die Eine oder Andere Frage oder Problem gibt...
Der Panikmacher hier macht nur viel Bla Bla und mehr nicht ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:55 Uhr   
Moin zusammen,

ich hole das Thema hoch, weil es zu der Ausgangsfrage neue Erkenntnisse gibt.

Auch mir haben die vielen Postings hier und in anderen Foren sowie die Videos von JP Zimmer zu denken gegeben und am Ende keine Ruhe gelassen. Daher habe ich vor einigen Wochen von einem echten AMG/SLK-Spezialisten die Zylinder endoskopieren und weitere Fahrzeugkomponenten untersuchen lassen, um die Frage zu klären wie es um mein Fahrzeug und insbesondere den Motor nach 11 Jahren und 144.000 km steht. Es sei angemerkt, dass der Wagen absolut keine Probleme macht und dass dies nur als Präventivmaßnahme gedacht war.

Das Ergebnis war ernüchternd: m.E. treffen (leider) sämtliche Befürchtungen und Berichte über den vorzeitigen Verschleiß der Motorenbaureihen M152, M157 und M278 zu. Soweit, so schlecht. Was wurde bei der Durchsicht festgestellt?

A)
– Zylinder 1: Leichte, oberflächliche Laufriefe, Öleintrag vorhanden
– Zylinder 2: OK
– Zylinder 3: Tiefe, breite Laufriefe
– Zylinder 4: Öleintrag vorhanden
– Zylinder 5: OK
– Zylinder 6: OK
– Zylinder 7: Tiefe, breite Laufriefe
– Zylinder 8: Mehrfache tiefe Laufriefen, Öleintrag vorhanden
– Starke Verkokungen an Einlassventilen
– Teilweise Rost an Silitec-Beschichtung vorhanden
– Leichte Schattenbildung an Silitec-Beschichtung durch Injektoren an Zylinder 2, 5, 6
– Deutliche Schattenbildung Silitec-Beschichtung durch Injektoren an Zylinder 1, 3, 4, 7, 8
(Fotos sind unten)

B)
1. Motorkabelbaum verölt, Öl in mehreren Injektoren
2. Lenkhilfpumpe undicht
3. Kühlschlauch von Kühler an Motor undicht
4. Gelenkscheibe hinten leicht rissig
5. Motorlager austauschwürdig verschlissen
6. Kurzes Rasseln beim Warmstart

Insgesamt wurde dem Fahrzeug ein sehr guter, überdurchschnittlicher Gesamt- und Pflegezustand attestiert, der sicherlich auch auf fehlenden Winterbetrieb und regelmäßige Wartung zurückzuführen ist.

Um das ganze einzuordnen, fange ich unten an (B):

1. Öl im Kabelbaum: ich habe die Nockenwellensensoren vor zwei Jahren erneuert und an den Verstellmagneten die Ölstoppkabel angebracht. Das war zu spät. Sowohl durch 1-2 Sensoren wie auch durch mindestens einen Magneten ist Öl in den Kabelbaum gelaufen. JP Zimmer hat übrigens in seinem letzten Video angedeutet, dass er an Ölstoppkabeln für die Sensoren arbeitet, das könnte zukünftig den regelmäßigen Austausch erübrigen. Die gute Nachricht ist, dass das MSG weiterhin trocken ist und hier kein Schaden droht. Der Kabelbaum muss definitiv erneuert werden, da sonst Fehlfunktionen an den Injektoren drohen.

2. Servopumpe wurde erneuert - erledigt
3. Kühlschlauch wurde erneuert - erledigt
4. Bzgl. der Gelenkscheibe wurde empfohlen diese auf "Beobachten" zu setzen, sie wird noch 2-3 Jahre halten
5. Motor- und Getriebelager sollten erneuert werden
6. Den M152 aus 2012 fehlt das Rückschlagventil für das Motoröl, kann nachgerüstet werden

Zum Motor (A): die Endoskopiebilder waren leicht schockierend. Nach vielen Gesprächen und E-Mails, auch mit hilfsbereiten Kollegen hier aus diesem Forum und Vergleichen mit anderen Fahrzeugen, sind wir übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass in absehbarer Zeit vermutlich kein kapitaler Motorschaden droht (eine Garantie dafür gibt's natürlich nicht). Dazu sind die Riefen noch nicht tief genug und die Schäden noch nicht zu weit ausgeprägt. Auch hier habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es Motoren gibt, die bereits bei der halben Kilometerleistung schlechter aussehen.

Wie geht es weiter mit dem Fahrzeug?

Nach einigen Nächten mit wenig Schlaf habe ich die Überlegung den Wagen abzustoßen verworfen und werde ihn herrichten in der Hoffnung, dass er noch ein paar Jahre durchhält.

Was ist die Ursache für die Probleme mit den o.g. Motoren, hier M152?

Darüber wurde hier im Forum in anderen Threads schon diskutiert. In Kurzform: die Silitec-Beschichtung, welche ab Ende 2010 verwendet wurde, ist nicht widerstandsfähig genug im Vergleich zu Laufbuchsen aus Stahl. Injektoren setzen sich im Laufe der Zeit durch den Betrieb zu und zerstäuben den Kraftstoff nicht mehr so wie gewollt. Dadurch kommt es zu zwei Problemen:
1. Eingespritzter Kraftstoff wäscht den Ölfilm an der Zylinderwand ab.
2. Nachtropfende Injektoren kühlen die Kolbenmitte um bis zu 100° herunter gegenüber den Rändern. Durch die auftretende Spannung dehnen sich die Kolbenringe aus.

Was muss getan werden?

1. Erneuern des Motorkabelbaums
2. Erneuern aller Injektoren
3. Erneuern aller Zündkabel
4. Erneuern der Lambdasonden (mindestens der Regelsonden)
5. Erneuern der Verstellmagneten
6. Erneuern Thermostat (Vorsichtsmaßnahme)
7. Erneuern von Kunststoffteilen/-schläuchen, die während der Arbeiten gut zugänglich sind
8. Motor- und Getriebelager erneuern
9. Rückschlagventil nachrüsten

Was würde ich SLK55 Interessenten raten?
- Kein Fahrzeug kaufen ohne Endoskopie oder noch besser:
- Finger weg von Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen

Was würde ich SLK55 Besitzern raten, die ihre Fahrzeuge noch länger fahren wollen?
- Wer es genau wissen will, sollte endoskopieren lassen
- Kabelbaum auf Öl prüfen, auch an den Injektoren, ggf. Kabelbaum erneuern
- Ölstoppkabel an den Magneten verbauen, Sensoren alle 4 Jahre erneuern
- Injektoren können von Fachfirmen gespült werden. Damit werden Falschspritzen und Tropfen verhindert. Turnus ca. alle 30.000 km. Ansonsten prophylaktisch erneuern
- Kein Super Plus an freien Tankstellen tanken, nur 98 bei Markentankstellen, noch besser V-Power oder Ultimate wegen der Zusätze

Zusatz für die V6-Fahrer, die mitlesen: eure Magneten und Sensoren haben das gleiche Problem mit möglichem Öl im Kabelbaum. Da geht zwar nicht gleich der Motor kaputt, aber Erneuern von Kabelbaum und MSG ist teuer genug.

Ich berichte gerne wie es weitergeht und würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread durch eure Erfahrungen eine Wissensdatenbank aufbauen können, damit man zu besseren Einschätzungen kommt. Man muss damit rechnen, dass wir in den nächsten Jahren mehr zu dem Thema lesen werden.

Viele Grüße

Guido

Zylinder 1:


   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:56 Uhr   
Zylinder 1:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:56 Uhr   
Zylinder 3:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:56 Uhr   
Zylinder 4:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:57 Uhr   
Zylinder 7:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:57 Uhr   
Zylinder 7:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:57 Uhr   
Zylinder 8:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:58 Uhr   
Zylinder 8:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2022 um 09:58 Uhr   
Zylinder 8:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.551

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm