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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Empfehlung Getriebe-Spülung Raum Pforzheim, Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn |
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| Geschrieben am 24.10.2022 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.10.2022 um 21:28 Uhr ]
Das rote ATF ist das richtige für die "normale" 7G.
Die 7G+ würde das blaue ATF bekommen.
Für Reiniger oder sonstige Additive gibt es keine Freigabe - würde ich persönlich nur in absoluten Härtefällen in Betracht ziehen (letzte Chance vor Austauschgetriebe...).
Die Spülung nach Tim-Eckart-Methode bzw. mit seinem Spülgerät ist mMn inzwischen nicht mehr "Stand der Technik", ich hatte unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100522 mal was dazu geschrieben, was natürlich nicht heißt, dass das nicht funktioniert.
Ich persönlich würde jedoch einen Werkstatt mit einem modernen Spülgerät vorziehen wenn sie auch nachweislich damit umgehen kann - ob das jetzt ein Mahle ATX, Liqui Moly GearEvo, MotulEvo, etc. ist, ist dann zweitrangig.
Motoren Zimmer verwendet afaik ein Mahle ATX, KFZ Parsch (von den Autodoktoren) afaik ein Liqui Moly GearEvo und RedHead Zylinderkopftechnik afaik ein ModulEvo, wenn ich das in einigen Videos richtig gesehen habe.
Unter https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte/service-in-partnerwerkstaetten/automatikgetriebeoelservice-1.html kannst du übrigens nach Werkstätten mit Liqui-Moly-Spülgeräten suchen - in deinem Raum gibt es offenbar Dutzende.
500-600 EUR sind heutzutage der normale Preis für eine Spülung - da beim Vertragspartner der Liter ATF wahrscheinlich auch geschätzt 30-35 EUR kostet wird das wohl die Preisdifferenz erklären.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.10.2022 um 09:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
jetzt wurde von einem Dienstleister diese Öl empfohlen mit der MB Freigabe 236.15
für mein Getriebe 7G (722.9) (ohne Plus)
Das dürfte das blaue sein, seither wurde immer ein rotes verwendet.
Das passt doch gar nicht zusammen, das ist doch das falsche Öl und könnte Schäden verursachen oder?
--
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| Geschrieben am 31.10.2022 um 10:35 Uhr  
| In das 7G (ohne Plus) beim R171 muss das rote ATF nach MB 236.14 rein.
Das blaue ATF nach MB 236.15 ist unzulässig, eine Falschbefüllung kann zu Getriebeschäden führen.
BTW: Auch die Ölwannen & Filter unterscheiden sich zwischen 7G & 7G+:
- die 7G hat die Ölwanne A2212701212 mit weißem Überlaufrohr und 4 runden Ausprägungen an der Unterseite. Der passende Ölfilter ist A2212770200.
- die 7G+ hat die Ölwanne A9062700501 mit grünem Überlaufrohr, 2 ovalen & 2 runden Ausprägungen an der Unterseite, die deutlich tiefer sind als bei der 7G. Dazu befinden sich noch Kabelhalterungen an der Ölwanne. Der passende Ölfilter ist A2222772000.
Von beiden Ölwannen & Filtern gab es auch einige Vorgänger-Teilenummern, die o.g. sind die derzeit aktuellen Teilenummern.
Das blöde ist, dass es bei beiden Teilen afaik keinerlei mechanische Codierung gibt, d.h. ein Vertauschen ist möglich.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.10.2022 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.10.2022 um 17:00 Uhr ]
Für den Filter gab es afaik auch einige Vorgänger-Teilenummern - ob die von dir genannten Teilenummern Vorgänger der aktuellen Teilenummern sind habe ich nicht geprüft, das sind mir ehrlich gesagt zu viele...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber tu' dir selbst den Gefallen und verwende einfach einen Originalfilter, der kostet vielleicht das Doppelte von dem Mahle (also 50 statt 25 EUR wenn du ihn an der Theke abholst, inkl. Verifikation, dass es der Richtige ist - online nur 40 EUR -> https://originalteile.mercedes-benz.de/getriebeoelfilter-19445), aber die Mehrkosten spielen bei den Gesamtkosten kaum eine Rolle.
Selbiges gilt auch für die Dichtung der Ölwanne A2202710380 und den Dichtring der Einfüllöffnung N007603012102.
Selbst eine komplett neue Ölwanne würde inkl. "Anbauteilen" (Schrauben, Magnet, etc.) original auch "nur" rund 100 EUR kosten (je nach Zustand könnte man da ggf. über eine Ersatz nachdenken - das würde dann auch das Reinigen der alten Ölwanne erübrigen).
Sprich einfach mit der Werkstatt ob die die (nachweislich passenden) Teile bestellen können / wollen oder ob du die besorgst und denen zur Verfügung stellst (bei letzterem gebe ich der Werkstatt auch immer eine Kopie der Rechnung mit, quasi als "Herkunftsnachweis" falls doch mal ein Gewährleistungsfall eintritt).
/Nachtrag
Der Grund für die Empfehlung eines Originalfilters ist auch, dass die Zubehörfilter qualitativ wohl stark unterschiedlich ausfallen und die meisten nicht auf dem Niveau der Originalfilter sein *sollen* - so wurde es mir berichtet. Be- oder Widerlegen kann ich diese Aussage nicht.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 07.12.2022 um 10:02 Uhr  
| Hallo,
bevor Du eine weitere Getriebespülung machst, würde ich vielleicht noch mal eine Getriebeadaption machen. Half zumindest bei meinem CLS.
Getriebe rücksetzen
________________________________________
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal ganz durchdrücken und 5 sec. halten. (Kick-down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
4. 2 min. warten bis das System zurückgesetzt ist.
Wenn das nichts ist und keine Besserung bringt, dann wird die Getriebespülung vlt. die bessere Wahl sein, die obige jedenfalls kostet nix.
Gruß
Andreas
--
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Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 23.12.2022 um 17:29 Uhr  
|
SRC schrieb:
Hallo,
bevor Du eine weitere Getriebespülung machst, würde ich vielleicht noch mal eine Getriebeadaption machen. Half zumindest bei meinem CLS.
Getriebe rücksetzen
________________________________________
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal ganz durchdrücken und 5 sec. halten. (Kick-down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
4. 2 min. warten bis das System zurückgesetzt ist.
Wenn das nichts ist und keine Besserung bringt, dann wird die Getriebespülung vlt. die bessere Wahl sein, die obige jedenfalls kostet nix.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Anleitung,
aber ich habe/hatte ja keine Probleme mit meinem Getriebe,
es war nur mal wieder an Zeit,
eine Getriebeölspülung durchzuführen, die lag ja schon über 6 Jahre /30Tsd km zurück.
Ich habe diese jetzt vor 2 Tagen durchgeführt, in Marbach (bei Stuttgart) bei der Fa. ASM.
Die spülen hauptsächlich Getriebe von MB, BMW, Audi und VW,
mit einem Liqui Moly Spülgerät inkl. neue Filter und Dichtungen.
Soweit hat alles gepasst, Getriebe schaltet wieder hervorragend. die Werkstatt macht soweit einen sauberen Eindruck, man darf zwar diese nicht betreten, aber über eine große Öffnung am Tresen kann man zusehen, wie das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren wird und der Mechaniker Hand anlegt,
Nur was etwas lästig oder verwunderlich war,
bei meinem 7g (ohne Plus) meinte der Meister, (schon am Telefon)
es würde keinen Unterschied machen, ob blaues Öl oder rotes ÖL verwendet wird.
Tja, ich bestand auf das rote ÖL, dies wurde auch vor meinen Augen eingefüllt,
so wie es auch die MB Spezifikation/MB-Freigabe 236.14 bei meinem 722.9 Getriebe verlangt.
Beim Reiniger hatten Sie eine klare Meinung,
würde nichts bringen und Sie verwenden keinen Reiniger, das passte ja.
Insgesamt hat die komplette Aktion ca. 2,5h gedauert.
Der Gesamt-Preis lag bei 420€ inkl. MwSt. (finde ich soweit o.K.)
Meine MB-Vertragswerkstatt wollte exakt 800€!
Ich habe noch (Werbe) Gutscheine für je 40€ Rabatt bekommen (VW, MB, BMW, Audi)
Bei Interesse gerne melden,
meine nächste Spülung wird hoffentlich erst wieder in 5-6 Jahren sein.
Grüße
Steffen
--
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