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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik schaltet manchmal nicht mehr bis Neustart |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 19.10.2022 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Filstalrebell am 19.10.2022 um 22:11 Uhr ]
Hallo,
ich glaub da kommt einiges durcheinander.
Die kaputte Plastikbuchse ist dafür verantwortlich, daß bei bestimmter Ganghebelstellung der betreffende Gang aber nicht drin ist - zu viel Spiel zwischen Schalthebel u Getriebe.
Der Fehler des TE ist doch daß das Getriebe teilweise nicht mehr hochschaltet bzw runterschaltet und nach Neustart des Motors es wieder eine zeitlang geht....
Hatte ich auch- - ist teilweise im 4. Gang hängengeblieben und ich nach Halt an der Ampel fast nicht mehr weggekommen bin. Teilweise D eingelegt und gar nix passiert. 4. Gang wurde beim Hochschalten erst geschaltet wenn ich während des Rollens kurz in N und dann wieder D.
Bin zum Schluß nur noch bis Stufe 2 gefahren zum Erreichen der Werkstatt.
Ende vom Lied - die Ventileinheit im Getriebe war defekt. Eine freie Werkstatt hat sich dem Fehler angenommen. Ventile einzeln bei Mercedes ca 350 Teuronen pro Stück - 2 von 4 waren defekt.
Die Werkstatt hat Verbindung zu einen Instandsetzer - bei dem hat der ganze aufgearbeitete Ventilblock mit allen 4 Ventilen 700 gekostet. Fehlersuche, Aus + Einbau und 2x Getriebespülung ca 1500 Lappen.
Seitdem wieder so wie es sein soll.
Laufleistung bis Getriebeausfall etwa 170 tsd km, Getriebespülung etwa 5 bis 7 Jahre vorher bei einem Mercedes Getriebe Profi - der leider aber in der Zwischenzeit aufgeört hat altershalber.
Fehler konnte mit Diagnosegerät ausgelesen werden daß 2 Ventile nicht arbeiten.
Gruß Lukas
--
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.10.2022 um 11:59 Uhr  
|
Bonzai schrieb:
umac schrieb:
Moin!
Da ist vermutl. nur ein Gummi-/Plastiklager im <1EUR-Segment außen am Gestänge defekt. Klingt böse und ist aber in 5 Min. auf der Bühne getauscht/eingebaut. Das ist gern nach >20 Jahren bzw. >150tkm defekt.
Welches Gestänge "außen" meinst Du genau?
Moin!
Schaue Dir die Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe auf der Bühne einfach an... oder nutze einen der vielen digitalen Teilekataloge (Links findest Du u.a. im 2. Beitrag ganz oben in diesem Forum). Da klickst Du Dich mit den Daten Deines(!) SLKs dann durch und bekommst Bilder und die Teilenr. genau passend für Dein Modell.
So ein bißchen eigenes Engagement hilft Dir weiter
Ciao Uwe
--
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 21.10.2022 um 12:08 Uhr  
| Danke für den Hinweis, Uwe!
Das Geräusch wird vermutlich eher nicht mit dem in meinem Ausgangsbeitrag beschriebene Problem im Zusammenhang stehen, aber es nervt. Insofern will ich das ebenfalls angehen.
Gestern habe ich zwei der vorangegangenen Hinweise näher überprüfen lassen: Weder ist der Stecker am Getriebe verölt, noch die Getriebesteuerung im Beifahrerfußraum.
Die "Luft" wird folglich dünner und teurer!
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 17.11.2022 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 17.11.2022 um 22:04 Uhr ]
Hallo Seelenruhig et al,
das das beschriebene Problem immer häufiger auftrat, habe ich heute ein Test-Protokoll erstellen lassen.
Obwohl sich ja, wie in meinem vorangegangenen Beitrag geschildert, in einer Werkstatt keine Ölspuren am Stecker am Getriebe und der Getriebesteuerung im Beifahrerfußraum finden ließen, zeigte die heutige Auslesung folgendes an:
EGS Elektr. Getriebesteuerung MB-Nummer: 0205459632
Code 13: Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft.
Code 109: Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist zeitweise fehlerhaft.
Insofern waren Deine Vermutungen schon richtig!
Allerdings verstehe ich nicht, warum unter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98743&forum=5&start=45
die Auffassung vertreten wurde, dass die EGS im Beifahrerfußraum steckt.
Mir wurde heute auch nach dem Erstellen des Testprotokolls erklärt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die PLATINE auf dem EGS, die auch Du explizit genannt hattest, defekt ist.
Im Testprotokoll ist ja auch gleich die MB-Nummer 0205459632 angegeben.
Das müsste dann folglich das Teil sein, das ich diesem Beitrag als Bild angefügt habe, korrekt?
Was ich aber nicht verstehe: Kann man tatsächlich die in diesem Plastik-Chassis verbaute PLATINE ebenfalls separat kaufen? Denn das ganze Teil IST nach meinem Verständnis ja die EGS.
Und wie verhält sich das Ganze zur EHS?
Und obendrein scheint es auch noch einen Elektrik-Satz EHS für Automatikgetriebe A1402701161 zu geben.
+++ NACHTRAG +++
Ich hatte beim Überprüfen des Teils im Beifahrerfußraum vor einigen Wochen ein Foto gemacht und soeben festgestellt, dass dieses ebenfalls die Nummer MB-Nummer 0205459632 hat.
Damit dürfte m. E. klar sein, dass die EGS tatsächlich NICHT im Getriebe sitzt, sondern eben im Beifahrerfußraum. Das EHS dürfte die Komponente im Getriebe sein. Insofern hatte der User SCHLOSSER im o. verlinkten Beitrag wohl recht.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Bonzai
Seelenruhig schrieb:
Hi,
im Beifahrerfußraum ist das elektronische Steuergerät
verbaut.
Da bei dem Getriebe die O-Ringe des Hauptsteckers am Getriebe altern, landet, durch Kapilaarwirkung, oft eine Menge Öl im Steuergerät.
Also Fussmatte und Boden raus und nachsehen.
Dieses Steuergerät kannst Du testweise austauschen
um zu prüfen, ob es daran liegt. Nummer steht drauf,
bei Ebay einfach das billigste kaufen.
Die EGS ist die Eleltrohydr Steuerung. Mächtig kompliziertes Teil, welches im Getriebe sitzt. Hier führt auch besagter Stecker hin. Auf dem EGS ist eine Platine, die für viele Fehler gut ist.
Diese sollte man auch mal gewechselt haben, wenn es Probs gibt. Den Stecker, bzw. Dessen Gehäuse sollte man bekm Ölwechsel immer mit machen.
Das EGS kann man durch die Wanne demontieren
Das alles würde ich machen, wenn das Getriebe ansonste gut geschaltet hat. Ist dem nicht so = gebrauchtes Getriebe suchen.
Alles nicht so easy, sagtest ja nicht viel über Dein Auto...Laufleistung etc.
Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, wird das alles leider schnell hässlich.
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| Geschrieben am 17.11.2022 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 17.11.2022 um 22:42 Uhr ]
Nur, dass es eben NICHT die EHS, sondern lt. heutigem von mir zitierten Auslese-Protokoll von MB die EGS ist!
Der Begriff EGS steht sogar hinten auf meinen oben eingestellten Fotos drauf!
Seltsamerweise wird das offensichtlich gerne verwechselt!
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2022 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 17.11.2022 um 22:57 Uhr ]
ich weiss nicht anders, dass die Drehzahlsensoren eben in der EHS sitzen, sprich auf der Platine im Getriebe.
Womit wurden die Fehler denn jetzt ausgelesen ?
Edit sagt: warum ich mir so sicher bin, die defekten Drehzahlsensoren mit dem von Dir beschriebenen Fehler hatten wir in einem W169. Nach Überarbeitung der EHS lief das Getriebe wie neu...daher meine Anmerkungen !
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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| Geschrieben am 18.11.2022 um 07:54 Uhr  
| Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Anmerkungen!
Da ich in einer offiziellen MB-Niederlassung war, um mein Fahrzeug "auslesen" zu lassen, gehe ich davon aus, dass das Protokoll schon korrekt sein wird.
Auf dem Protokoll steht oben "Diagnose Assistenzsysten", sodass vermutlich STAR DIAGNOSIS eingesetzt wurde.
Ich kann durchaus nachvollziehen, was Du schreibst und werde daher heute nochmals in dieser MB-Niederlassung anrufen. Klar ist nur, dass in der Tat die EGS 0205459632 im Protokoll als fehlerhaft ausgewiesen wird und nicht die EHS. Aber man muss bekanntlich auch solche Protokolle richtig interpretieren können. Es wäre ja denkbar, dass der Sensor-Fehler eben "nur" an die EGS gemeldet wird und deswegen in Verbindung mit dieser im Protokoll auftaucht.
Ich werde hier berichte, was mein tel. Nachfassen heute ergeben hat.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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