.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufberatung SLK 55 AMG (R172) [& Besonderheiten des M152]
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 15.10.2022 um 13:29 Uhr   
Also wenn das so weitergeht, lege ich noch etwas drauf und hole mir ein C43 Cabrio als Jungen Stern mit MB-Garantie und hab erstmal meine Ruhe....Spaß macht der auf jeden Fall auch und ich könnte sogar Frau und beide Kiddies auf einmal mitnehmen

Ohjeee....ich bin hin- und hergerissen...

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2022 um 13:49 Uhr   
Hatten wir schon mal siehe Bild,

Es ist ein anderes fahren, Kraft haben beide
aber die C-Klasse als 43 ist beim Fahren wie ein Bär oder auch Wohnzimmersessel,
der SLK 55 agil und eher sportlich wie ein Puma .. nagut es ist auch kein Porsche
aber das Beste aus beiden Welten.

Mach dir wegen des Motors nicht so einen Kopf, wie gesagt habe ich 3 SLK 55 über fast 10 Jahre besessen und hatte noch mit keinem ein Problem mit dem Motor. Auch die Käufer meiner Beiden zu denen ich noch sporadisch Kontakt habe, melden nichts vom Motor der irgendein Defekt hat.
ok. Chris hat es mal erwischt was nicht schön ist, aber es ist kein Serienproblem.

Also Ruhe bewahren und bei Bedarf zuschlagen


   

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2022 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.10.2022 um 15:13 Uhr ]

@Alex
Ich kann mich nur wiederholen:
Das Teil ist definitiv kein "No-Go" (da würde ich mir beim M157 viel größere Sorgen machen) aber mMn halt auch kein Motor der alle "Vergewaltigungen" unbegrenzt lange mitmacht bzw. verzeiht.
Wartungshistorie anschauen, Probe fahren, auf die genannten Dinge achten und falls es für dich passt (das ist ja vorher auch nie ganz klar) eine Endoskopie durchführen lassen und schauen was dabei rauskommt. Wenn das alles soweit i.O. ist dann kann man das Ding kaufen.

Wichtig ist halt, dass du den Motor auch weiter entsprechend pfleglich behandelst (wie beschrieben, warm- und kalt fahren, besser keine SSA, ZAS mit Bedacht wenn überhaupt, usw.), jedes Jahr bzw. alle 5-8 tkm einen Ölwechsel mit neuem, hochwertigem Öl machen lässt, die Kühler regelmäßig ausspülst (wichtig bei reinen Schönwetter-Fahrzeugen, bei denen der Dreck nicht durch Regen ausgewaschen wird...), etc.
Und evt. lässt du beim Wechsel der Zündkerzen, d.h. alle 4 Jahre evt. dann gleich auch immer eine Endoskopie durchführen, das ist ein Abwasch und lässt einen sicher auch etwas ruhiger schlafen.

Das ist natürlich alles keine Garantie, dass nicht doch irgendwann irgendwo etwas passiert, aber du hast damit das möglichste getan um zumindest auszuschließen, dass du dir einen schon "toten" Motor kaufst.
Was im weiteren Betrieb passiert, das hängt zum Teil von einem selbst (Bedienung, Wartung, etc.) ab und ist zum Teil auch immer etwas "Glück". Schäden können passieren, auch an anderen Motoren und dort ist das Kostenrisiko u.U. ähnlich hoch oder noch höher (M177, z.B.).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 16.10.2022 um 01:26 Uhr   
Na wenn schon C43 mit 4 Sitzen dann wäre es nicht mehr weit zum C63, der ja leider kein Allrad hat aber dafür den schönen V8 Sound. Etwas teurer, aber dann doch die einzige Alternative für mich
Na nun aber ran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 16.10.2022 um 17:33 Uhr   
hier ein informativer Artikel zum Thema alusil : http://lnengineering.com/files/2019-LN-Engineering-Understanding-Bore-Scoring-in-AL-Si-Cylinder-Systems.pdf
Der Artikel enthält einige gute Ratschläge bzgl Vorbeugung und Diagnose.

Im übrigen kann man geringere Schäden an der Zylinderwand schon reparieren, zumindest bei uns in den USA gibts Firmen, die eine Neubeschichtung mit z.B. Nikasil anbieten, ohne dass man größere Kolben (die es fuer AMG Motoren wahrscheinlich sowieso nicht gibt) hinterher bräuchte. Etwa $2000/Zylinder.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 11.11.2022 um 09:18 Uhr   
So Leute,

um das Thema von meiner Seite abzuschließen: Der besagte, eigentlich wirklich sehr gepflegte SLK war nun beim Check einschließlich der Zylinderendoskopie.

Folgendes kam dabei raus:

Undichte/defekte NW-Sensoren, Öl in den Steckern der NW-Verstellmagneten, massiv Öl im Kabelbaum, Öl im Steuergerät (war leider kein Ölstoppkabel verbaut)

Zylinder Zylinder 1 und 2 mit teils ausgeprägten Laufriefen, Zylinder 3-8 mit Kratzern in der Silitec-Beschichtung. Teils deutliche Schattenbildung aller Zylinder durch die Injektoren.

Injektoren 6-8 undicht/defekt

Koppelstangen vorne beidseits defekt

Verkokungen im Motorraum und an den Einlassventilen (wohl typisch und mit Motorreinigung zu beheben)

Getriebeauffälligkeiten 1-2 Gang, somit dringend Spülung nach T.E. nötig, da bisher nur Ölwechsel erfolgt


Das sollte es gewesen sein, zuviel für mich. Habe gerade grundsätzlich etwas resigniert und werde das ganze Spaß-/Schönwettermobil-Thema über den Winter mal „auf Eis“ stellen…..wer weiß, wo ich dann schlussendlich landen werde (beim r172 bleiben oder wieder zum altbewährten R171, vielleicht C43 oder gar 911…kommt Zeit, kommt Rat).

Vielen Dank euch allen schonmal für die Tipps und Unterstützung bis hierher.

Beste Grüße,
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2022 um 09:54 Uhr   
Hallo Alex,


alexi83 schrieb:

Undichte/defekte NW-Sensoren, Öl in den Steckern der NW-Verstellmagneten, massiv Öl im Kabelbaum, Öl im Steuergerät (war leider kein Ölstoppkabel verbaut)

Zylinder Zylinder 1 und 2 mit teils ausgeprägten Laufriefen, Zylinder 3-8 mit Kratzern in der Silitec-Beschichtung. Teils deutliche Schattenbildung aller Zylinder durch die Injektoren.

Injektoren 6-8 undicht/defekt


besten Dank für die umfangreiche Rückmeldung, und da hast du wohl alles richtig gemacht! Man kann kaum glauben, dass dieses Fahrzeug erst 60tkm gelaufen haben soll bei diesen vielen Mängeln. Ob der wohl besonders schlecht behandelt wurde?

Wie wurden die defekten Injektoren festgestellt, wenn das Fahrzeug ansonsten "normal" lief? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Guido

P.S.: man kann nur immer wieder zu den Ölstoppkabeln raten und zum regelmäßigen Tausch der Sensoren.

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2022 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.11.2022 um 10:20 Uhr ]



alexi83 schrieb:
So Leute,

um das Thema von meiner Seite abzuschließen: Der besagte, eigentlich wirklich sehr gepflegte SLK war nun beim Check einschließlich der Zylinderendoskopie.

Folgendes kam dabei raus:

Undichte/defekte NW-Sensoren, Öl in den Steckern der NW-Verstellmagneten, massiv Öl im Kabelbaum, Öl im Steuergerät (war leider kein Ölstoppkabel verbaut)

Zylinder Zylinder 1 und 2 mit teils ausgeprägten Laufriefen, Zylinder 3-8 mit Kratzern in der Silitec-Beschichtung. Teils deutliche Schattenbildung aller Zylinder durch die Injektoren.

Injektoren 6-8 undicht/defekt

Koppelstangen vorne beidseits defekt

Verkokungen im Motorraum und an den Einlassventilen (wohl typisch und mit Motorreinigung zu beheben)

Getriebeauffälligkeiten 1-2 Gang, somit dringend Spülung nach T.E. nötig, da bisher nur Ölwechsel erfolgt


Das sollte es gewesen sein, zuviel für mich. Habe gerade grundsätzlich etwas resigniert und werde das ganze Spaß-/Schönwettermobil-Thema über den Winter mal „auf Eis“ stellen…..wer weiß, wo ich dann schlussendlich landen werde (beim r172 bleiben oder wieder zum altbewährten R171, vielleicht C43 oder gar 911…kommt Zeit, kommt Rat).

Vielen Dank euch allen schonmal für die Tipps und Unterstützung bis hierher.

Beste Grüße,
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8



Hallo Alex,

danke für deine Rückmeldung. So ein Untersuchungsergebnis hätte ich nicht erwartet...

Bin ich froh das mein 55er noch den bewährten M113 Motor verbaut hat!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 11.11.2022 um 11:13 Uhr   
@ Guido: Kann dir nicht sagen, wie das mit den Injektoren festgestellt wurde. Zumindest bei meiner Probefahrt lief der Wagen gut. Ob das aber davor/ansonsten auch so war, weiß ich nicht.

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 11.11.2022 um 11:25 Uhr   


Det 59 schrieb:




Hallo Alex,

danke für deine Rückmeldung. So ein Untersuchungsergebnis hätte ich nicht erwartet...

Bin ich froh das mein 55er noch den bewährten M113 Motor verbaut hat!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef




Ja Detlef, das hatte ich auch nicht erwartet....aber deswegen liebäugle ich tatsächlich wieder mit dem m113 (der mir die letzten 5 Jahre schon unheimlich viel Freude bereitet hat), dann aber als Facelift ab 2008.

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :939
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.668

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm