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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sifft nach Kettenspannerwechsel
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   miata

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 Geschrieben am 26.09.2022 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 26.09.2022 um 10:18 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe ja die Steuerkette gewechselt, aber nochmals den alten Kettenspanner verwendet.

Nun sifft es seither etwas, Tropfen aufm Garagenboden. Obenrum ist der Motor komplett trocken, und unten rum war ich ja nur am Kettenspanner.

Jetzt meine Frage:
Der Verschlußdeckel des Kettenspanners... muß der denn dicht sein?? Dachte das sei eher nur ein Schmutzschutz.... Gibts den neu und nur bei MB?

Oder sifft mein alter Spanner nun? - das bleibt ja dann nur als letzte Option.

Grüße
miata

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 Geschrieben am 26.09.2022 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.09.2022 um 12:25 Uhr ]

Ein einmal verbauter Kettenspanner darf nicht wieder verwendet werden und muss erneuert werden, zumindest nach Mercedes-Vorgabe.
Und ja, der Deckel sollte mMn dicht sein, das ist ja de facto eine Öffnung im Steuergehäuse wo logischerweise Öl und Öldämpfe vorhanden sind. Die Teilenummer des Deckels ist A0009976220 zu 4 EUR - gibt's auch im Zubehör, ist dort aber nicht günstiger.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 26.09.2022 um 20:00 Uhr   
Das Problem hatte ich nach meinem Kettenwechsel in ähnlicher Form. Bei mir lag es daran, weil ich den neuen Deckel nicht ganz passgenau in die Öffnung geschlagen habe.
Beim letzten Ölwechsel habe ich den Deckel dann nochmal erneuert. Aufgrund der Platzverhältnisse ist es leider nicht ganz einfach den sauber anzusetzen. Seitdem ist aber wieder alles dicht.
Da kommt durchaus ordentlich öl hin, der sollte also möglichst dicht sein.

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   miata

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 Geschrieben am 27.09.2022 um 09:48 Uhr   
Klasse! Vielen Dank für eure Infos!

Dann ist das Leck also durchaus erklärbar und nicht zwingend gar was Schlimmeres, das beruhigt zum Teil schon etwas.

Ok, neuer Spanner und der Stopfen ist bestellt. Toitoitoi

--
Grüße
Micha

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   MB-Fan

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-Fan am 28.09.2022 um 13:53 Uhr ]

Chris hat wie immer Recht. Ein einmal entfernter Deckel des Kettenspanners MUSS definitiv ersetzt werden, den bekommst du nie wieder dicht. In der Werkstatt machen die da nicht lang rum, hauen mit einem Klingenschraubendreher ein Loch rein und hebeln den Deckel dann raus.
Im Übrigen gehört der Spanner selbst bei Kettenwechsel auch ersetzt.
LG Siggi

--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
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   miata

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 15:45 Uhr   
Mir gehts eigentlich gar nicht drum, was laut Werkstatthandbuch MUß, das hat Chris ja schon klar geschrieben, sondern rein ums technische Verstehen der Zusammenhänge.

Wie gesagt, ich DACHTE der Deckel wäre nur Staubschutz, und der Kettenspanner dichtet sich selbst beim Einschrauben ab, sodass zw Deckel u Spanner nur ein "toter" Bereich wäre.
Nun habe ich gelernt, dass der Deckel das Motorinnere (inkl Dämpfe usw) dicht abschließt.
Wieder was gelernt


--
Grüße
Micha

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.09.2022 um 20:00 Uhr ]



MB-Fan schrieb:
Chris hat wie immer Recht.


Das möchte ich korrigieren: Ich habe zwar möglicherweise oftmals "Recht" aber ganz sicher nicht immer...



miata schrieb:
Mir gehts eigentlich [...] rein ums technische Verstehen der Zusammenhänge.


Hier mal ein paar Bilder welche ich https://www.motor-talk.de/forum/e-200k-m271-steuerkette-spanner-halter-und-gleitschienen-tauschen-t4982209.html gefunden habe, daraus geht die Position des Kettenspanners im Steuergehäuse / am Block hervor, das macht das etwas anschaulicher:

Block mit demontiertem Zylinderkopf & Steuertrieb:

   

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.09.2022 um 20:04 Uhr   
Block mit demontiertem Zylinderkopf, Steuertrieb & Ölwanne Überkopf (freier Blick auf Ölpumpe & Lanchester-Ausgleich samt zugehörigem Kettentrieb):

   

--
Gruß
chris_slk

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   miata

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 Geschrieben am 04.10.2022 um 12:01 Uhr   
Wat geil Chris!

Bilder sagen mehr als tausend Worte! Völlig verstanden nun, das machts klar.

Und in der Anleitung hab ich glatt überlesen nen neuen Deckel zu besorgen...

Großen Dank, wieder was gelernt!

--
Grüße
Micha

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