.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Laufzeitende der SLK Fahrer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 22.10.2021
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2022 um 11:27 Uhr   


Dass sich das Konzept SUV irgendwann wieder totmeldet ist vorprogrammiert...wird aber noch etwas dauern. Ich schalte in den Modi Gelände, Schnee oder sonst was und der Tiger zieht da zur Not auch komplett durch - und das macht er - hat ja auch was für sich.

Natürlich (!) ist der SLK für mich persönlich immer noch ein tolles Konzept und ein klasse Auto - aber die Zeit verändert nun einmal die Ansprüche...außer für offen fahren.



Dafür haben sich die Auto-Produktmanager ja das offene SUV einfallen lassen. Da werden noch einige von den Dingern kommen. Ob als E-Fahrzeug oder mit Verbrenner. Seit gespannt!


--
SLK55AMG (Typ R171) - Optimierung: KW-Variante 3, Oxygen-Felgen, X-Pipe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kecke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5372
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2022 um 11:35 Uhr   
Ich denke dass wir uns Alle so langsam mit dem Gedanken dass der Individualverkehr mittel- bis langfristig ein Auslaufmodell sein wird anfreunden müssen.

Das wird eher in Ballungsräumen und städtischen Bereichen kommen, ländliche Gebiete werden da wegen schlechterem ÖNPV eher später oder weniger tangiert sein.

Der Individualverkehr wird immer mehr zum Luxus und immer mehr Menschen werden sich diesen nicht mehr leisten können oder wollen.

Wenn ich an die aktuelle Verkehrssituation denke, dann haben wir teilweise bereit einen Punkt erreicht an welchem es keinen Spaß mehr macht.

Ich wohne, noch, mitten im Zentrum Stuttgart und wenn ich zu Spitzenzeiten eine Stunde benötige um aus der Stadt raus zu kommen zeigt sich die ganze Misere. Zusätzlich ist der SLK, bei mir SL, bei vermutlich der Mehrheit eher das Fun- bzw. Zweitmobil.

Dieser Spaß ist mittlerweile sehr teuer. Neben Spritpreisen schlagen immer mehr auch die Unterstell- und Parkkosten zu, sofern man überhaupt einen Abstellplatz bekommt.

Stuttgart Zentrum Parkgebühren in der Spitze Tagespreis € 20 - 30, Miete plus minus € 150 - über 200, Kaufpreis für TG-Platz € 30.000 bis zu € 50.000.

Noch Fragen?

SLK ist ein Hobby welches man sich leisten will bzw. können muss.

Das angesprochene Alter kommt hinzu. Mittlerweile gibt es mir nichts mehr auch mal mit 250 Km/h offen zu fahren. Man wird älter, ruhiger und gesetzter und häufig genug stelle ich fest mir reicht es dass ich könnte, will aber nicht.

Typisches Beispiel ist die Fahrt zwischen Erst- und Zweitwohnsitz. Früher war ich begeistert wenn das in 1:30 Stunden, normal ca, 2 Stunden, erledigt war, was mittlerweile, wenn überhaupt nur noch in 1 von 100 Fällen möglich wäre, heute geniese ich die entspannte Fahrt, tlw. auch via Landstraße, erfreue mich an 2-3 Litern Spriteinparung pro 100 Km. Der Zeitbedarf ist im Regelfall zwar 15 bis 30 Minuten länger, aber für das eingesparte Geld kann ich gemütlich im Landgasthof Essen gehen. Von den ersparten Nerven, dem Stress und Theater will ich da nicht reden.

Aus all den Gründen kann es durchaus dazu kommen, dass ich erstens auf den Luxus Zweitwagen verzichte und zweitens das Geld anderweitig und vielleicht sinnvoller einsetze.

Noch habe ich das nicht vor, aber wer kann wissen wie es kommt.

Und egal ob Finanzen, Alter oder Gesundheit, es gibt genügend Gründe warum man sich, tlw. vermutlich mit tränenden Augen, von seinem SLK trennt.

Ich persönlich hoffe dass ich das dann selbst so entscheide und nicht einer der vorgenannt Gründe mich quasi zwingt.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2022 um 17:46 Uhr   
Hallo

Ja, das mit dem Individualverkehr wird in den Städten immer schwieriger. Deshalb bin ich froh, dass ich vor 12 Jahren nach Bayern gezogen bin und in einem schönen Toscana-Häuschen mit Garage, Carport und Stellplatz auf dem Grundstück genügend Platz habe. In einer Stadt zu leben wäre für mich heute der reine Horror (obwohl auch ich ein "Stadtkind" bin und die Annehmlichkeiten als junger Mann genossen habe). Da wohne ich doch eher in unserem kleinen niederbayerischen Städtchen mit ca. 16.000 Einwohnern.

Ich muss mich aber nicht durch irgendwelchen Innenstadtverkehr quälen, um Tegernsee, Chiemsee oder Ammersee zu erreichen. Seit Jahren umfahre ich den Moloch der "Isarpreissn" (Münchner) auf der Landstraße und amüsiere mich wenn ich die A8 oder A99 kreuze und die Staus sehe.

So werde ich dann wohl auch in absehbarer Zeit in Rente gehen. Dann entfällt der Dienst-Q3 (kann die Aversion zu SUVs nicht nachvollziehen, da die Dinger für den Alltag mit hohem Einstieg doch sau bequem sind. Aber jedem sei sein Feindbild gegönnt ). Der ist von der Fläche übrigens nicht größer als eine Mittelklasse Limousine, nur höher, und verbraucht lediglich 6,5 l Diesel.

Nur der kompakte SUV (Q2) bleibt dann im Haushalt und für die schönen Tage während der Restlaufzeit eben der SLK. Die Hoffnung ist, die nächsten (hoffentlich) 2 Jahrzehnte noch zu erleben und den kleinen 2-Sitzer lange genießen zu können. Hier können nur Gesundheit oder Kosten einen Scheidungsgrund ergeben.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Wer Kritiker als Leugner bezeichnet, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MichaZ13

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2022 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaZ13 am 30.09.2022 um 21:24 Uhr ]

ich denke das mit dem Aussterben ist relativ.
wie ich jung war konnte ich mir keinen Opel GT leisten, hat man einen gesehen saß ein älterer Mann am Steuer........
Und heute? Die Jugend hat wie früher nicht das Geld und natürlich andere Interessen
Für mich: starte mit 68 Jahren noch mal durch mit Kauf eines SLK vor einigen Wochen, wenn nicht jetzt, wann dann?
Ähnlich bei der Kawasaki Z 1300 sechs Zylinder Szene, viele verkaufen die Eisenhaufen weil einfach zu schwer, oder auch wegen teurer Reparturen. Bei Treffen überwiegt die Rentneranzahl eindeutig.
Fahre meine noch so lange es geht und die Gesundheit es zulässt, gilt auch für den SLK
Fazit: alles ist fast wie früher und normal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MichaZ13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4818
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 30.09.2022 um 22:21 Uhr   
Die Jugend...naja,da gibts die unterschiedlichsten Typen.
Mein Lehrling hat jahrelang erst einen Golf GTi gefahren und nach Ende der Lehre einen Audi A8 gekauft.
Die Preise der Fahrzeuge haben mich nicht so geschockt wie die Summe die er als Anfänger bei der Versicherung abdrücken mußte.
Der andere hat einen Reiskocher in neu geleast für 69 Euro im Monat.
Zwei weitere wollten gar kein Auto haben.
Und das ist nicht mal selten heute das junge Leute keinen Wert aufs Auto legen.
Wir haben uns damals en Bein rausgerissen.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.09.2022 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.09.2022 um 23:17 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Zwei weitere wollten gar kein Auto haben.
Und das ist nicht mal selten heute das junge Leute keinen Wert aufs Auto legen.
Wir haben uns damals en Bein rausgerissen.....



Nun, früher hatten die Autos auch Liegesitze, die man ohne die Kopfstützen und den doch kurzen flachen Lehnen ebenbündig mit den Rücksitzen drehen konnten. Der Käfer, wenn es zu nem alten 17m, Fiat 124 oder Rekord nicht reichte, hatte die berüchtigten Halteschlaufen. Ich denke mal, die Ü 60+ wissen worum es ging. Das Auto hatte auch einen anderen Zweck. Zuhause ging nicht, Paragraph 180 galt ja bis zum 21. Lj. und nicht vergessen, in der Kaserne ging es erst recht nicht (fast jeder war beim Bund, ich allerdings im Techn. Hilfsdienst 10 Jahre).
Ob das heute etwa ab 18-25 Jährige noch juckt oder deswegen ein my car is my, nun ja, bum… castle braucht.
Auch sind die Autos heute trotz schierer Größe außen, sofern es nicht ein VAN ist, innen nicht unbedingt praktischer zum…. Ausruhen.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MichaZ13

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2022 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susan am 02.10.2022 um 06:42 Uhr ]



psr-slk schrieb:


nem alten 17m, Fiat 124 oder Rekord nicht reichte, hatte die berüchtigten Halteschlaufen.
bum… castle braucht.
unbedingt praktischer zum…. Ausruhen.










Edit .Quote. repariert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MichaZ13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2022 um 20:15 Uhr   
Bin mit dem Fahrrad zu Freundin gefahren , wegen sowas brauchte man doch kein Auto , wo ein Wille war.....

Spaß beiseite, Auto ,Moped musste doch als richtiger Kerl sein,

--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2022 um 08:58 Uhr   
Hallo Miteinander,
ich traue mich mal als "frisch geschlüpfter".... . Das ist in meinem Alter auch nett...
Ich habe meinen Gustav seit 12/21 wie in meiner Vorstellung geschrieben, ist das irgendwie passiert.Die Thematik die hier angesprochen wurde ist mir aus meinem Motorradforum sehr bekannt, dort ist es allerdings eher der Wechsel der Motorradmodelle . Also eher von "Knorrig zu Bequem" möglicherweise hat der Model-Wechsel auch hier mit dem Alter zu tun ? Ich für mich habe festgestellt, das ich übers Jahr immer weniger mit meiner Boxer gefahren bin, ich denke reine Bequemlichkeit . Sie bleibt aber im Stall, nur um irgendwann Greta zu ärgern. Mein SLK ist für mich nicht nur ein Spaxxauto, er wird ganz normal bewegt. OK, wir haben noch einen Dienstwagen fürs Grobe. Tja, was die Generation Z betrifft...schau mehr mal. Mehr Platz auf der Strasse für uns ?
Gute Fahrt euch
Gruß aus der Kurpfalz

--
Was keinen Spass macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4818
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.10.2022 um 11:55 Uhr   
Der letzte Satz gefällt mir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :746
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.433

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm