| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wenn Geld keine Rolle mehr spielt... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 06.05.2023 um 23:00 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Aber selbst wenn jeder dieser Supersportwagen pro Jahr 10.000 km gefahren wird - wozu benötigt man ein solches Fahrzeug im normalen Alltag? (...)
Ich mag solche Einzelfälle nicht als pauschalen Grund dafür dass solche Fahrzeuge etwas für den Alltag sind!
Wer bei einem (Traum-)Wagen die Frage stellt, wofür man das Fahrzeug im Alltag "benötigt", wird es wohl eher nie verstehen.
Dabei ist die Antwort ganz simpel: Man benötigt ihn, um den Alltag zu verschönern ... unabhängig davon zu welchem Anlass er genutzt wird! Meiner Erfahrung nach gilt das übrigens auch für den Alltag Dritter, wie glänzende Augen zeigen.
Und Beschädigungen werden halt - nach dem ersten Schock - repariert (... immer noch besser als ein Standschaden). Nichts ist unvergänglich - außer die Erinnerungen (hier: an den Spaß mit dem Wagen im Alltag).
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-006 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.05.2023 um 13:52 Uhr  
| Mein Traum war immer ein Oldtimer.
Aber nicht nur aus Preisgründen, die sind die letzten Jahre so im Preis gestiegen, habe ich diesen Traum zu den Akten genommen, zumindest aktuell und die nächste Zeit.
Die Gründe sind mannigfaltig.
Es heißt AutoMOBIL und nicht Standfahrzeug. Also benötigt man Zeit die Fahrzeuge auch zu bewegen.
Bewegung kostet Geld und irgendwie finde ich es auch schade wenn man so einen Oldtimer wie einen Alltagsgegenstand nutzt, auch wenn es grundsätzlich eigentlich sinnvoll ist.
Abschreckende Beispiele welche ich kenne.
Ein Freund fährt einen Peugeot aus Anfang der 50er Jahre. Auffahrunfall am Stauende der Autobahn. Großes Drama, es dauerte 4 bis 5 Jahre bis das Fahrzeug wieder fahrbereit war.
Die Teilesuche gestaltete sich dermaßen langwierig und es ging viel Zeit dabei drauf. Obwohl er auch im Versicherungsbereich arbeitet, war der Stress mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung mehr als stressig und ärgerlich! Ständig die Diskussion über Neuwert, Zeitwert und Liebhaberwert, dann die Kostensteigerung bedingt durch die lange Teilesuche, das gab ständig Ärger und schlussendlich hat er viel Geld drauflegen müssen.
Ein ex-Kollege hatte bei seinem R107 nach fast zwei Jahren Standzeit Standschäden die alleine Materialmäßig bei 2 bis 3 TEURO lagen. Er hatte keine Zeit, war krank und so konnte das Fahrzeug nicht bewegt werden.
Anderer Freund fährt 4 Fahrzeug, bzw. man muss eher sagen er besitzt 4 Fahrzeuge. Corvette Cabrio BJ 1959, Chevrolet Impala Cabrio vergleichbares BJ, R129 SL 320 BJ 90er Jahre und dann unser altes Fahrzeug W211 BJ 2005.
Irgendwie kommt er trotz Rente mit seinem Fuhrparkt nicht rum! Die Corvette fährt, wenn er sie überhaupt an bekommt, alle 2 Jahre zum TÜV, der Impala und SL sind häufig nicht startbereit da Batterie entladen usw..
Wenn man sich einen Fuhrpark zu legt, dann muss Geld echt keine Rolle spielen!!
Wenn der groß genug ist muss man jemanden haben der sich darum kümmert oder man ist selbst ständig unterwegs und kümmert sich! Will man das?
Außerdem genügend Parkplätze, Ladegeräte und ein stückweit selbst Ahnung um das Allernotwendigste selbst machen zu können und zuletzt auch die Zeit dafür.
Unter unter all diesen Aspekten lohnt sich ein großer Fuhrpark nur selten, da müssen gewaltige Preissteigerungen kommen und die Nebenkosten während der Haltedauer abzudecken. Und lediglich die Betrachtung für € 10.000 gekauft und für € 100.000 verkauft hinkt, wenn man die Kosten von angenommen 20 Jahren bedenkt und einrechnet.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 19.05.2023 um 14:38 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
da müssen gewaltige Preissteigerungen kommen und die Nebenkosten während der Haltedauer abzudecken.
Ich bin schon froh , wenn ich die hälfte Euros für meine Garage wieder rausbekäme.
Von Wertsteigerung will ich überhaupt nicht Reden.
Obwohl , wenn ich das noch 10 Jahre aushalte mit meinem SLK
Denn Rostfrei is er ja!
Aber das ist ein Vergleich, der hinkt nicht mehr , der Läuft schon auf den Brustwarzen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1131 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|