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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölundichtigkeit Motor nahe Getriebe - "Öltauscher" ?
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   Pumpi

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 Geschrieben am 14.09.2022 um 17:38 Uhr   
Hey Leutz,

ich hab mal was seit langem, denn ich war heute beim TÜV.

Gute Nachricht, Plakette bekommen.

Jetzt lautete ein Hinweis, dass der Motor leicht Ölfeucht unten ist. Der Tüver meinte dass sei wohl eine Macke bei den V6 und das würde ggf. von einem "Öltauscher" kommen. der recht versteckt am Motorblock verbaut ist.

Davon habe ich noch nie was gehört.

Also man sieht nicht woher das Öl kommt. Die üblichen Verdächtigen sind alle Trocken.

Kennt ihr das?

Grüßerle

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   motorburner

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Beiträge: 552
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 15.09.2022 um 13:41 Uhr   
Mhhh er kann ja nur einen Ölabscheider oder Wärmetauscher gemeint haben. Der Wärmetauscher sitzt aber meine ich vorn am Ölfiltergehäuse und der Abscheider im Ventildeckel wo es halt auch gern mal undicht wird.

Am Ende hilft aber eh nur sauber machen und schauen wo es nachlässt.



--
230 K vor Mopf

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   Sven_Kamm



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User seit 28.04.2003
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 Geschrieben am 15.09.2022 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 15.09.2022 um 17:50 Uhr ]

Hallo Pumpi,

also, mein 320er hat nun 330.000 KM und braucht, wenn Du auf 1.000 KM viel Volllast-Autobahnfahrten dabei waren (Volllast = > 200 KM/h) einen Liter Öl.

Im "normalen" Betrieb ist vorher beinahe der Ölwechsel fällig... vielleicht alle 10.000 Km mal 0,75 Liter.

Aber: auch mein 320er ist immer Ölfeucht.. einfach abwischen, bevor der TÜVer kommt...

Also: wenn Dein SLK nicht wirklich Öl verbraucht, sehe ich da kein Problem...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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   Pumpi

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Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 16.09.2022 um 08:41 Uhr   


motorburner schrieb:
Mhhh er kann ja nur einen Ölabscheider oder Wärmetauscher gemeint haben. Der Wärmetauscher sitzt aber meine ich vorn am Ölfiltergehäuse und der Abscheider im Ventildeckel wo es halt auch gern mal undicht wird.

Am Ende hilft aber eh nur sauber machen und schauen wo es nachlässt.



--
230 K vor Mopf



Hoppla, habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 320 fahre, also 6 Zylinder. Irgendwie hat er meine Sig nicht beibehalten.

Wärmetauscher kann gut sein, der soll beim 6 Zylinder dann aber gut versteckt sitzen.





Sven_Kamm schrieb:

Hallo Pumpi,

also, mein 320er hat nun 330.000 KM und braucht, wenn Du auf 1.000 KM viel Volllast-Autobahnfahrten dabei waren (Volllast = > 200 KM/h) einen Liter Öl.

Im "normalen" Betrieb ist vorher beinahe der Ölwechsel fällig... vielleicht alle 10.000 Km mal 0,75 Liter.

Aber: auch mein 320er ist immer Ölfeucht.. einfach abwischen, bevor der TÜVer kommt...

Also: wenn Dein SLK nicht wirklich Öl verbraucht, sehe ich da kein Problem...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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Hallo Sven,

ich denke fast auch, dass ich dies dann so handhaben werde. Je nachdem was denn die Reparatur kosten würde. Öl verbrauchen tut er nicht, ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen.
Eine gewissen Ölfeuchte gehört wohl in dem ALter dazu.
Dafür ist zb. das Diff komplett trocken.

Ansonsten fast verwunderlich wie wenig der Tüver Hinweise gegeben hat bei so einem alten Auto. Waren nur noch hinten alte Reifen (aus 2015) und angegammelte Auspuffschellen und Halter.

Dank Euch für die Antworten!

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 16.09.2022 um 17:06 Uhr   
...wenn er kein Öl braucht, kann die Undichtigkeit auch nicht wirklich tragisch sein...

--
Sven Kamm
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User seit 13.03.2022
 Geschrieben am 28.09.2022 um 18:36 Uhr   
Kannst du bitt ein Foto von der Stelle machen wo er Ölfeucht ist?
Bei mir ist es unten auch leicht feucht, daher könnte ich mal vergleichen.

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.10.2022 um 15:36 Uhr   


> Dafür ist zb. das Diff komplett trocken.

Moin!

... da leer

SCNR

Ciao Uwe

--
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