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Tipps und Technik R172 » » Thema: Einstellen und Kalibrieren Distronic Plus |
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| Geschrieben am 11.09.2022 um 13:21 Uhr  
| Ihr lieben,
wer hat gute Erfahrungen oder kann Empfehlungen aussprechen für eine Werkstatt, die sich wirklich mit der Distronic Plus auskennt? (R 172 Diesel Bj.2013)
Meine hat eine MB-Werkstatt kaputtrepariert. Ich hatte einen ganz leichten Aufprall auf eine Anhängerkupplung, bei der der Stern leicht beschädigt wurde und die Distronic ohne Fehler funktionierte, allerdings leicht nach links oben verstellt war. Das äußerte sich so, dass sie gut funktionierte, wenn man rechts hinter einem Laster fuhr, das Warnsignal für Auffahren schon mal durch Schilder auf der Fahrbahnmitte oder Linken Seite ausgelöst wurde. Keine Fehlermeldungen.
Also zum Einstellen dem "Freundlichen" gebracht.
Bei Mercedes wurde der Stern getauscht, eine Kuststoffhalterung ersetzt und Distronic angeblich kalibriert - 770 €. Nach der Abholung fand die Distronic vorausfahrende Autos nur noch in drei von zehn Fällen, schaltet sich immer wieder aus (Fehlermeldung Distronic nicht verfügbar, Pre-Safe Bremse außer Betrieb,) auch mal wieder ein. Meine Reklamation führte zu einem Anruf des Meisters, man habe jetzt alles ausgelesen und geprüft, nichts gefunden, jetzt könne er mir nur anbieten, das Radar für € 3.000 und den vorderen Stoßfänger für € 2.500 zu erneuern.
Nu, me lacht. Ihr versteht meine Frage nach einer kompetenten, Distronic-erfahrenen Werkstatt?
Im Rheinland oder im Raum Stuttgart/Freudenstadt. Für sachdienliche Hinweise vielen Dank!
Roland | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2022 um 21:43 Uhr  
| Probier mal Carglas bzw. einen Autoglaser, die müssen nach einen Scheibentausch eh das ganze System neu einstellen. Und das kostet da nicht die Welt. Einfach mal probieren. Bei mir war es eine Grundeinstellung-Kamerasteuergerät kalibrieren MFK Mono-CSC Tool/Se//Digital. Das hat so 120 Euro gekostet. Und wenn da was schief ist sollte es auffallen.
Viel Glück | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2023 um 01:26 Uhr  
| Liebe LLoyd,
die Geschichte mit der defekten bzw. fehlerhaft eingestellten DISTRONIC hat ein völlig unerwartetes vorläufiges Ende gefunden, das Euch amüsieren wird. Wie z.T. beschrieben hatte mir meine BENZ-Werkstatt in Siegburg nach fehlgeschlagenem Reparaturversuch angeboten "ich könne ja den Schaden bei der Kaskoversicherung melden, dann bekäme ich für 5.000 € eine neue Frontschürze und für 3.500€ ein neues Abstandsradar."
Dass ich dazu keine Lust hatte, habe ich vielleicht schon erwähnt.
Nun kam aber das Problem auf mich zu, dass der SLK HU-fällig wurde und man mit defektem Abstandsradar keine Plakette bekommt.
Ich weiss nicht, wie eine freie Werkstatt, die KD und TÜV gemacht hat, dies bewerkstelligen konnte, aber es gibt ja auch immer wieder UFO-Sichtungen oder Wunder - meine HU war so eins. So fuhr ich guten Mutes Ende Januar mit meinem SLK in die Kur am Bodensee und vier Wochen später nach Hause.
Auf der Rückfahrt wunderte ich mich schon, auf der Autobahn mehrfach beim Einfädeln in Spuren rechts oder links das bekannte kleine rote Auto im Display zu sehen, das zu kurze Abstände signalisiert. Hm, dachte ich, wie und womit kann er das denn (wieder) sehen? Nach einer straßentechnisch eher holperigen Strecke im Schwarzwald auf dem Weg zu meinem Bruder traute ich mich plötzlich, den Hebel des Abstandsradars zu bedienen und fiel aus allen Wolken: "Distronic 122 km/h" stand da im Display, wo monatelang "DISTRONIC OHNE FUNKTION" ätzend aufgeleuchtet hatte. Ich schaltete ein,aus,ein -alles funktionierte. Und so, ist es bis heute - mein SLK hat sich selbst geheilt und ist damit nachweislich auch nur ein Mensch.
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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