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Tipps und Technik R172 » » Thema: Leistungssteigerung bzw. Motortuning entfernen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.09.2022 um 20:25 Uhr  
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silentsound schrieb:
Luk37 schrieb:
Bei meinem 43er geht es 100% über OBD ....ich war dabei
Und natürlich auf dem Prüfstand , also kein 08/15 Tuining.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Kann ich nur bestätigen.
--
Viele Grüße
Holger
Moin,
Leute, es geht hier im einen 250CDI OM651 Baumuster: 651.980
und um dessen Steuergerät und NICHT um einen 350er M276 276956, M276 DE35, 43 AMG 276822, M276 DE30LA, noch um einen 55 AMG 152980, M152 DE 55 und deren Steuergeräten.
Wer kann denn jetzt wirklich etwas zur Softwareanpassung des OM651 und dessen Steuergerät und Software sagen? Der TO hätte bestimmt gerne eine Antwort auf seine Frage.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 07.09.2022 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 07.09.2022 um 20:40 Uhr ]
habe ich doch schon geschrieben.
Bei allen OM kann über OBD das Kennfeld optimiert werden. Ein Softwareupdate seitens Mercedes kann verschiedengroße Updates beinhalten.
Es gibt einmal die grundlegende Firmware und dann viele einzelne Softwarestände zum Abgasverhalten, Leistung usw. Jedes einzelne Softwarepaket hat eine eigene Checksumme.
Nur wenn das gesamte Softwarepaket geändert werden sollte und auch die Kennfelder für Leistung angepasst werden, gibt es auch eine Gesamt-Checksumme die berechnet wird.
Dies wird aber nur äußerst selten und meist bei vorhandenen Motorproblemen gemacht.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.09.2022 um 22:00 Uhr  
|
V-Mann schrieb:
mein Vorbesitzer vom R172 250CDI hatte eine Leistungssteigerung oder Motortuning bei einem Tuner machen lassen. Ich würde das jetzt gerne entfernen. Da ich zufällig eine Einladung zur Freiwilligen Kundendienstmaßnahme "Software Update Dieselmotor" habe stellt sich für mich die Frage ob ich das damit dann schon evtl. loswerde oder muss ich da zusätzlich noch zu einem Tuner?
Das hängt davon ab wie die Leistungssteuerung durchgeführt wurde, da gibt es ja verschiedenste Varianten:
- "Zwischensteck-Boxen"
- Individuelle Kennfeldoptimierung der Originalsoftware
- Modifizierte Originalsoftware
- irgendwelche "Hardware-Manipulationen" direkt im Motorsteuergerät
Diese "Zwischensteck-Boxen" kann man entfernen, dann sollte das Thema durch sein.
Ebenso wenn einfach nur die Software modifiziert (egal oder "Tuner-File" oder Kennfeldoptimierung) wurde, dann reicht i.d.R. ein Flashen einer originalen Software aus.
Wenn im Motorsteuergerät selbst "rumgebaut" wurde, dann dürfte es schwieriger werden.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 08.09.2022 um 13:32 Uhr  
|
Ramius schrieb:
silentsound schrieb:
Luk37 schrieb:
Bei meinem 43er geht es 100% über OBD ....ich war dabei
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Holger
Moin,
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Wer kann denn jetzt wirklich etwas zur Softwareanpassung des OM651 und dessen Steuergerät und Software sagen? Der TO hätte bestimmt gerne eine Antwort auf seine Frage.
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Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Ralf,
hast natürlich recht. Man sollte genauer mitlesen, bevor eine Antwort erfolgt.
--
Viele Grüße
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2022 um 12:57 Uhr  
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V-Mann schrieb:
Nach Rsp mit dem Vorbesitzer wurde nur ein Kabel im Motorraum oder Fussraum angeschlossen und nach ca. 1 Stunde wieder entfernt. Das verstehe ich dann als Software Änderung, welche mit dem MB Update wieder überholzt sein müsste. Vielen Dank für eure Zuarbeit zum Thema
Hallo, Kollege,
wenn der Vorbesitzer sich daran erinnert, sollte er doch auch noch wissen, wo er dieses Tuning hat machen lassen. Die Werkstätten, die SLK 250 CDI für Digi-Tech tunen, schrauben kein Steuergerät auf, löten auch nichts und garantieren auf der Rechnung die kostenlose Rückrüstung der Tuningmaßnahme z.B. vor einem Verkauf des Fz. Es lohnt also, nochmal nachzufragen, wer genau das Fz. überarbeitet hat. Das Digi-Tech-Tuning ist spürbar und macht keinerlei Probleme bei der AU. Vom Aufspielen der von Benz empfohlenen Abgassoftware würde ich - wenn Dein Auto gut läuft - auf jeden Fall Abstand nehmen. So der Rat von drei mir bekannten MB-Meistern, die von Verschlechterung von Lauf und Zuverlässigkeit danach berichten. Gilt für den OM 651 ebenso wie für andere MB-Diesel - es sei denn sie drohen konkret Deinem Fz. Stillegung durch das KBA an.
Ich drücke Dir die Daumen!
--
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| Geschrieben am 14.09.2022 um 17:54 Uhr  
| Hallo V-Mann,
welches Baujahr ist dein 250 CDI? Mich hat Mercedes (BJ 2012/5) vor einem Jahr angeschrieben, bin aber nicht hin, wegen dem Problem mit der AGRF / AGR-Ventil. Erst wenn das KBA sich meldet, (im dritten Schreiben) würde man uns den CDI stilllegen.
Also, abwarten ob noch etwas kommt,
Grüße
Michael
--
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