Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
| Geschrieben am 06.09.2022 um 21:21 Uhr  
|
Die Vorgehensweise finde ich etwas seltsam.
Hast Du einen Nachweis dass es eine gesteigerte Leistung gibt?
Auf diese Art könnte ich mir nur vorstellen dass Softwaremäßig vorgegebene Spielräume ausgereitzt wurden.
Dann könnt auch das genannte Problem auftauchen dass bei MB- Update hier wieder überspielt wird.
Bin keinesfalls Fachmann, also nicht böse sein wenn ich da daneben liege. Aber so einfach kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski
Es wurde mir nur beim Verkauf gesagt, Unterlagen gibt es dazu keine. Es wurde so wie du es beschrieben hast die Software weiter ausgereizt und die AGR deaktiviert. Ich überlege mir nochmal ob ich es einfach so lasse. Kommt auch darauf an ob es mit der AU beim Tüv klappt im Oktober. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V-Mann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 06.09.2022 um 22:06 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
ist ganz klar > über die Softwareschnistelle (OBD) kommt kein Tuner ran. Es muß immer das STG geöffnet werden zum Abgreifen o. Auslöten
ich widersprech dir da nur ungern, aber so pauschal lässt sich diese Aussage nicht treffen.
Bei den OM kommt man definitiv über OBD dran ohne das Steuergerät zwingend zu öffnen.
Beim M152 muss hingegen das Steuergerät geöffnet werden.
zum Thema Leistungssteigerung und Softwareupdate seitens Mercedes:
das Softwareupdate überspielt nur die relevanten Bereiche. Die Leistungskennfelder werden hu 99 Prozent nicht angefasst.
Es wird nur der Regelbereich angefasst, wo Verbrauch und Abgaswerte aktiv geregelt werden (Teillast). Unter Volllast fahren alle Motoren strikt nach Kennlinie und Klopfregelung.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 06.09.2022 um 23:54 Uhr  
| Da würde ich auch gerne mit widersprechen.
Bei älteren Fahrzeugen - wie dem R170 z.B. - habe ich auch schon ein solches Software-Tuning über Debug-Port direkt im Steuergerät miterlebt.
Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen geht der Firmware-Flash komplett über OBD. Ganz easy. Man braucht halt geeignete Flasher dafür. Mit normalen Diagnosetools geht das nicht.
Ich dachte, du bist IT-ler!?
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 06.09.2022 um 23:58 Uhr  
| @C-C
jo! das ist teilweis auch richtig. NUR: die prüfsumme über alles stimmt nicht mehr und daher wird das xentry einen checksummenfehler auswerfen und den codier/flashvorgang als fehlerhaft werten und damit auf 1 setzen. datenstand/softwareversion/hardware-ID, applikations-ID und die jeweiligen datensätze (maps, oder wie das genannt wird in den tunerkreisen) werden erfasst und eine checksumme gebildet. das wird an Mb gesendet. dort ist auch z.b. erfasst, welche addon-versionen in der vergangenheit LEGAL(!) installert worden sind. stimmt da ein bit nicht, war´s das. egal ober der stg lieferant BOSCH,SIEMENS, CONTINENTAL,KOSTAL,TEMIC,HELLA,ADC,TEVUS,und was was ich noch was beim mir hier im regal von MB liegt (oooops), alle werden erfasst und auf checksummen vor lesen/schreiben geprüft. lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 07.09.2022 um 00:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 07.09.2022 um 00:06 Uhr ]
Malouki schrieb:
Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen geht der Firmware-Flash komplett über OBD.
LOGO geht das. aber NUR vom hersteller mit den entsprchenden tools/geräten und codes. der tuner hat bei den neuen STG´s (so ab 2010) keine möglichkeit mehr. der tuner muß ausbauen und direkt an den prozessor gehen. was meinst du, warum die tuner aufwendige rework-stations haben, um die BGA´s von der Platine zu bekommen und neu "reballed" wieder raufzusetzen.
und ja: ich bin ITler/TIler, und mache sowas täglich; weniger mit fahrzeugen.
lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 07.09.2022 um 00:56 Uhr  
| Ich habe schön öfter OBD-Tunings - nicht vom Hersteller durchgeführt - bei unterschiedlichen Fahrzeugen gesehen. Bei meinen beiden Benzen würde es auch so gehen.
Ford z.B. bietet für den V8-Mustang ein Umbaukit an, wobei neben dem Hardwareumbau einfach per OBD-USB-Adapter die Software in der Motorsteuerung geflashed wird. Das fand ich besonders cool!
Es ist aber heute bei Neufahrzeugen tatsächlich schwieriger.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 07.09.2022 um 10:54 Uhr  
| Hi,
Bei meinem R172 350 ging das Flashen nur per BDM;
ECU ausbauen, öffnen und Ram Bausteine seperat auslesen, ändern, flashen.
Wurde mit WinOLE gemacht, stand nebendran.
Zu MB: die Flashen auch ungefragt...danach ging 6&7 Gang im Kickdown nichtmehr .. Wagen schaltete immer in den 5 Gang zurück.
Wenn ich meinen Wagen zu MB bringen müsste, nur mit ODB Schloss !!!!
Habe einen Techniker gefragt, wie ein Flash abläuft... Setting wird auf einem Server von MB erstellt, verschlüsselt und dann VorOrt per ODB geflashed.
Greets
Mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 07.09.2022 um 15:42 Uhr  
|
mike1001 schrieb:
Wenn ich meinen Wagen zu MB bringen müsste, nur mit ODB Schloss!!
Mein 43er sieht MB nur noch , wenn etwas spezielles dran ist , ansonsten mach ich alles was möglich ist selbst.
Kein STG Update , ausser ich werde vom KBA angeschrieben.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|