| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Welches Windschott ist effektiv? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2020
| Geschrieben am 04.09.2022 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.09.2022 um 22:43 Uhr ]
Hi Peter
mach ich mal.
beste Grüße
Micha
psr-slk schrieb:
Micha,
auch ich bin nur 168 cm groß, muss (immer noch) ziemlich nach vorne und bin so weit vom Windschott weg.
Mach doch einfach mal den Versuch mit der flachen Hand hinterm rechten Ohr, und oben am Scheibenrahmen an verschiedenen Stellen über dem Spiegel.
Die Effekte, gerade dann mit der Hand hinterm Ohr sind so frapannt, vielleicht denkst Du dann auch, egal wie es mit dem Schirm der kappe aussieht, Hauptsache es ist Ruhe.
Es gilt dann halt: Form (Schönheit) follows function. Es gibt ja auch Schirmkappen mit Stern, macht es vielleicht erträglicher.
Die Airguides des 172 sind vielleicht sogar von meiner Schirmlösung abgeschaut und auch nicht gerade schön.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MichaZ13 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 14.09.2022 um 15:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-Fan am 14.09.2022 um 15:58 Uhr ]
Ich habe schon viele Cabrios im Laufe meines Lebens gefahren, aber ich kenne keines, bei dem man sich bei 80km/h mit einem normalen Feuerzeug eine Zigarette anzünden kann ohne dass dieses ausgeblasen wird. Außer beim R171, da geht das. Soviel zum Thema "zugig".
Dieses Wummern kenn ich von keinem meiner SLK's, alle mit Glas-Windschott, von daher atypisch. Allerdings produziert meine E-Klasse dieses Geräusch wenn ich bei schnellerer Fahrt (>100 km/h) die hinteren Seitenscheiben öffne. Dies ist aber durchaus physikalisch mit dem dann erhöhten Innendruck vor der B-Säule zu erklären.
Kurz gesagt, an deinem SLK muss aerodynamisch irgendetwas anders sein wenn du dieses Geräusch hast.
Gruß Siggi
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
R171 350 Bj. 2005 preFl, Paddles, Xcar-Modul, 19", Perlmutt foliert
R171 55 AMG Bj. 2005, Performance-Paket, alles Original, Cubanit-Silber
S212 220d BlueTec Bj. 2016 Mopf, Iridium-Silb | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.09.2022 um 19:45 Uhr  
| Gekürzt
MB-Fan schrieb:
Ich habe schon viele Cabrios im Laufe meines gefahren ……..
Dieses Wummern kenn ich von keinem meiner SLK's,……
Kurz gesagt, an deinem SLK muss aerodynamisch irgendetwas anders sein wenn du dieses Geräusch hast.
Gruß Siggi
Nun, ob der Tatsache das ich den 171 durch den 172 ersetzt trotzdem dazu eine Antwort.
Viele Cabrios hatte ich nicht, als Modell
2x Escort Cabrio der letzten Designreihe 1997 bis 1999.
1 x Street-Ka 2003 -2006
1 x R171 Basis 163 PS von 2006-2017
1x R171 SLC ab 2017
Alle Autos hatten erhältliche Windschotts, beim SLK in Aftermarket-Glas statt Strumpf.
Dieses Wummern rechts am Ohr, wurde doch schon seinerzeit, als ich dazu erstmals schrieb, von einigen Foristen belächelt oder gar als Unsinn abgetan.
Es gab nur sehr Wenige, die Gleiches beschrieben.
Und jetzt unser Threasstarter Micha, ebenso nicht hoch gewachsen wie ich, empfindet auch stärkere bis sehr lästige Verwirbelungen. Gut, er schreibt nicht ob es als Fahrer rechts am Kopf also mittig im Auto schlimmer ist, als links an der Tür sitzend mit hochgefahrener Seitenscheibe. In der Regel muss es bei allen Cabrios so sein. Scheiben unten ist eh hoffentlich nicht die Diskussion, denn dann bringen Windschotts gar nichts.
Also Siggi, wenn ich Michas Hinweise lese, hat nun mal die Körpergröße und Sitzposition hier einen fühlbaren Einfluss. Wer da mit 180 und mehr Größe weiter nach hinten und näher am Windschott zwischen den Ü-Bügeln sitzt, kann dies nun mal das nicht bewerten.
Im SLC von 2016 den ich seit 5 Jahren fahre wird das Offenfahren mit Verwirbelungen erst auf der AB mit < 100 km/h spürbarer. Sitz und dessen Kopfstütze, sind anders als im 171, ggf. Auch Innenmaße durch neues A-Brett, Sitzhöhe sind hier wahrscheinlich schon der Grund das es halt anders auffält.
Für mich aber nun müßig, da mein Empfinden und die Lösung war so.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 15.10.2022 um 10:51 Uhr  
| Moin zusammen,
ich möchte noch einmal den Thread von Peter zum Anlass für diesen Post nehmen. Die Luftverwirbelungen, die er schon damals beschrieb, sind tatsächlich ein Phänomen, was bei einer speziellen Konstellation zwischen Sitzstellung, Seitenscheiben und Geschwindigkeit auftreten kann. Wir konnten diesen recht selten auftretenden Effekt nach längerem Testen generieren und unbewusst durch die Schrägstellung des Windschotts eliminieren. Die Abwinklung diente in erster Linie dazu, dass Reflexionen von Scheinwerfern des Gegenverkehrs nicht als störend im Rückspiegel auftauchen. Das waren sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe
Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und einen goldenen Herbst
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170 und SLK R171 /Ventildeckelaufbereitung) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.10.2022 um 11:04 Uhr  
| Auch wenn das Thema nicht mehr allzu großes Interesse hervorruft und ich den 171 ja schon vor 5 Jahren gegen den 172 getauscht habe eine Bemerkung. An diesen Windschott hier von Windschotts and More fällt mir auf, dass dieses schon an der Vorderkante der Rückwand ansetzt und vor den Überrollbügeln nach oben verläuft. Die meisten Wettbewerber setzen die Unterkante etwa mittig zur Querachse zwischen den Überrollbügeln. Auch der Schnitt der Oberkante ist ungewöhnlich. Die sonst gezeigten Windschotts haben alle eine Radius mit dem höchsten Punkt mittig, hier sind an den Bügeln die höchsten Punkte.
Wie hier bestätigt, wenige Zentimeter in der Position und Ausführung des Windschotts könnten den Wummereffekt in der Mitte bzw. an der rechten Kopfseite beseitigen, so wie es meine „Hilfswindschotts“ mit den Mützenschirmen auch gemacht haben.
Bei meinen Versuchen reichte es auch die Hand am Frontscheibenrahmen etwa mittig über dem Spiegel wenige Zentimeter über die Kante zu heben oder halt die offene Hand seitlich hinter dem Ohr zu halten. Klar war das keine Lösung, aber es half bei der Suche nach der Ursache und finden meiner Lösung.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 16.10.2022 um 19:22 Uhr  
| Hallo
wir haben seit 15 Jahren den R171 mit Original Glaswindschott ab Werk, war schon beim Abholen montiert und ich habe das Ding nur zum Putzen seitdem angerührt. Der SLK R171 ist per se zugiger als andere Cabrios.
Hatte parallel zum SLK einen MX-5 von 2009, kaum Luftverwirbelungen mit dem Original Schott.
Hatte parallel zum SLK ein BMW 1er Cabrio von 2011, praktisch null Luftzug mit Windschott.
Evtl. hilft eine Kappe beim Fahren.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olderich Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 18.06.2021
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 15.06.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1100 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|