.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: PMR Funkgeräte: Fragen eines Neulings
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 05.09.2022 um 20:10 Uhr   

Edelfisch schrieb:
Außerdem werde ich testen, ob das Retevis Gerät, dessen Programmierkabel heute ankam, eventuell einen kräftigeren Lautsprecher hat.
Fortsetzung folgt...
Beim Programmieren bitte unbedingt Obacht geben!
Laut Amazon-Rezensionen verträgt es das Funkgerät nicht, wenn man irgendwelche Pilottöne abschaltet, piept dann nur noch und läßt sich gar nicht mehr zurücksetzen. Also bitte Vorsicht!

Witzig:
Bei Amazon steht "Tuner-Technologie VHF". Oha, das sieht aber schlecht aus, wenn das Ding im VHF-Bereich sendet, denn PMR446 ist mit 446 MHz natürlich im UHF-Bereich.

Auf der rechten Seite befinden sich Anschlüsse für eine Sprechgarnitur, möglicherweise nach Kenwoodnorm. Also da wäre ich jetzt optimistisch, daß man sich da eine PTT-Lösung mit Schalter basteln kann. Und den LSP-Ausgang verbindest Du mit dem AUX-Eingang vom Autoradio, dann sollte der Ton laut genug sein.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.09.2022 um 21:30 Uhr ]



Professor Fate schrieb:
Beim Programmieren bitte unbedingt Obacht geben!
Laut Amazon-Rezensionen verträgt es das Funkgerät nicht, wenn man irgendwelche Pilottöne abschaltet, piept dann nur noch und läßt sich gar nicht mehr zurücksetzen. Also bitte Vorsicht!


Hallo Daniel,
das Gerät ist beim Programmieren etwas "speziell"; ich hatte auch den Effekt, dass es nur noch piepte, das liegt wohl an der "Punkt-Komma-Problematik"(US vs. deutsche Schreibweise):
Kurz: In den Frequenzen muss nach der 3.Zahl ein Komma und kein Punkt stehen, bevor man das Funkgerät programmiert, sonst wird es nichts; ausgelesen und angezeigt wird aber ein Punkt...
Jetzt geht´s wieder und macht so langsam Spaß, mich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ein Funkamateur war echt erstaunt, was das kleine Ding zu dem Preis leistet:
https://www.youtube.com/watch?v=JiBFK-nILvc

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 21:20 Uhr   

Professor Fate schrieb:
Ist die Magnetantennenlösung mit Zulassung? Wäre ja nicht uninteressant.



Ja ist sie, aber gibt es offiziell nicht mehr, höchstens noch bei dem einen oder anderen Händler!

Ich habe mehrere Midland G7E PRO MAG

Das hat einige Vorteile:

4 statt 3 AA Zellen!
Durch die Magnetantenne kann man es sowohl im Innern als auch draußen verwenden.
Die montierte Antenne ist um einiges länger wie eine normale.
Man braucht das Funkgerät nicht senkrecht irgendwo oben platzieren, sondern kann es z.B. in der Armlehne ablegen
Durch die Außenantenne hat man bei gleicher Leistung die 3-fache Reichweite
Und man könnte sogar noch die Leistung erhöhen, bei Bedarf und fester Stromversorgung.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 21:33 Uhr   
Hallo Thomas,

auch wenn Du schon eins gekauft hast, wir haben uns damals hier dran orientiert: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75001&forum=6

Das Midland G7 ist daher bei uns sehr verbreitet; Anleitung zur Modofizierung ist da auch verlinkt. Seit dem keine Probleme mehr.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 21:57 Uhr   
G7 und G9 (etwas längere Antenne) sind beides sehr gute Geräte mit jeweils 4 x AAA und wessen Gewissen es nicht stört kann sie auch modifizieren.
Ich würde statt der Leistungserhöhung eher das G9 mit längerer Antenne nutzen, oder wenn noch zu erwerben das G7E Pro Mag!
Mit der doppelten Leistung erreicht man ca. 30% mehr Reichweite, mit einer längeren Antenne schafft man das auch, nur verbraucht man dafür nicht so viel Energie.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 06.09.2022 um 01:39 Uhr   
Es ist doch nicht zu fassen! Da läßt man Euch mal eine Minute alleine und schon wird der güldene Schraubendreher ausgepackt und an den Büchsen herumgeschraubt.

Was wollt Ihr denn mit 3 W Ausgangsleistung? Das ist doch Kinderspielzeug, das geht doch besser:
https://www.wish.com/search/walkie%20%20talkies/product/62678dc77bf4af13d50073ff

Aber bitte nicht im E-Auto benutzen, sonst ist in drei Minuten der Autoakku leer.
Und bitte auch die Personenschutzabstände einhalten, wenn Ihr mit 12 kW sendet.

Was für ein Quatsch. Aber was ich damit sagen wollte ist, daß man dann ja auch gleich eine AFu-Büchse benutzen könnte. Das Bußgeld, welches man zahlen darf, wenn einen die BNetzA erwischt, dürfte gleich hoch ausfallen und bis zu 5000 € betragen. Hat man eine unmodifizierte AFu-Büchse, kann man sich vermutlich leichter rausreden, als wenn man ein PMR446-Gerät modifiziert hat. Also ich würd's mir überlegen.

Da bekanntlich die Antenne der beste Verstärker ist, sollte man lieber versuchen, ein Gerät zu kaufen, bei dem ab Werk schon eine recht gute Antenne verklebt ist. Das ist vollkommen legal und kann sehr schnell die Reichweite verdoppeln. Aber eine Beratung, welche Büchse da am besten geeignet ist, kann Jeff Bezos leider nicht anbieten, daher → Fachhandel!

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2022 um 06:57 Uhr   
Hallo zusammen,
zum Thema "Sendeleistung" kann ich nur sagen, dass der Wirkungsgrad bei HF recht gering ist und der Stromverbrauch beim Senden heftig ansteigt, wenn man sie erhöht, deshalb halte ich 100-500mW für die meisten Anwendungen beim Kolonne fahren für ausreichend. Interessant finde ich deshalb die Geräte, die im Normalfall mit 100mW senden und damit die Akkus bzw. Batterien schonen.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2022 um 12:43 Uhr   
Also bisher sind wir auch immer mit den standardmäßigen 0,5W unterwegs und es hat gereicht.
Klar, wenn man evtl. eine Kolonne mit 10 oder mehr Fahrzeugen hat, in einer Großstadt unterwegs ist und durch Ampeln getrennt wird, dürfte es knapp werden.
Aber dann trotzdem lieber nur mit 3W als mit dem UV-16 Pro oder z.B. einem Retevis RT81 , denn ich will ja auch gar nicht weiter funken als nötig, damit mich nur die hören mit denen ich auch reden möchte

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2022 um 11:14 Uhr   
Hallo zusammen,
Stand heute sind die Simvalley Geräte zurückgeschickt; behalten habe ich 3 Retevis RB618 und ein RB627B.
Das RB618 ist zwar nur am PC programmierbar, dafür aber sehr einfach zu bedienen; das kann ich auch meiner Gattin oder der Schwiegermutter in die Hand drücken; notfalls programmiert mit nur einem von 16 Kanälen, dann kann man (fast) nichts mehr falsch machen.
Am RB627B kann man alles auch am Gerät einstellen, wenn man das winzige Display ablesen kann und auch schnell zwischen 2 voreingestellten Kanälen wechseln; das ist dann meins.
Alle Geräte haben wechselbare LiIonen Akkus, die am Akku eine Ladebuchse haben(µUSB bzw. USB-C) und eine LED, die während des Ladens rot leuchtet und danach grün.
Dazugekauft habe ich ein Doppelpack Lautsprechermikrofone, die Dank "Kenwood" Anschluss an beide Geräte passen.
Fortsetzung folgt.

Schönen Sonntag
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2022 um 08:19 Uhr   
Moin,

Die gesetzliche Lage ist die, dass man während der Fahrt funken darf, wenn man sich einer entsprechenden „Einrichtung“ bedient.

D.h. für die meisten PMR Sprechfunkgeräte gibt es Mic‘ s an einem Spiralkabel. Diese Mic’s haben i.d.R. einen Clip auf der Rückseite, der sich während der Fahrt hervorragend in den Sicherheitsgurt vor der Brust einhaken lässt und nicht stört.

Daher kann man ohne Riskio den Träger drücken und während der Fahrt sprechen, kommt weder mit dem Gesetz in Konflikt noch in die Gefahr dass das PMR durch eine Situation zum Hindernis wird.

Von den billig / preiswert PMR Funkgeräten würde ich abraten, da die Sprachqualität meistens zu Wünschen übriglässt, daher mein Rat Alan G7 oder G7 Pro oder G9 oder G9Pro mit Mic am Spiralkabel.

z.B:

https://www.conrad.de/de/p/midland-g7-pro-single-c1090-14-pmr-lpd-handfunkgeraet-1340261.html

https://www.amazon.de/Midland-Wasserfest-Sendetaste-Notruffunktion-Standlader/dp/B07NVKZXXV

Mic:
ebay Deutschland

https://tinyurl.com/y3ft9e5h

Die Geräte kann man gut mit dem Clip am Gerät in die Pompadurtasche einhängen, sowohl beim 170er als auch beim 172er.
Auch kann man das G7 Gerät in den Getränkehalter in der Mittelkonsole beim 172er platzieren.

Zumal verfügen die Alan G7 Geräte über die sehr einfache Möglichkeit, eine Widerstandbrücke zu durchtrennen und die Sendeleistung von 0,5W auf 3 W zu erhöhen.

https://youtu.be/UPCtxxo5bAE

http://www.radiomanual.info/schemi/Surplus_Civil/Midland_G-7_mod.pdf

Pro:

https://www.iu6cnd.it/modifica-midland-g7-pro/

In Deutschland leider nicht erlaubt!


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1062
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm