.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: PMR Funkgeräte: Fragen eines Neulings
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2022 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 02.09.2022 um 18:29 Uhr ]

Hallo zusammen,
da die Dinger fast nichts kosten und ich am Sonntag erstmals mit auf Tour ins Weserbergland gehe, habe ich mir beim Amazonas zwei verschiedene Funkgeräte bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B087JDNN5J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und
https://www.amazon.de/gp/product/B076ZR4R53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Einzelgerät macht einen wesentlich besseren Eindruck als die Geräte, die als Pärchen geliefert wurden, allerdings kann man die CTCSS Töne nur über eine Software per PC einstellen; bei den anderen Geräten ist das am Gerät 38-fach einstellbar.
Wer kennt sich mit solchen Geräten aus?

Danke und Grüße
Thomas

P.S: Bei dem Einzelgerät ist CTCSS wohl auf "16" eingestellt, was 114,8Hz entspricht; wenn ich das bei dem anderen Gerät einstelle, klappt die Kommunikation.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.09.2022 um 23:26 Uhr   
Thomas, nur zur Erinnerung, Bedienung ist aber nur einem Beifahrer erlaubt.
Solltest Du als Fahrer funken und mit dem Ding in der Hand gesehen werden greift auch hier mittlerweile nach der Novelle des Gesetzes auch das Handyverbot.
Übrigens auch mit den Mic am Kabel, wie sie noch oft bei den (fast ausgestorbenen) CB-Funkgräten gab und noch gibt.

Etwas OT, aber es ist mir in den letzen Jahren aufgefallen, dass der CB Funk auch bei den Truckern nicht mehr so gefragt ist. Die typische etwa 1,2 m lange CB Funkantenne (der Spargel) an den Fahrerhäusern ist nicht mehr zu sehen und verschwunden.
Auch da scheint das Handy/Smartphone den CB Funk abgelöst zu haben. Hinzu kommt sicher die GPS Verfolgung vieler LKWs durch die Spedition und sonstige elektr. Fahrzeitkontrollen.
Mal eben einen Rasthaustreff über Funk vereinbaren ist nicht mehr.
Die Fahrer sind vollkommen unter Kontrolle.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6738
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2022 um 08:00 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Klatsch und Tratsch<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2022 um 18:48 Uhr   


psr-slk schrieb:
Thomas, nur zur Erinnerung, Bedienung ist aber nur einem Beifahrer erlaubt.
Solltest Du als Fahrer funken und mit dem Ding in der Hand gesehen werden greift auch hier mittlerweile nach der Novelle des Gesetzes auch das Handyverbot.
Übrigens auch mit den Mic am Kabel, wie sie noch oft bei den (fast ausgestorbenen) CB-Funkgräten gab und noch gibt.

Etwas OT, aber es ist mir in den letzen Jahren aufgefallen, dass der CB Funk auch bei den Truckern nicht mehr so gefragt ist. Die typische etwa 1,2 m lange CB Funkantenne (der Spargel) an den Fahrerhäusern ist nicht mehr zu sehen und verschwunden.
Auch da scheint das Handy/Smartphone den CB Funk abgelöst zu haben. Hinzu kommt sicher die GPS Verfolgung vieler LKWs durch die Spedition und sonstige elektr. Fahrzeitkontrollen.
Mal eben einen Rasthaustreff über Funk vereinbaren ist nicht mehr.
Die Fahrer sind vollkommen unter Kontrolle.

--
Gruß Peter


Hallo Peter,
vielen Dank für deinen sicher gut gemeinten Rat; ich und viele andere Forumsteilnehmer wissen ihn immer wieder zu schätzen.
Du verhinderst damit immer wieder, das wir dumme und verbotene Dinge tun; dafür gebührt dir echte Dankbarkeit.

Schönen Sonntag
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.09.2022 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susan am 04.09.2022 um 07:07 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
Du verhinderst damit immer wieder, das wir dumme und verbotene Dinge tun; dafür gebührt dir echte Dankbarkeit.


Nein, verhindern kann ich das sicher nicht.
Bin aber trotzdem der Auffassung, dass dieses Forum eher zu den Foren gehört wo sachlich und seriös miteinander umgegangen wird und werden soll.

Und es soll tatsächlich halt Leute geben, die die Erweiterung des sog. Handyverbots auf alles, was mit Funk im Auto benutzt durch den Fahrer, ohne eine Freisprechfunktion zu tun hat, nicht kennen.
Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.


--
Gruß Peter

Edit: Zitat in quote gesetzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 04.09.2022 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von enrgy am 04.09.2022 um 11:55 Uhr ]

das verbot bezieht sich auch auf weitere geräte, theoretisch darf man nicht mal einen taschenrechner anfassen:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

2)Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.
3)Handelt es sich bei dem Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, um ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät, insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt werden.
4)Verfügt das Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, über eine Sichtfeldprojektion, darf diese für fahrzeugbezogene, verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende Informationen benutzt werden.
5)Absatz 1c und § 1b des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 04.09.2022 um 20:52 Uhr   

Edelfisch schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B087JDNN5J/ und
https://www.amazon.de/gp/product/B076ZR4R53/
Das Einzelgerät macht einen wesentlich besseren Eindruck als die Geräte, die als Pärchen geliefert wurden, allerdings kann man die CTCSS Töne nur über eine Software per PC einstellen; bei den anderen Geräten ist das am Gerät 38-fach einstellbar.
Wer kennt sich mit solchen Geräten aus?
Also ich nicht. Ich habe zwar auch Funkgeräte, die ich zumindest theoretisch (aber halt nicht legal) auf PMR446 nutzen könnte, aber die genannten Geräte selbst kenne ich nicht. Daß die Geräte von PEARL auch nur die Qualität von PEARL haben, war durchaus zu erwarten.

Die Einstellung von CTCSS per CodePlug-Software ist durchaus üblich. Selbst wenn Du eine numerische Tastatur hättest wie z.B. im AFu-Bereich üblich, können das viele Geräte trotzdem nur per CodePlug-Software.

Was die Bedienung während der Fahrt betrifft:
Das Bedienen während der Fahrt durch den Fahrer ist erlaubt, solange er die Geräte nicht aufnimmt und in den Wurstgriffeln hält. Montierst Du das Gerät also mit irgendwelchen Brodit- oder ähnlichen Halterungen im Auto und gelänge Dir eine Steuerung über die Sprechgarnituranschlüsse, bei der Du einen festmontierten Schalter (ich würd's schaltend machen, denn das Gedrückthalten der PTT-Taste dient nun wirklich nicht der Verkehrssicherheit) von RX nach TX und zurück schaltest, dann ist das legal. Den Gesetzgeber interessiert nur, ob Du während des Redens beide Krallen am Volant hast.

73 de Daniel

PS: "73" heißt soviel wie "viele Grüße".

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 08:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 05.09.2022 um 09:08 Uhr ]

Hallo Thomas

Professor Fate hat es schon angesprochen - Funken während der Fahrt ist auch für den Fahrer erlaubt, mit gewissen Einschränkungen.
Meines Kenntnisstandes nach darf man als Fahrer das zu bedienende Gerät, wie erwähnt, während der Fahrt nicht selbst in die Hand nehmen - aber, laut Aussage eines Rechtsanwaltes, darf man ein an das Gerät angeschlossenes (Kabel oder Bluetooth) Headset mit PT-Taste bedienen, aber wiederum kein Handmikrofon

Theoretisch könnte man auch die eingebaute VOX Funktion als Freisprecheinrichtung nutzen, ist aber bei ca. 99% der Geräte nicht praktikabel weil man sonst kein Radio oder Konversation mit dem Beifahrer oder Telefongespräch führen kann, da sonst ja immer das VOX anspricht.
Es gibt sogenanntes schaltbares VOX, wo man es also nur bei Bedarf einschaltet und nach dem Gespräch wieder abschaltet.

Was die Akkus angeht, gibt es, wie bei vielem, verschiedene Ansichten.
Die einen halten EINEN Spezial LiIon Akku besser, die anderen leicht wechselbare AA (oder AAA) Zellen für praktikabler.
Kommt auch auf den Einsatzzweck und die Häufigkeit der Nutzung über Tag(e) an.
Den Spezial-Akku muss ich an einem Ladegerät aufladen, AA(A) Zellen kann ich kostengünstig als Ersatz mitnehmen, oder fast überall nachkaufen.
Oder man schließt das Gerät an die Bordspannung bzw. eine USB-Powerbank an, dann braucht man sich darüber gar keine Sorgen zu machen, selbst wenn man mal die Sendeleistung ...

Beim Funken gilt prinzipiell:

Je höher das (Hand-) Funkgerät gehalten wird, desto besser der Empfang und das Senden
Die Antenne sollte immer senkrecht stehen
Das Gerät sollte vom Körper (oder anderen Gegenständen) weggehalten werden

All das ist beim Funken mit dem Gerät am Ohr eher weniger der Fall!

Von daher ist es praktikabler das Handgerät/Antenne senkrecht oberhalb des Armaturenbrettes zu positionieren und mit einem Headset zu telefonieren.

Ich benutze dazu einen ALAN/ALBRECHT QS-200 KFZ-Mobilhalter.

Auch die Qualität der verbauten Komponenten und die Entfernung der Fahrzeuge zueinander spielen eine Rolle.
Fahre ich nur mit 2 Fahrzeugen und die sind immer nur z.B. 50m auseinander, dürfte es mit (fast) jedem günstigen Gerät und egal wie man das Gerät hält, funktionieren.
Bei uns gibt es auch verschiedene "Bedientypen":

Der eine nutzt ein Kabel-Headset
Der eine nutzt ein Bluetooth Headset (*)
Der eine ein Handmikrofon
Der eine hat das Gerät an der Sonnenblende und drückt dort die PTT
Der eine hält die Antenne beim Funken nach unten, weil er so scheinbar besser an die PTT kommt ...

(*) plus USB Stromversorgung und Magnetaußenantenne

CTCSS/DCS ist so eine Sache, da gibt es von den Herstellern leider unterschiedliche "Tabellen".

Die CTCSS 114,8 ist original die Nr. 16
Kann bei anderen z.B. die 17 (Maas/Kenwood) oder 2A (Motorola) sein

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 420
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 05.09.2022 um 17:14 Uhr   

prof_dr_m schrieb:
Bei uns gibt es auch verschiedene "Bedientypen":

Der eine nutzt ein Kabel-Headset
Der eine nutzt ein Bluetooth Headset (*)
Der eine ein Handmikrofon
Der eine hat das Gerät an der Sonnenblende und drückt dort die PTT
Der eine hält die Antenne beim Funken nach unten, weil er so scheinbar besser an die PTT kommt ...

(*) plus USB Stromversorgung und Magnetaußenantenne
Ist die Magnetantennenlösung mit Zulassung? Wäre ja nicht uninteressant.

Ansonsten würde ich die Funkgeräte lieber im Fachhandel mit Beratung kaufen, vielleicht bei
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446:::48_61.html oder
https://www.bensons-funktechnik.de/pmr-446-freenet/index.html
um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Warum im Fachhandel? Wegen der Beratung. Da wäre Dir der Kauf der Pearldinger vielleicht erspart geblieben. Wie man eine elektrische Anschlußlösung baut, hängt von dem jeweiligen Funkgerät ab, deswegen wäre eine Beratung da auch nicht verkehrt.

Was den PTT-Schalter betrifft, wäre https://www.pollin.de/search?query=KFZ-Kippschalter+beleuchtet vielleicht eine Option (bei Reichelt und Conrad wurde ich dagegen nicht fündig). Bei der Montage bzw. dem Montageort darauf achten, daß Du bei einem Unfall nicht mit dem Kopf gegen den Schalter prallst.

Ansonsten gäb's auch sowas: https://www.funkkeller-weissach.de/produkt/team-mico-pmr-446-mhz-mobilgerat/
Aber da könnte das Finden eines geeigneten Montageorts im SLK zu einer Herausforderung werden.

(Ich habe mit den genannten Händlern nichts zu tun, bekomme also keine Provision o.ä.)

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2022 um 17:32 Uhr   
Hallo und vielen Dank an die Professoren,
das bringt mich doch schon mal weiter; gestern habe ich festgestellt, dass die Funkgeräte der anderen Teilnehmer wohl gar kein CTCSS hatten, also konnte das Retevis Gerät im Kofferraum bleiben und das simvalley Gerät wurde auf Kanal 3 ohne CTCSS eingestellt; dann klappte auch die Kommunikation, zumindest im Stand.
Ich steckte das Gerät dann in die Türtasche und stellte fest, dass ich im offenen Cabrio mit eingeschalteter Musikberieselung ich zwar merkte, wenn jemand etwas sagte, aber so gut wie nichts verstand.
Das ruft nach einem leichten Headset oder einem guten alten Lautsprechermikrofon.
Außerdem werde ich testen, ob das Retevis Gerät, dessen Programmierkabel heute ankam, eventuell einen kräftigeren Lautsprecher hat.
Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Danke auch für die Händlertipps.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :986
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.458

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm