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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette in Steuergehäuse gefallen
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 Geschrieben am 01.09.2022 um 20:23 Uhr   
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich diverse Artikel im Forum studiert hatte, dachte ich, ich würde so einen Steuerkettenwechsel auch schaffen. Ich fahre einen SLK230 MOPF

Ich hatte mir alle Materialien bestellt und anfangs lief es gut, bis mir leider die Kette auf Einlassseite in das Steuergehäuse gerutscht ist.

Jetzt sitzt die Kette nur noch auf Auslassseite auf dem Kettenrad an der Kurbelwelle. Ich habe jetzt eine Weile probiert bin aber ziemlich ratlos wie ich dir Kette da unten wieder raus ziehen soll. Mit einem Magnet komme ich nicht so recht weiter.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich die Kette unten rum wieder auf das Kettenrad bekomme?

Vielen dank!

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 Geschrieben am 01.09.2022 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 01.09.2022 um 21:08 Uhr ]

Moin.

Hmm, wie hast du das geschafft?

Hast du mit einem Draht versucht, Magnet ist nix.
Ansonsten Einlassnockenwelle mit Versteller raus oder zumindest nur den Versteller mit Kettenrad dann hast du mehr Platz...

Hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber so einfach ist der Kettenwechsel beim M111 auch wieder nicht(gibt aber viel schlimmere Motoren), sollte mann schon wissen was man da tut.

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 01.09.2022 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 01.09.2022 um 22:28 Uhr ]

Hi,
Nockenwellenräder runter, oberer Steuergehäusedeckel runter,
dann solltest Du die Kette problemlos rausfischen können.
Festen Draht verwenden.

Den Deckel würde ich zuerst runternehmen,
reicht vielleicht schon.
Die 2 O-Ringe für Wasserdurchführung bei Merceses und Dichtmittel, wo auch immer kaufen, rate zu Reinzosil.

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 08:14 Uhr   
Okay, danke euch, dann nehme ich heute mal noch die Nockenwellenräder ab. Oberen Steuerdeckel hatte ich eh ab.

Die Wasserdichtungen und Reinzosil habe ich tatsächlich schon da.

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   motorburner

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 21:02 Uhr   
Schweißdraht unten abwinkeln und fischen gehen. Und natürlich drauf achten dass da keine Klanke in der Kette ist (10 Glieder da wo 9 rein passen).

Ansonsten ist es zwar viel Schrauberei aber für unerfahrene sicher einfacher wenn man die Ölwanne raus nimmt oder löst. Das Dichtbekommen ist dann ne andere Sache.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 05.09.2022 um 22:22 Uhr   
Ich habe die Kette leider nicht rausfischen können. Hatte sie dann ganz rausgeholt und beim Versuch MacGyver mäßig erstmal einen Draht unten durch zu fädeln und dann die Kette durch zu ziehen noch einen Magneten in der Ölwanne versenkt.

So absolut Unfähig bin ich in der Regel eigentlich gar nicht. Habe sogar eine eigene kleine Halle mit Bühne..

Naja, morgen kommt die Ölwanne ab und dann dann hat diese Misere hoffentlich ein Ende. Was muss ich beim Abdichten der Ölwanne beachten? Neue Dichtung habe ich schon. Noch einen dünnen Film Reinzosil rauf?

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 Geschrieben am 06.09.2022 um 21:39 Uhr   


SirHenry schrieb:
Ich habe die Kette leider nicht rausfischen können. Hatte sie dann ganz rausgeholt und beim Versuch MacGyver mäßig erstmal einen Draht unten durch zu fädeln und dann die Kette durch zu ziehen noch einen Magneten in der Ölwanne versenkt.

So absolut Unfähig bin ich in der Regel eigentlich gar nicht. Habe sogar eine eigene kleine Halle mit Bühne..

Naja, morgen kommt die Ölwanne ab und dann dann hat diese Misere hoffentlich ein Ende. Was muss ich beim Abdichten der Ölwanne beachten? Neue Dichtung habe ich schon. Noch einen dünnen Film Reinzosil rauf?



Hmm, das müßte doch einfacher gehen sonst wird es zu einer Riesenbaustelle mit Ölwanne abnehmen wegen sowas.
Hast du den Stirndeckel abgenommen? hast dann genug Platz und die Kette ist auch nicht so weit weg von den Fingern.

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 Geschrieben am 06.09.2022 um 21:45 Uhr   
Den rot Eingekreisten Deckel:

   

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 Geschrieben am 08.09.2022 um 21:24 Uhr   
Die Ölwanne ist ab, der verloren gegangene Magnet ist auch gerettet. Leider kriege ich die Steuerzeiten jetzt nicht richtig eingestellt. Die Einlassnockenwelle ist mit einem Fest sitzenden Stift auf OT verriegelt. Dann lege ich die Kette auf die Einlassnockenwelle auf und „spanne“ die Kette mit der Kurbelwelle. Anschließend setze ich das Kettenrad auf Auslassseite ein und schraube es fest.

Die Kurbelwelle kann ich dabei leider entweder nur auf ganz kurz vor 20 nach OT stellen oder an der Einlassnockenwelle ein Glied mehr geben, dann stehe ich auf 35 Grad nach OT. Außerdem habe ich etwas Spiel der Kette zwischen den Nockenwellen, wo die Kette in allen Anleitungen, die ich finden konnte immer extrem straff ist.

Gibt es einen Profi, der eine Idee hat?

Hier noch ein Bild meiner Kurbelwelle kurz vor 20 Grad.
Vielen Dank!

   

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 Geschrieben am 08.09.2022 um 21:25 Uhr   
Wenn ich den Wagen mit so eingestellter Kette ein paar mal durchdrehe, bleiben die Steuerzeiten zwar, ich kann sie aber nur wiederherstellen, wenn ich die Einlassnockenwelle wieder mit 30er Schlüssel leicht zurück drehe. Sonst geht der Sicherungspin nicht rein.

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