.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ravenol Bag-in-Box
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 26.11.2022 um 17:38 Uhr   


enrgy schrieb:

Obacht! Manche Kanister sind nur 4 L Gebinde!

also nicht einfach nur nen Kanister bestellen, sondern genau schauen!

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000



Ok man sollte doch draufschauen ob es 4L oder 5L sind

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2022 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.11.2022 um 20:51 Uhr ]



Luk37 schrieb:
Ok man sollte doch draufschauen ob es 4L oder 5L sind


... und, falls man das Öl anliefert ggf. auch explizit auf die "ungewöhnliche" Gebindegröße hinweisen, da musste ich letztes Jahr leider auch meine Erfahrung machen:
Ölwechsel meines Alltags-Diesels (nicht Mercedes...) in der Vertragswerkstatt, Füllmenge ~5,2 Liter - ich habe 6 Liter RUP (1x 4 Liter + 2x 1 Liter) angeliefert.
Fahrzeug abgeholt, kurzer Blick in den Kofferraum - da lagen noch zwei 1-Liter-Dosen RUP, beide ungeöffnet. Ölstand geprüft (kalt), Stand auf Minimum, also locker 1 Liter zu wenig drin. Hab dann noch 1 Liter selbst nachgefüllt und bin vom Hof gefahren...
Im Ergebnis hat der ausführende Mechaniker nicht auf die Gebindegröße geachtet, ist einfach von 5 Liter ausgegangen und hat den korrekten Ölstand nachher offensichtlich auch nicht mehr geprüft.
Hätte auch dumm / teuer ausgehen können...

Alternativ auch mal schauen was die gewünschte Menge in 1-Liter-Dosen kosten wurde - bei 6 Litern RUP ist der Preisunterschied zwischen 4+2x1 & 6x1 nur ein paar Cent.
Das vermeidet das Problem dann im Ansatz... (zumindest theoretisch, verlassen kann man sich heutzutage wohl nur noch auf ganz wenige Dinge...)

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 26.11.2022 um 23:19 Uhr   
Daher mach ich es selber

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2022 um 09:12 Uhr   
Besten Dank auch von mir, für den Tipp mit der Gutscheinaktion. Für M113 und M260 habe ich mich für den nächsten Ölwechsel eingedeckt


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2022 um 12:31 Uhr   
Ich habe gerade meine "Black Friday" Bestellung (-20%) vom Ravenol-Shop erhalten.

Alles sehr frisch abgefüllt. Die 5 Liter RCS Gebinde haben zum Beispiel einen Abfüll-Stempel vom 21.11.2022 !

Frischer geht es nicht - auch wenn es bis zum nächsten Ölwechsel noch etwas dauert.
Da sind einige Sachen in unserem Kühlschrank sogar schon älter.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2022 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 01.12.2022 um 20:48 Uhr ]

Moin,

da ich für die "Brot und Butter" KFZ der Familie immer 20 L Kanister kaufe und diese auch schon mal 2-3 Jahre gut verschlossen in der Garage stehen, ist für mich das Bag in Box System ehr uninteressant.

Mein 172er bekommt OEM 5w40

https://tinyurl.com/58s9umxy

Mein 170er bekommt 10w40 nach 228.5 verschienener Markenhersteller, ja nach dem was ich gerade preiswert bekommen kann. Avia /Aral/ Total
z.B.

https://tinyurl.com/4n894evy

Mein Nissan Navara bekommt 5w30,
https://tinyurl.com/4dddbdub

oder auch Aral Supertronic 5w30
https://oelbaron24.de/index.php?a=8821

und die VW's (Passat, Golf Variant und Seat Mii) meiner "BeuteKinder" bekommen meistens 5w40 von Aral, je nach VW Spezifikation und Freigabe.

Da ich alle Öle in der Werkstatt / Garage lagere, sind die Softgebinde Bag in Box für mich unhandlich, da mein Durchsatz auch ehr gering ist.

Aus den alten 20 L Ölfässer mache /Upscycle ich Abfalleimer für die Werkstatt oder auch stylische Papierkörbe fürs Büro.


Btw nichts gegen die Qualität von Ravenol aber andere namhafte Markenöle sind bei ähnlicher oder gleichwertiger Qualität preiswerter.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2022 um 08:42 Uhr   
Mosche Ralf,

die "Bag in box" halte ich auch mehr für einen Marketing-Gag als eine wirkliche Innovation.

Je neuer der Wagen, desto differenzierter ist die Betrachtung des Öls m.e. (leider) notwendig. Bei der A-Klasse (M260 mit OPF) haben die meisten freigegebenen Öle eine Viskosität von 0W30 und 5W30. Da mir die Stabilität des Öls auch im Sommer bei hohen Temperaturen wichtig ist und ich deshalb 5W40 fahre, bin ich bei Ravenol gelandet. Alleine wegen der geringen Verfügbarkeit.
Bei der C-Klasse (M156) fahre ich Fuchs Titan 5W40, da habe ich mit 229.5 eine sehr gute Auswahl.
Der SLK (M113) hatte anfangs lediglich eine Freigabe für Mobil1 0W40. Als der Motor dann in jungen Jahren schon hin und wieder einen zusätzlichen Schluck Öl wollte, habe ich vor über 10 Jahren schon auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Mittlerweile gibts das aber nur noch als Castrol Edge mit 10W60, da hört/liest man immer wieder von Qualitätsproblemen, weshalb ich nun hier auch mal Ravenol probiere. Gute 10W60 Öle sind meistens auch keine Schnäppchen. Wenn man sich die Preise beim Daimler dann mal vor Augen hält, sind die Preise bei Ravenol doch wieder ganz sozialverträglich


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2022 um 13:28 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Der SLK (M113) hatte anfangs lediglich eine Freigabe für Mobil1 0W40. Als der Motor dann in jungen Jahren schon hin und wieder einen zusätzlichen Schluck Öl wollte, habe ich vor über 10 Jahren schon auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Mittlerweile gibts das aber nur noch als Castrol Edge mit 10W60, da hört/liest man immer wieder von Qualitätsproblemen, weshalb ich nun hier auch mal Ravenol probiere. Gute 10W60 Öle sind meistens auch keine Schnäppchen. Wenn man sich die Preise beim Daimler dann mal vor Augen hält, sind die Preise bei Ravenol doch wieder ganz sozialverträglich

Gude, Olli.




Hallo Olli,

hast du daran schon mal gedacht?

https://tinyurl.com/mr43tma5

Ist etwas dünner als ein "zähes" 10W 60er Öl und kann beim M113er Motor den Ölverbrauch auch senken.

Ein 60er Öl benötigt der 55er eigentlich nicht - da er in deinem Fall nicht im Hochsommer auf der Rennstrecke "belastet" wird.

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2022 um 16:23 Uhr   
Servus Det,

ein 10W60 Öl fahre ich im SLK nun schon seit über 10 Jahren, das hat sich für mich einfach bewährt. Geschwankt habe ich lediglich zwischen dem RSS und dem HVS. Auch wenn der SLK nun schon über 100tkm runter hat, habe ich mich für das RSS entschieden:

https://www.ravenol.de/de/produkt/motorenoel/pkw-motorenoel/ravenol-rss-sae-10w-60


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2022 um 22:23 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Geschwankt habe ich lediglich zwischen dem RSS und dem HVS. Auch wenn der SLK nun schon über 100tkm runter hat, habe ich mich für das RSS entschieden


Bei der Wahl zwischen den Beiden hätte ich mich auch für das RSS entschieden weil es ein USVO-Öl (= Ultra Strong Viscosity Oil = Ravenol-Marketing-Name für PAO-basierte, vollsynthetische Basisöle) ist.
Bei den nicht-USVO-Ölen werden mineralischen Grundöle verwendet und dann chemisch "umgebaut", das ist damit ein "klassisches" teilsynthetisches Öl, zumindest sofern es sich nicht um ein klassisches mineralisches Öl handelt, diese werden bei Ravenol aber als klare Unterscheidung auch immer in silbernen statt goldgelben Gebinden abgefüllt.

Weitere Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Grund%C3%B6l & https://www.ravenol.de/de/unternehmen/innovationen/usvo

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1226
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.001

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm