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Tipps und Technik R172 » » Thema: Dumpfe Schläge/Pumpgeräusche nach Bremsen / StartStopp |
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User seit 26.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 23:19 Uhr  
| Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass kurz nachdem ich bremse und fast stehe bzw nachdem die StartStopp Automatik an ist (also motor aus) ein Pumpgeräusch aus Richtung des Motorraums kommt.
Leider ist das nicht immer der Fall, daher kann ich das Problem nicht genau lokalisieren.
Hat das jemand schon Mal gehabt bzw was könnte denn da anspringen, was wieder Druck braucht?
Grüßen | Antworten
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 28.08.2022 um 02:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 28.08.2022 um 02:59 Uhr ]
..leider mal wieder "typisch": keine vorstellung, kein profil, nur sich anmeldung, um ein problem zu schildern.... naja... kann man/frau/es ja nacholen.
zur frage:
wenn´s ein automat ist, läuft ein getriebeölpumpe bei motorstop nach. die hört man/frau/es immer lauter, wenn die pumpe in "die jahre" kommt oder das automatiköl "erschöpft" ist....
lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige.... | Antworten
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 28.08.2022 um 11:52 Uhr  
| Servus,
leider eine dürftige Beschreibung (Klima an/ aus, Welcher Motor/ Getriebe,...). Es kann vom Duo- Ventil bis hin zu jeder anderen Nebenpumpe alles sein. Wenn du einen R172 abstellst wirst du ebenfalls noch längere Zeit diverse Geräusche hören. Versuch mal ein Soundfile von diesem Geräusch aufzunehmen und schreib mal die Ausstattung und den Zustand, wenn dieses Geräusch auftritt hier rein.
Grüße
Thomas | Antworten
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User seit 26.08.2022
| Geschrieben am 28.08.2022 um 20:25 Uhr  
| Ja - Problem war, dass ich einfach nicht wusste, welche Infos "hilfreich" sind oder nicht. Danke daher für die Hinweise
Also 9Gang-Automatik, 184 PS Motor, keine zusätzlichen Geräte (Radio, Klima, Lüftung ..) an. Der Wagen war Checkheft gepflegt und hat unter 55.000 km.
Das Problem tritt mE nur dann auf wenn man sehr weit runtergebremst hat (Stadtverkehr - unter 10 kmh) oder die Start Stopp ausgelöst hat (man wieder losfährt). Leider nicht reproduzierbar und vor allem auf Grund des Moments wann es auslöst nur schwer aufzunehmen. Ich schau mal was sich da machen lässt.
Ich werd mir auch mal die Getriebeölpumpe anschauen - das klingt für mich gerade ziemlich logisch | Antworten
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 29.08.2022 um 16:10 Uhr  
|
michach_slk schrieb:
Ja - Problem war, dass ich einfach nicht wusste, welche Infos "hilfreich" sind oder nicht. Danke daher für die Hinweise
Also 9Gang-Automatik, 184 PS Motor, keine zusätzlichen Geräte (Radio, Klima, Lüftung ..) an. Der Wagen war Checkheft gepflegt und hat unter 55.000 km.
Das Problem tritt mE nur dann auf wenn man sehr weit runtergebremst hat (Stadtverkehr - unter 10 kmh) oder die Start Stopp ausgelöst hat (man wieder losfährt). Leider nicht reproduzierbar und vor allem auf Grund des Moments wann es auslöst nur schwer aufzunehmen. Ich schau mal was sich da machen lässt.
Ich werd mir auch mal die Getriebeölpumpe anschauen - das klingt für mich gerade ziemlich logisch
Servus,
du hast 2 Ölpumpen im 9G tronic, nicht nur eine.
Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 00:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2022 um 00:39 Uhr ]
Nein, bei der 9G gibt es wie bei der 7G+ auch "nur" 2 Ölpumpen:
Eine mechanisch angetriebene Primärölpumpe und eine elektrisch angetriebene Zusätzölpumpe.
Bei der 7G+ wird die ZÖP nur im Start-/Stopp-Betrieb bei stehendem Motor angesteuert um einen Grundöldruck aufrecht zu erhalten und somit ein schnelleres Anfahren zu ermöglichen (intern schaltet das Getriebe bei SSA-Stop in "N" und beim Anfahren wieder in "D" - das passiert hydraulisch per Öldruck).
Bei der 9G wird die ZÖP darüber hinaus auch noch in bestimmten Betriebssituationen als Unterstützung angesteuert (Schaltvorgänge, höherer Kühl- oder Schmierbedarf, Notansteuerung der Parksperre).
Bei der 7G wird sitzt die Primärölpumpe afaik direkt auf der "Eingangswelle" und wird von dieser angetrieben, bei der 9G im sitzt die Primärölpumpe in der unteren Getriebehälfte und wird über eine Kette von der "Eingangswelle" angetrieben.
Im Bezug auf die ZÖP sitzt diese bei der 7G+ außerhalb des Getriebes, unten außen an der Getriebeglocke / Wandlergehäuse. Bei der 9G sitzt diese an der EHS und somit in der Getriebeölwanne.
--
Gruß
chris_slk
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