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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorenöl-Normänderung beim SLC 200 |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 26.08.2022 um 20:49 Uhr  
| Moin in die Runde,
mein SLC erlebte gerade den dritten Service nach 3 Jahren und… es wurde Motorenöl der Norm 229.52 in der Viskosität 0W30 eingefüllt. Für mich überraschenderweise, denn in den beiden Service-Dates vorher galt eindeutig die Norm 229.5 mit der Viskosität 0W40.
Habe nachgefragt, und es soll tatsächlich vorkommen, dass Daimler innerhalb der laufenden Serie die Ölnorm verändert.
Weiß jemand von euch entsprechendes?
Dankeschön vorab und herzliche Nord-Grüße,
Holger | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.08.2022 um 22:45 Uhr  
| Für den M274 sind für Westeuropa gemäß MB 223.2 (-> https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de) die Motoröl-Spezifikationen MB 229.3, 229.5, 229.51, 229.52 & 229.6 freigegeben und somit grundsätzlich nutzbar.
Bei Verwendung von MB 229.3, 229.51 & 229.52 verringert sich jedoch das Ölwechselintervall auf maximal 15.000 km.
Die Öle aus 229.51 & 229.52 sind Low-SPAsh und für Fahrzeuge mit Partikelfilter konzipiert (ohne potenziell aschebildende Additive die den Partikelfilter verstopfen würden) über den der M274 nicht verfügt, ergo ist die Verwendung solcher Öle mMn unsinnig sofern ein MB 229.5 oder 229.6 zur Verfügung stehen welche besser geeignet sind.
Es ist also mit nichten so, dass 229.51 oder 229.52 der Nachfolger von 229.5 wären. Wenn es eine "Nachfolgespezifikation" von MB 229.5 gibt, dann wäre das 229.6, wenn überhaupt.
Wenn die Werkstatt also das Öl ohne Rücksprache oder expliziten Wunsch eingefüllt hat, dann würde ich das reklamieren, allein schon weil das Öl "schlechter" ist und du man dich um 10.000 km Serviceintervall gebracht hat (falls das bei deinen Fahrleistungen ein valider Punkt ist).
Ich persönlich würde bei Ganzjahresbetrieb oder erhöhtem Kurzstreckenanteil auch immer zu einem guten 0W-40 raten, bei Saisonbetrieb mit wenig Kurzstrecke eher 5W-40 wobei ich auch generell PAO-basierte Öle bevorzuge.
Und den Serviceintervall natürlich nicht ausreizen, eher etwas früher (60-70% des Intervalls) wechseln.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 27.08.2022 um 18:15 Uhr  
| Ich danke dir sehr für deine umfassenden Erläuterungen, Chris!
Ergänzend die Erklärung des MB Meisters: „… hat unser System so vorgegeben, es gibt immer wieder Fahrzeuge, bei denen Daimler die Norm ändert…“
Nochmals Gruß,
Holger
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
Holli's SLK 200: Obsidianschwarz, April 2014 bis August 2019 | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.08.2022 um 22:41 Uhr  
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Holger HH schrieb:
Ergänzend die Erklärung des MB Meisters: „… hat unser System so vorgegeben, es gibt immer wieder Fahrzeuge, bei denen Daimler die Norm ändert…“
Ich weiß natürlich nicht von welchem "System" die Rede ist, die Aussage ist mMn Unsinn:
Bei der Entwicklung eines Motors wird u.a. festgelegt welche Eigenschaften ein Motoröl haben muss damit der Motor über die angestrebte Lebensdauer mit den angestrebten Wechelintervallen korrekt funktioniert (neben vielen anderen Dingen, Materialien, etc.). Da die Motorenkonstruktion sich ja im Laufe des Fahrzeuglebens in den aller seltensten Fällen verändert, verändern sich natürlich auch nicht die Anforderungen an das Motoröl - außer man hat bei der Motorenentwicklung grobe Fehler begangen, das wäre dann aber ein ganz anderes Problem.
Darüber hinaus gibt es umfassende WIS-Dokumente (z.B. SI18.00-P-0011A & SI18.00-P-0011B) in dem alle PKW-Motoren für alle aktuellen PKW-Baureihen mit den zulässigen Öl-Spezifikationen samt zulässiger maximaler Serviceintervalle aufgelistet sind.
Kleine Anekdote am Rade:
Beim M271.9 im R171 sind generell MB 229.3, 229.5, 229.51 & 229.52 zulässig, wobei nur 229.5 ein Serviceintervall von 25.000 km erlaubt. Bei meinem damaligen R171 200er wurde von meiner Mercedes-NDL nie etwas anderes eingefüllt als 229.5.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 20.10.2022 um 19:44 Uhr  
| Ein kurzes Update, sofern von Interesse:
Tatsächlich konnte mein Freundlicher die neue Daimler-Vorgabe belegen, und schaut gern mal bei den „Öl-Findern“ von Mobil, Castrol, Shell etc.. Nicht nur für den SLC 200 ist die erste Öl-Empfehlung jetzt tatsächlich ein 0W30 gemäß Norm MB 229.51 bzw. 229.52.
Nur am Rande: das ähnliche Phänomen erlebte meine Partnerin gestern mit ihrem Golf7: bisher 0W30 Longlife, jetzt 0W20LL nach neuester Norm und auch nach belegter VW-Vorgabe.
Weiß der …, warum gutes/bewährtes/passendes geändert wird.
Ich belasse es jetzt dabei und setze den Haken hinters Thema
VG, Holger
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
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| Geschrieben am 21.10.2022 um 14:39 Uhr  
| OK, interessant, danke für die Rückmeldung.
Nichtsdestotrotz würde aber mal vermuten, dass diese Vorgabe weniger technische als viel mehr rechnerische (Flottenverbrauch, Emmisionswerte) oder logistische (Vorhaltung von gewissen Ölsorten) hat.
Ich würde weiterhin bei 229.5 mit einem guten 0W-40 oder 5W-40 bleiben, das hat mehr "Reserven" und die darin enthaltenen Additive sind nicht ohne Grund darin, nur meine Meinung.
--
Gruß
chris_slk
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