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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 17.10.2022 um 17:04 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Niko170 schrieb:
Nur die Magnetspule wurde getauscht (ursprünglich weil Motoröl austrat und den Motorblock hinunter lief).
Danach begann die Misere wie oben beschrieben...
Aha,
das liest sich dann schon mal ganz anders. Und der "neue" verbaute Magnet ist wirklich ein OE-Teil vom Teiletresen beim freundlichen?
Wenn danach erst die Misere anfing würde ich mir den mal genauer anschauen und prüfen oder ggf. mal wieder zurück gegen das "Altteil" tauschen:
1: Widerstand messen und mit Altteil vergleichen
2: Mit 12 V ansteuern und schauen was passiert, wird der Stößel vom Nockenwellenversteller gezogen und hört man ein Geräusch (Klocken) bzw. welcher Strom (in A) wird dabei aufgenommen?
Nicht das das Neuteil nur einfach mal kaputt ist.
Ist ein Ölstopkabel verbaut? Mal testweise wieder raus werfen und durchmessen, vielleicht hat das mal ne Unterbrechung?
Auslesen mit ner Star Diagnose ist ja alles ganz schön und gut, gibt aber nur die Richtung vor und ersetzt aber nicht die manuellen Messungen / Prüfarbeiten nach Schaltplan, idealerweise ab Stecker MSG.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Grüß dich,
1. Ja ist original direkt vom MB Händler.
2. Altteil wurde leider entsorgt.
3. Wie schon beschrieben wurde der Wiederstand gemessen (8,5 Ohm)
4. Wie schon beschrieben, lässt sich der NWversteller über Tester ansteuern oder mit Kabel welches 12V liefert.
5. Ölstopkabel wurde leider erst jetzt von mir verbaut und nicht vor 15 Jahren durch den Vorbesitzer war aber nicht der Grund.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 17.10.2022 um 17:08 Uhr  
|
RWN schrieb:
Niko170 schrieb:
RWN schrieb:
Gab es denn mal ne Rückmeldung vom K40?
alles passt? Gemessen{Spulen, Widerstand) usw…
So ein Ausgetausche für nix Wissen….ist ein Schweinegeld!
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Grüß dich,
also K40 habe ich gerade geprüft.
Kein Öl und Lötstellen sehen eigentlich alle gut aus. (Soweit ich das beurteilen kann)
Relais "klacken" auch alle.
Ich habe das K40 prüfen so vor mir her geschoben da ich überwiegend gelesen habe, dass es eher mit dem vor Mopf K40 Probleme gibt und die FL Modelle überwiegend wie neu aussehen.
Auch da ich keine Probleme im Fahrbetrieb oder beim Starten habe, denke ich nicht, dass das K40 bei mir groß was hat.
Und ja, du hast völlig recht, für diesen Fehler habe ich tatsächlich schon die ein oder andere Mark investiert
Aber was will man machen
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Servus Niko,
das ist natürlich ärgerlich.
Was ich allerdings nicht verstehe und mir auch nicht nachvollziehbar ist. Geld in etwas zu investieren auf gut Glück.
Mir hängt diese alles doch ein bisschen als Joke auf.
Man(n) kann sich ja seine eigene Meinung und Erfahrung zu Gemüte führen. Sicherlich, hat das ganze irgendwo seine Grenzen.
Nur Geld für nichts zu vergeuden ohne dann doch mal ein Ergebnis zu erhalten….würde mir im Traum nicht einfallen.!
Viel Erfolg bei der weiteren Inundation und Erfolg.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Hallo Rainer,
du hast völlig recht! Auf gut Glück würde ich das auch nicht machen.
Tatsächlich bin ich mehr oder weniger allen Ratschlägen Stück für Stück gefolgt nur führte leider keiner zum Erfolg.
Wenn Man(n) den Fehler aber beseitigen haben möchte bleibt eben nur eins nach dem anderen zu probieren.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 17.10.2022 um 17:29 Uhr  
| UPDATE und LÖSUNG
Nach einigem hin und her, bin ich heute darauf gekommen
Aus Verzweiflung habe ich den Nockenwellenversteller (Magnet) heute nochmal demontiert und genauer unter die Lupe genommen.
Dabei fiel mir folgendes auf/ein:
Als ich den neuen Nwversteller von MB bekommen habe, fehlte der Plastikstopfen in der Mitte.
Kein Problem dachte ich mir und habe den vom alten Bauteil genommen.
Beim genaueren anschauen fiel mir auf, das dieser schwarz anstatt Braun ist.
Also kurz mit dem MB Händler telefoniert und mir ein neuen Stopfen schicken lassen.
Beim Vergleich stellte ich fest, dass die "Plastiknasen" bei dem schwarzen fast 2mm länger sind und somit ggf. verhindern das der "Rutscher" bis ganz nach vorne zum Magnet gezogen werden kann.
Nach Austausch des Stopfens war der Fehler weg
Vermutlich war der vorige NWversteller vom Vorbesitzer nicht original was mir in dem Moment des Austauschs aber nicht auffiel
So viel Arbeit wegen so einem kleinen Detail
Ganz umsonst war die Arbeit zum Glück nicht, da ja tatsächlich bereits einiges an Öl im Kabelbaum und am MSG war aber klar einige Schritte hätten meinen Geldbeutel und meine Nerven geschont.
Naja jetzt ist der Kleine wieder Flott und hat ein Haufen neuer Parts, die hoffentlich nochmal einige Zeit halten
Ich bedanke mich ganz Herzlich bei allen die sich die Zeit genommen haben, mir bei meinem Problem zu helfen, an alle vielen Dank, tolle Community!!! <3
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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Beiträge: 1245
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 17.10.2022 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 17.10.2022 um 22:14 Uhr ]
Niko170 schrieb:
UPDATE und LÖSUNG
Aus Verzweiflung habe ich den Nockenwellenversteller (Magnet) heute nochmal demontiert und genauer unter die Lupe genommen.
Dabei fiel mir folgendes auf/ein:
Als ich den neuen Nwversteller von MB bekommen habe, fehlte der Plastikstopfen in der Mitte.
Kein Problem dachte ich mir und habe den vom alten Bauteil genommen.
Beim genaueren anschauen fiel mir auf, das dieser schwarz anstatt Braun ist.
Also kurz mit dem MB Händler telefoniert und mir ein neuen Stopfen schicken lassen.
Beim Vergleich stellte ich fest, dass die "Plastiknasen" bei dem schwarzen fast 2mm länger sind und somit ggf. verhindern das der "Rutscher" bis ganz nach vorne zum Magnet gezogen werden kann.
Nach Austausch des Stopfens war der Fehler weg
Vermutlich war der vorige NWversteller vom Vorbesitzer nicht original was mir in dem Moment des Austauschs aber nicht auffiel
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum Erfolg sowie schönen Dank für's Feedback.
Welche Teilenummer für den Stopfen hast Du denn beim freundlichen gekauft? So weit ich weiß (wurde auch letztlich hier schon mal diskutiert) ist der Stopfen A 111 997 01 86 nicht (mehr) lieferbar, hat nen roten Punkt in der Verfühbarkeitsskala.
Link: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100576&forum=5
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Beiträge: 4828
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Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 19.10.2022 um 21:36 Uhr  
| Hallo,
die Frechheit in meinen Augen ist die daß der Magnet OHNE Stopfen überhaupt geliefert wird. Ein alter Stopfen ist sicher mürbe und eher ungeeignet in einen neuen Magneten eingebaut zu werden.
Ich mir bei einem 171er eines Kumpels passiert. Ich bau 2 neue original Mercedes Magnete ein und achte gar nicht auf das Fehlen der Stopfen. ( Hatte auch ölige Magnete und im Kabel zur Lambda - die auch neu - draufgekommen wegen MKL, die in immer kürzeren Abständen kam )
Nachkontrolle - oh Schreck - Magnete etwas ölig. Zum Glück noch Altteile gehabt und dort die Stopfen gesehen, rausgepopelt und in die Neuen mit viel gefummel reingedrückt.
Danke an den TE für die Lösung, ist nicht immercselbstverständlich.
Gruß Lukas
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 08.04.2017
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