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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe |
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... ist OFFLINE
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 08.10.2022 um 12:53 Uhr  
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RWN schrieb:
Gab es denn mal ne Rückmeldung vom K40?
alles passt? Gemessen{Spulen, Widerstand) usw…
So ein Ausgetausche für nix Wissen….ist ein Schweinegeld!
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Grüß dich,
also K40 habe ich gerade geprüft.
Kein Öl und Lötstellen sehen eigentlich alle gut aus. (Soweit ich das beurteilen kann)
Relais "klacken" auch alle.
Ich habe das K40 prüfen so vor mir her geschoben da ich überwiegend gelesen habe, dass es eher mit dem vor Mopf K40 Probleme gibt und die FL Modelle überwiegend wie neu aussehen.
Auch da ich keine Probleme im Fahrbetrieb oder beim Starten habe, denke ich nicht, dass das K40 bei mir groß was hat.
Und ja, du hast völlig recht, für diesen Fehler habe ich tatsächlich schon die ein oder andere Mark investiert
Aber was will man machen
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 13.10.2022 um 19:24 Uhr  
| UPDATE
Also ich habe das Motorsteuergerät zu RH Electronics geschickt um es prüfen ggf. reparieren zu lassen.
Rh Electronics meldete sich nach einiger Zeit mit der Antwort: Das alle Werte und das Steuergerät i.O. sind und kein Fehler gefunden werden kann. Auch sei kein Öl im Steuergerät entdeckt worden.
Daraufhin habe ich aus Verzweiflung noch das K40 ersetzt (Original - neu) aber auch das führte, nach einer Probefahrt vor 10 Minuten, leider nicht zum Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Fehlercode: P0010 Stromkreis NWversteller offen
Bei richtiger Drehzahl liegen 12V aber an.
Steuerkette optisch geprüft - in Ordnung
Nockenwellenversteller neu - Original
Nockenwellenpositionssensor neu - Hella
Motorkabelbaum neu - Original
Motorsteuergerät wurde geprüft - in Ordnung
K40 neu - Original
Was soll an dem Stromkreis noch offen sein?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!!
Steuergerät kaufen und clonen lassen ist wieder mit ziemlichen Kosten verbunden und würde ich vorerst hinten anstellen.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2022 um 21:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 13.10.2022 um 21:56 Uhr ]
Niko170 schrieb:
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Fehlercode: P0010 Stromkreis NWversteller offen
Bei richtiger Drehzahl liegen 12V aber an.
Steuerkette optisch geprüft - in Ordnung
Nockenwellenversteller neu - Original
Nockenwellenpositionssensor neu - Hella
Motorkabelbaum neu - Original
Motorsteuergerät wurde geprüft - in Ordnung
K40 neu - Original
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!!
Hallo,
habe mir zwar die 5 Seiten nicht durchgelesen, aber ...
Meinst Du mit "Nockenwellenversteller neu - Original" wirklich den mechanischen Nockenwellenversteller (für ca. 700,-€) oder nur den Magneten der außen angeschraubt ist?
Wenn die Spannungsversorgung und Ansteuerung vorhanden ist, kann es nicht am Steuergerät, K40, Kabelbaum oder Sensorik liegen. Leider kann Dein Tester nur den P... Code auswerfen kann und nicht den Daimler Spezifischen, der würde nochmal in 4 verschiedene unterscheiden und man wüsste in welche Richtung man genau suchen müsste.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
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| Geschrieben am 14.10.2022 um 06:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 14.10.2022 um 10:53 Uhr ]
Seelenruhig schrieb:
Hi,
ich habe mal nen CAN-Bus Fehler beseitigt, indem ich eine LED mit Vorwiderstand parallel geschaltet habe.
Mach das mal... dann siehst Du ja auch,
wenn das Ding anzieht...
Dein Fehler ist echt grandios, ich bewundere Deine Ausdauer.
Moin,
Interessante Idee, ist notiert. Ich versuche mal noch zu prüfen ob tatsächlich ein Mechanischer Fehler vorliegt aber wenn nicht probier ich das mal.
Danke aber ich bin mit meiner Ausdauer jetzt auch langsam auf Reserve ...
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 14.10.2022 um 07:01 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Niko170 schrieb:
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Fehlercode: P0010 Stromkreis NWversteller offen
Bei richtiger Drehzahl liegen 12V aber an.
Steuerkette optisch geprüft - in Ordnung
Nockenwellenversteller neu - Original
Nockenwellenpositionssensor neu - Hella
Motorkabelbaum neu - Original
Motorsteuergerät wurde geprüft - in Ordnung
K40 neu - Original
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!!
Hallo,
habe mir zwar die 5 Seiten nicht durchgelesen, aber ...
Meinst Du mit "Nockenwellenversteller neu - Original" wirklich den mechanischen Nockenwellenversteller (für ca. 700,-€) oder nur den Magneten der außen angeschraubt ist?
Wenn die Spannungsversorgung und Ansteuerung vorhanden ist, kann es nicht am Steuergerät, K40, Kabelbaum oder Sensorik liegen. Leider kann Dein Tester nur den P... Code auswerfen kann und nicht den Daimler Spezifischen, der würde nochmal in 4 verschiedene unterscheiden und man wüsste in welche Richtung man genau suchen müsste.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Guten Morgen,
Nur die Magnetspule wurde getauscht (ursprünglich weil Motoröl austrat und den Motorblock hinunter lief).
Danach begann die Misere wie oben beschrieben...
Also am besten MB Tester organisieren und auslesen?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 14.10.2022 um 07:25 Uhr  
|
Niko170 schrieb:
Guten Morgen,
(...)
Also am besten MB Tester organisieren und auslesen?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Moin,
ja mindestens einen der DAS- Diagnose kann.
Im Zweifelsfall zur MB Niederlassung und gegen ein paar € einen "Kurztest" machen und ausdrucken lassen.
Oder du kennst einen der Xentry oder DAS mit einem C3 oder SD C4 hat... und ihn bitten, ob er mal einen Kurztest macht.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 14.10.2022 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 14.10.2022 um 21:39 Uhr ]
Niko170 schrieb:
Nur die Magnetspule wurde getauscht (ursprünglich weil Motoröl austrat und den Motorblock hinunter lief).
Danach begann die Misere wie oben beschrieben...
Aha,
das liest sich dann schon mal ganz anders. Und der "neue" verbaute Magnet ist wirklich ein OE-Teil vom Teiletresen beim freundlichen?
Wenn danach erst die Misere anfing würde ich mir den mal genauer anschauen und prüfen oder ggf. mal wieder zurück gegen das "Altteil" tauschen:
1: Widerstand messen und mit Altteil vergleichen
2: Mit 12 V ansteuern und schauen was passiert, wird der Stößel vom Nockenwellenversteller gezogen und hört man ein Geräusch (Klocken) bzw. welcher Strom (in A) wird dabei aufgenommen?
Nicht das das Neuteil nur einfach mal kaputt ist.
Ist ein Ölstopkabel verbaut? Mal testweise wieder raus werfen und durchmessen, vielleicht hat das mal ne Unterbrechung?
Auslesen mit ner Star Diagnose ist ja alles ganz schön und gut, gibt aber nur die Richtung vor und ersetzt aber nicht die manuellen Messungen / Prüfarbeiten nach Schaltplan, idealerweise ab Stecker MSG.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 15.10.2022 um 15:22 Uhr  
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Niko170 schrieb:
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Gab es denn mal ne Rückmeldung vom K40?
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Auch da ich keine Probleme im Fahrbetrieb oder beim Starten habe, denke ich nicht, dass das K40 bei mir groß was hat.
Und ja, du hast völlig recht, für diesen Fehler habe ich tatsächlich schon die ein oder andere Mark investiert
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SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Servus Niko,
das ist natürlich ärgerlich.
Was ich allerdings nicht verstehe und mir auch nicht nachvollziehbar ist. Geld in etwas zu investieren auf gut Glück.
Mir hängt diese alles doch ein bisschen als Joke auf.
Man(n) kann sich ja seine eigene Meinung und Erfahrung zu Gemüte führen. Sicherlich, hat das ganze irgendwo seine Grenzen.
Nur Geld für nichts zu vergeuden ohne dann doch mal ein Ergebnis zu erhalten….würde mir im Traum nicht einfallen.!
Viel Erfolg bei der weiteren Inundation und Erfolg.
--
Gruß
Rainer
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