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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe |
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 01.09.2022 um 05:57 Uhr  
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Niko170 schrieb:
UPDATE:
Multimeter an den Stecker und bei entsprechender Drehzahl liegen 12V an.
12 volt plus sollten eigentlich immer anliegen am kabel rot/grün ... plus kommt vom k40.
geschaltet wird das teil vom steuergerät mit minus auf dem kabel schwarz/braun
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 01.09.2022 um 13:43 Uhr  
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Niko170 schrieb:
UPDATE:
Ich habe heute den Stecker der des NWverstellers getauscht und ein Ölstopkabel verbaut (leider ca. 20 Jahre zu spät #dankeVorbesitzer).
Ich habe die Stecker sowie die Pinns des Steuergerätes mit nun extra gekauftem Elektroreiniger von WEICON nochmal gesäubert.
Multimeter an den Stecker und bei entsprechender Drehzahl liegen 12V an.
Dennoch leider ohne Erfolg. Nach ca. 1km Motorkontrollleuchte wieder an
RH Electronics will für die Rep. des Steuergerätes (wenn es das denn ist) ca. 300€ haben.
Jemand noch eine Idee ?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Das Oel is wahrscheinlich im MSG, somit helfen nur fachmaennische Demontage und Reinigung. Wie schon gesagt, auch noch mal die Fehlercodes auslesen. Wenns nur bei P00101 bleiben sollte, dann ists wahrscheinlich das MSG oder, eher unwahrscheinlich, der mechanische Nockenwellenversteller.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 04.09.2022 um 00:06 Uhr  
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Niko170 schrieb:
RWN schrieb:
Schönen guten Abend,
den einzigen Wiederstand den Du bisher leistet, ist dieser auf Fragen zu antworten….welche gestellt wurden. Eventuell auch nicht ohne Hintergrund.
Wünsche weiterhin weiteres gutes gelingen im Ohmschen Bereich und ohne Wiederstand gegen die gemessenen Widerstandswerte!
Schönes Wochenende.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Hallo Rainer,
wie darf ich das verstehen? Ich versuche doch alle Fragen zu beantworten?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Sorry, jetzt gibst ein Vollzitat.
Ich wollte Dir nicht zu nahe Treten und es ist auch ein Wort verlustigt.
Egal, was macht dein K40…alles Fit?
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 11.09.2022 um 20:30 Uhr  
| INFO
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal zwischenmelden.
Da ich mich am Rücken verletzt habe, konnte ich bis jetzt leider nicht weiter nach dem Fehler suchen.
Vor ca. einer Woche habe ich mich sehr über einen Anruf der Firma RN E-TECH gefreut,
welche meinen Thema hier mit mir in Verbindung bringen konnte und mir einen Tipp mit an die Hand gab.
Ich hatte bereits in der Vergangenheit mit RN E-TECH zu tun als ich die Lager meines Kompressors erneuert habe.
(Super Shop - Super Beratung - Super Angebot)
Mir wurde geraten die Lambda (vor Kat) zu erneuern, da dies bei Fahrzeugen mit der selben Problematik (Öl in den Kabeln) bereits zum Erfolg geführt haben soll.
Lambda wurde daraufhin bestellt und liegt nun parat.
Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment kaum was tun.
Folgende Schritte sind jedenfalls noch geplant:
1. Lambda vor Kat.
2. Wie hier geraten wurde, K40 prüfen. Ggf. Rep.
3. Steuergerät zur Rep. schicken.
Ich werde auf jedenfall berichten, was hoffentlich zum Erfolg geführt haben wird!
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2022 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Niko170 am 18.09.2022 um 11:41 Uhr ]
UPDATE
Ich habe gestern die Lambdasonde vor Kat. gegen eine neue ausgetauscht.
Selbstverständlich habe ich dabei das Gewinde rund gedreht
Zum Glück lies sich dies relativ einfach am Fahrzeug nachschneiden.
Da die Bosch Sonden ein Intervall von 160.000km hat, war dies sowieso an der Reihe.
Privat würde ich den Austausch nur empfehlen wenn man passende Gewindeschneider parat hat.
(War doch überrascht, dass die Lambda nach 160.000km schon so fest war)
Leider blieb der Austausch ohne Erfolg. Nach wenigen Kilometern ging die Motorkontrollleuchte wieder an
Bleibt jetzt noch das K40 zu prüfen und zuletzt das Motorsteuergerät.
Hat jemand einen passenden Link zu einer Anleitung/Thema was genau am K40, eventuell sogar zu meiner Symptomatik, geprüft werden muss?
Nur die Lötstellen und Relais?
Ich habe dazu hier schon mal was gelesen aber ich weis gerade nicht mehr zu welchem Thema
Schönes Wochenende an alle.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 01.10.2022 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Niko170 am 01.10.2022 um 17:23 Uhr ]
UPDATE
Ich hatte zwecks Kostenvoranschlag für Motorsteuergerät Rep. mit ein paar Firmen telefoniert, welche mir rieten erst den Kabelbaum zu ersetzen, da laute deren Erfahrung: solche Fehler meistens mit dem Kabelbaum in Verbindung stehen würden.
Nun habe ich heute in ca. 6 Stunden den Motorkabelbaum, Einspritzventile, Einspritzleiste und den Nockenwellenpositionssensor ersetzt.
Leider ohne Erfolg. Auf der Heimfahrt ging die Kontrollleuchte wieder an
Nun schicke ich das Steuergerät zur Prüfung ein.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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