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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe |
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... ist OFFLINE
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 26.08.2022 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 26.08.2022 um 15:56 Uhr ]
Moin, ich habe früher für einige Steuergeräte,
aus denen eine Tasse voll Öl rauskam auch Bremsenreiniger
genommen.
Heute nehme ich auch Elektronikreiniger, man wird reifer
und vorsuchtiger.
Alle Karren sind mit Öl in den Steuergeräten und im Kabelbaum gut gelaufen. Wie mein Vorredner schon sagte,
ist Öl eigentlich ein Isolator.
Also, über das Testmenü lässt sich der Versteller
ansteuern? Beim Gasgeben wird er nicht angesteuert?
Könnte da nicht auch der Positionsgeber der Nockenwelle
eine Rolle spielen?
Hat der Bock auch eine verringerte Leistung oder läuft
er mit MKL wie vorher auch?
Mit was wurde ausgelesen und wie war der Code
zum Fehler?
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 20:05 Uhr  
|
Seelenruhig schrieb:
Moin, ich habe früher für einige Steuergeräte,
aus denen eine Tasse voll Öl rauskam auch Bremsenreiniger
genommen.
Heute nehme ich auch Elektronikreiniger, man wird reifer
und vorsuchtiger.
Alle Karren sind mit Öl in den Steuergeräten und im Kabelbaum gut gelaufen. Wie mein Vorredner schon sagte,
ist Öl eigentlich ein Isolator.
Also, über das Testmenü lässt sich der Versteller
ansteuern? Beim Gasgeben wird er nicht angesteuert?
Könnte da nicht auch der Positionsgeber der Nockenwelle
eine Rolle spielen?
Hat der Bock auch eine verringerte Leistung oder läuft
er mit MKL wie vorher auch?
Mit was wurde ausgelesen und wie war der Code
zum Fehler?
Guten Abend,
also um das noch etwas zu differenzieren Ich habe natürlich das Steuergerät nicht "geflutet" im Gegenteil, ich habe es "auf den Kopf" gedreht und von unten die Pinns besprüht, sodass so wenig Flüssigkeit wie möglich in das Steuergerät gelangt
Mit reinem Öl stimme ich vollkommen zu, nur weiß ich nicht wie pfleglich der Vorbesitzer mit z.B. Ölwechseln war.
Daher sorge ich mich eher um Ablagerungen im Öl wie Rus oder Abriebsstaub der dann ja im Kabel für ein veränderten Wiederstand sorgen könnte .
Fast richtig. Über Tester kann ich direkt ansteuern und heute hatte ich die Prüflampe am Stecker und auch hier, bei entsprechender Drehzahl, kommt das Signal an also lässt sich auch bei laufendem Motor ansteuern.
Ein immenser Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Läuft wunderbar.
Der Positionsgeber der Nockenwelle, ist das der im Ventildeckel?
Ausgelesen wurde mit einem Hella Gutmann Tester (Arbeite in einer Fahrzeugbau Firma) Fehlercode: P0010 (wenn ich mich recht entsinne)
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 49
User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 26.08.2022 um 20:17 Uhr  
| Schönen guten Abend,
den einzigen Wiederstand den Du bisher leistet, ist dieser auf Fragen zu antworten….welche gestellt wurden. Eventuell auch nicht ohne Hintergrund.
Wünsche weiterhin weiteres gutes gelingen im Ohmschen Bereich und ohne Wiederstand gegen die gemessenen Widerstandswerte!
Schönes Wochenende.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 26.08.2022 um 20:20 Uhr  
| Na gut... das ist wohl ein verünftiger Tester,
daran liegt es schon mal nicht.
Positionsgeber müsste stirnseitig am Ventildeckel links liegen.
Vielleicht bekommt das Steuergerät ein falschen Wert.
Wie ich schon sagte ist das Auftreten des Fehler
schon mysteriös .. ein Fall für die Twilight Zone .... wer es noch kennt....
Mir fällt nun auch erst mal nicht mehr ein.
Nockenwellensensor wechseln, Kettenspanner
tauschen, Steuerzeiten prüfen.... evtl ist die Kette gelängt
oder der Versteller mechanisch defekt..
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Beitrag von:
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Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 27.08.2022 um 20:32 Uhr  
|
Niko170 schrieb:
Seelenruhig schrieb:
Moin, ich habe früher für einige Steuergeräte,
aus denen eine Tasse voll Öl rauskam auch Bremsenreiniger
genommen.
Heute nehme ich auch Elektronikreiniger, man wird reifer
und vorsuchtiger.
Alle Karren sind mit Öl in den Steuergeräten und im Kabelbaum gut gelaufen. Wie mein Vorredner schon sagte,
ist Öl eigentlich ein Isolator.
Also, über das Testmenü lässt sich der Versteller
ansteuern? Beim Gasgeben wird er nicht angesteuert?
Könnte da nicht auch der Positionsgeber der Nockenwelle
eine Rolle spielen?
Hat der Bock auch eine verringerte Leistung oder läuft
er mit MKL wie vorher auch?
Mit was wurde ausgelesen und wie war der Code
zum Fehler?
Guten Abend,
also um das noch etwas zu differenzieren Ich habe natürlich das Steuergerät nicht "geflutet" im Gegenteil, ich habe es "auf den Kopf" gedreht und von unten die Pinns besprüht, sodass so wenig Flüssigkeit wie möglich in das Steuergerät gelangt
Mit reinem Öl stimme ich vollkommen zu, nur weiß ich nicht wie pfleglich der Vorbesitzer mit z.B. Ölwechseln war.
Daher sorge ich mich eher um Ablagerungen im Öl wie Rus oder Abriebsstaub der dann ja im Kabel für ein veränderten Wiederstand sorgen könnte .
Fast richtig. Über Tester kann ich direkt ansteuern und heute hatte ich die Prüflampe am Stecker und auch hier, bei entsprechender Drehzahl, kommt das Signal an also lässt sich auch bei laufendem Motor ansteuern.
Ein immenser Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Läuft wunderbar.
Der Positionsgeber der Nockenwelle, ist das der im Ventildeckel?
Ausgelesen wurde mit einem Hella Gutmann Tester (Arbeite in einer Fahrzeugbau Firma) Fehlercode: P0010 (wenn ich mich recht entsinne)
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001
Ein defekter Nockenwellensensor wuerde einen anderen Fehlercode geben, idR P0340. Im übrigen, nochmal Fehler auslesen und MSG reinigen (lassen). Alkohol ist besser als Bremsenreiniger!
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 31.08.2022 um 20:22 Uhr  
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RWN schrieb:
Schönen guten Abend,
den einzigen Wiederstand den Du bisher leistet, ist dieser auf Fragen zu antworten….welche gestellt wurden. Eventuell auch nicht ohne Hintergrund.
Wünsche weiterhin weiteres gutes gelingen im Ohmschen Bereich und ohne Wiederstand gegen die gemessenen Widerstandswerte!
Schönes Wochenende.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Hallo Rainer,
wie darf ich das verstehen? Ich versuche doch alle Fragen zu beantworten?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 31.08.2022 um 20:35 Uhr  
| UPDATE:
Ich habe heute den Stecker der des NWverstellers getauscht und ein Ölstopkabel verbaut (leider ca. 20 Jahre zu spät #dankeVorbesitzer).
Ich habe die Stecker sowie die Pinns des Steuergerätes mit nun extra gekauftem Elektroreiniger von WEICON nochmal gesäubert.
Multimeter an den Stecker und bei entsprechender Drehzahl liegen 12V an.
Dennoch leider ohne Erfolg. Nach ca. 1km Motorkontrollleuchte wieder an
RH Electronics will für die Rep. des Steuergerätes (wenn es das denn ist) ca. 300€ haben.
Jemand noch eine Idee ?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 31.08.2022 um 20:50 Uhr  
| Hi,
alsobes liegen 12V am Stecker an,
Magnet schaltet aber nicht den Versteller?
Gibst Du 12V auf den Magnet, klackt der Versteller,
so, wie er soll?
Evtl. kommt aus dem Steuergerät nicht genügend
Strom für den Magneten. Bei Unterbrechung
müsste die MKL ja früher kommen.
Ich würde wohl mal ein Relais an die PINs
des Kabels machen, mit dem ich 12V von
der Batterie direkt auf den Versteller schalte.
So dass vom Steuergetät quasi nur der Impuls für das Relais
kommt und der Strom direkt über die Batterie.
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 31.08.2022 um 20:55 Uhr  
|
Seelenruhig schrieb:
Hi,
alsobes liegen 12V am Stecker an,
Magnet schaltet aber nicht den Versteller?
Gibst Du 12V auf den Magnet, klackt der Versteller,
so, wie er soll?
Evtl. kommt aus dem Steuergerät nicht genügend
Strom für den Magneten. Bei Unterbrechung
müsste die MKL ja früher kommen.
Ich würde wohl mal ein Relais an die PINs
des Kabels machen, mit dem ich 12V von
der Batterie direkt auf den Versteller schalte.
So dass vom Steuergetät quasi nur der Impuls für das Relais
kommt und der Strom direkt über die Batterie.
Grüß dich,
Beides schaltet.
Verstellen klackt bei ansteuern des Magneten.
Ok das wäre tatsächlich ne gute Idee.
Versuche ich am Wochenende um zusetzen.
Danke für den Tipp.
--
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