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User seit 09.07.2014
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 07:54 Uhr  
| UPDATE
Also nach Austausch des NWverstellers von Vaico zu original MB NWversteller erneut Kontrollleuchte angegangen.
Habe dann nochmal das Steuergerät inspiziert und muss zu meiner Schande Feststellen das ich das mal zuvor im Eifer des Gefechts den Falschen Stecker kontrolliert habe.
Am richtigen Stecker mächtig Öl und natürlich auch am Steuergerät.
Stecker gesäubert, Motorsteuergerät ausgebaut, ebenfalls gesäubert und wieder eingebaut.
Sicherung Pos. 2 im K40 kontrolliert i.O.
Fehlerspeicher gelöscht und via Tester den NWversteller direkt angesteuert und siehe da, er "klackt" lässt sich also ansteuern.
Heimfahrt nach 5km, zack wieder Kontrollleuchte an
Stecker zu Motorsteuergerät ist aber (noch) trocken.
Nun meine Frage: wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ich überlege ein neues Kabel einzuziehen bräuchte hierfür aber ein Schaltplan um zu prüfen ob die beiden Kabel vom NWversteller ohne "Abzweigung z.B. Masse" zum Stecker Motorsteuergerät durchlaufen" oder weiß das jemand?
Ich habe schon öfter von verölten Steuergeräten gelesen aber selten das nach "Reinigung" immer noch ein Fehler besteht, bzw. wie dann weiter verfahren wird.
Bestellt habe ich bereits ein Ölstopkabel sowie ein neuen Stecker für NW inkl. 50cm Kabel um flexibel nachher zu neu gezogenem Kabel anschließen zu können.
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 26.08.2022 um 09:51 Uhr  
| Hi,
das ist aber ein übler Zufall, dass die MKL beim 1. Wechsel
des Verstellers angegangen ist.
Nun gut, jetzt solltest Du testen, ob der Versteller
angesteuert wird. Einfach mit LED oder Multimeter
bei laufendem Motor messen und Gas geben.
Ab der Drehzahl x, sollte eine Spannung anliegen.
Des weiteren könntest Du den Kabelweg vom
Steuergerät auf Durchgang prüfen.
Kabelfarbe sollte am Stecker des Magneten ja ersichtlich
sein. | Antworten
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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 10:05 Uhr  
|
Seelenruhig schrieb:
Hi,
das ist aber ein übler Zufall, dass die MKL beim 1. Wechsel
des Verstellers angegangen ist.
Nun gut, jetzt solltest Du testen, ob der Versteller
angesteuert wird. Einfach mit LED oder Multimeter
bei laufendem Motor messen und Gas geben.
Ab der Drehzahl x, sollte eine Spannung anliegen.
Des weiteren könntest Du den Kabelweg vom
Steuergerät auf Durchgang prüfen.
Kabelfarbe sollte am Stecker des Magneten ja ersichtlich
sein.
Hallo, ja das hat mich zuerst auch auf die falsche Fährte gelockt.
Wie schon geschrieben habe ich gestern nach Reinigung der Stecker/Motorsteuergerät über den "Tester" den Nockenwellenversteller angesteuert welcher sich mit einem "klack" gemeldet hat.
Kontrollleuchte ging dann nach ca. 10km wieder an.
ich werde heute im laufe des Tages mit Prüflampe/Multimeter mal testen ob bei laufendem Motor auch angesteuert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Öl/Ablagerungen im Kabel vielleicht der ohmische Wiederstand zu hoch ist und deswegen vielleicht die Kontrollleuchte angeht?
MfG
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 26.08.2022 um 12:43 Uhr  
| ist denn das Motorsteuergerät selbst trocken? Wenn das Oel schon am Stecker ausgetreten ist, ists wahrscheinlich auch auf die Platine weitergekrochen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 13:21 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
ist denn das Motorsteuergerät selbst trocken? Wenn das Oel schon am Stecker ausgetreten ist, ists wahrscheinlich auch auf die Platine weitergekrochen.
--
Thomas
Hallo,
also Steuergerät hatte ich ausgebaut und den Bereich um die Pinns, für den Stecker, mit Bremsenreiniger gesäubert.
Das Steuergerät selbst habe ich nicht geöffnet da ich mir unschlüssig bin ob ich durch das aufbiegen der Bördelung des Deckels des Steuergerätes nicht eventuell die Platine beschädigen würde?
Gibt es dazu Erfahrungen, Tipps, Anleitungen?
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 13:30 Uhr  
| UPDATE
Mit Prüflampe am Stecker des NWverstellers (Elektromagneten) konnte ich feststellen das das Signal ankommt!
Beim Gas geben (im Stand) leuchtet diese immer in den Regel Drehzahlbereichen auf.
Also ist Kabelbruch oder ein nichtsenden des Siganls vom Steuergerät schon mal nicht der Fehler.
Könnte der ohmische Wiederstand durch das Öl im Kabel die Fehlerquelle sein?
Kann dies das Steuergerät überhaupt erkennen?
Ich bin etwas Ratlos...
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2022 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RWN am 26.08.2022 um 13:56 Uhr ]
Bist Du dir zu 100% sicher, das dein K40 einwandfrei funktioniert?
Selbst wenn Öl in der Leitung sein sollte(es isoliert übrigens) wird es am Ohmschen Widerstand nichts ändern.
Übrigens, ist Bremsenreiniger das letzte was man zum reinigen elektronischer Kontakte(Gehäuse, usw.)verwenden sollte. Dafür gibt es spezielle Spray oder dergleichen.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 26.08.2022 um 15:28 Uhr  
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RWN schrieb:
Bist Du dir zu 100% sicher, das dein K40 einwandfrei funktioniert?
Selbst wenn Öl in der Leitung sein sollte(es isoliert übrigens) wird es am Ohmschen Widerstand nichts ändern.
Übrigens, ist Bremsenreiniger das letzte was man zum reinigen elektronischer Kontakte(Gehäuse, usw.)verwenden sollte. Dafür gibt es spezielle Spray oder dergleichen.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
Hallo, in wieweit lässt sich das den prüfen? 15A Sicherung auf Pos 3. ist jedenfalls i.O.
Wegen dem Öl dachte ich jetzt auch eher an die Verschmutzung im Öl als an das Öl selbst.
Das ist richtig, jedoch hatte ich spezielle Leiterplattenreiniger oder Elektroreiniger nicht zur Hand.
In meinen Augen geht Bremsenreiniger in soweit in Ordnung da er vollständig ablüftet und das Öl mit ausspült.
--
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