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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe
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   ASW29

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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 25.08.2022 um 19:24 Uhr   
Das Oel wandert durch das Kabel vom NM zum Motorsteuergerät und zur Lamdasonde.
Zum K40 wohl eher weniger, weil meines Erachtens keine Kabelverbindung zum NM besteht.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   Niko170

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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 26.08.2022 um 07:54 Uhr   
UPDATE

Also nach Austausch des NWverstellers von Vaico zu original MB NWversteller erneut Kontrollleuchte angegangen.

Habe dann nochmal das Steuergerät inspiziert und muss zu meiner Schande Feststellen das ich das mal zuvor im Eifer des Gefechts den Falschen Stecker kontrolliert habe.


Am richtigen Stecker mächtig Öl und natürlich auch am Steuergerät.
Stecker gesäubert, Motorsteuergerät ausgebaut, ebenfalls gesäubert und wieder eingebaut.
Sicherung Pos. 2 im K40 kontrolliert i.O.
Fehlerspeicher gelöscht und via Tester den NWversteller direkt angesteuert und siehe da, er "klackt" lässt sich also ansteuern.

Heimfahrt nach 5km, zack wieder Kontrollleuchte an

Stecker zu Motorsteuergerät ist aber (noch) trocken.

Nun meine Frage: wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Ich überlege ein neues Kabel einzuziehen bräuchte hierfür aber ein Schaltplan um zu prüfen ob die beiden Kabel vom NWversteller ohne "Abzweigung z.B. Masse" zum Stecker Motorsteuergerät durchlaufen" oder weiß das jemand?

Ich habe schon öfter von verölten Steuergeräten gelesen aber selten das nach "Reinigung" immer noch ein Fehler besteht, bzw. wie dann weiter verfahren wird.

Bestellt habe ich bereits ein Ölstopkabel sowie ein neuen Stecker für NW inkl. 50cm Kabel um flexibel nachher zu neu gezogenem Kabel anschließen zu können.



   

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 26.08.2022 um 09:51 Uhr   
Hi,
das ist aber ein übler Zufall, dass die MKL beim 1. Wechsel
des Verstellers angegangen ist.

Nun gut, jetzt solltest Du testen, ob der Versteller
angesteuert wird. Einfach mit LED oder Multimeter
bei laufendem Motor messen und Gas geben.
Ab der Drehzahl x, sollte eine Spannung anliegen.

Des weiteren könntest Du den Kabelweg vom
Steuergerät auf Durchgang prüfen.
Kabelfarbe sollte am Stecker des Magneten ja ersichtlich
sein.

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   Niko170

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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 26.08.2022 um 10:05 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Hi,
das ist aber ein übler Zufall, dass die MKL beim 1. Wechsel
des Verstellers angegangen ist.

Nun gut, jetzt solltest Du testen, ob der Versteller
angesteuert wird. Einfach mit LED oder Multimeter
bei laufendem Motor messen und Gas geben.
Ab der Drehzahl x, sollte eine Spannung anliegen.

Des weiteren könntest Du den Kabelweg vom
Steuergerät auf Durchgang prüfen.
Kabelfarbe sollte am Stecker des Magneten ja ersichtlich
sein.




Hallo, ja das hat mich zuerst auch auf die falsche Fährte gelockt.

Wie schon geschrieben habe ich gestern nach Reinigung der Stecker/Motorsteuergerät über den "Tester" den Nockenwellenversteller angesteuert welcher sich mit einem "klack" gemeldet hat.

Kontrollleuchte ging dann nach ca. 10km wieder an.

ich werde heute im laufe des Tages mit Prüflampe/Multimeter mal testen ob bei laufendem Motor auch angesteuert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Öl/Ablagerungen im Kabel vielleicht der ohmische Wiederstand zu hoch ist und deswegen vielleicht die Kontrollleuchte angeht?

MfG

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.08.2022 um 12:43 Uhr   
ist denn das Motorsteuergerät selbst trocken? Wenn das Oel schon am Stecker ausgetreten ist, ists wahrscheinlich auch auf die Platine weitergekrochen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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   Niko170

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User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 26.08.2022 um 13:21 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
ist denn das Motorsteuergerät selbst trocken? Wenn das Oel schon am Stecker ausgetreten ist, ists wahrscheinlich auch auf die Platine weitergekrochen.

--
Thomas







Hallo,

also Steuergerät hatte ich ausgebaut und den Bereich um die Pinns, für den Stecker, mit Bremsenreiniger gesäubert.

Das Steuergerät selbst habe ich nicht geöffnet da ich mir unschlüssig bin ob ich durch das aufbiegen der Bördelung des Deckels des Steuergerätes nicht eventuell die Platine beschädigen würde?

Gibt es dazu Erfahrungen, Tipps, Anleitungen?

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   Niko170

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 Geschrieben am 26.08.2022 um 13:30 Uhr   
UPDATE

Mit Prüflampe am Stecker des NWverstellers (Elektromagneten) konnte ich feststellen das das Signal ankommt!
Beim Gas geben (im Stand) leuchtet diese immer in den Regel Drehzahlbereichen auf.

Also ist Kabelbruch oder ein nichtsenden des Siganls vom Steuergerät schon mal nicht der Fehler.

Könnte der ohmische Wiederstand durch das Öl im Kabel die Fehlerquelle sein?
Kann dies das Steuergerät überhaupt erkennen?

Ich bin etwas Ratlos...



--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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User seit 31.07.2017
 Geschrieben am 26.08.2022 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RWN am 26.08.2022 um 13:56 Uhr ]

Bist Du dir zu 100% sicher, das dein K40 einwandfrei funktioniert?

Selbst wenn Öl in der Leitung sein sollte(es isoliert übrigens) wird es am Ohmschen Widerstand nichts ändern.

Übrigens, ist Bremsenreiniger das letzte was man zum reinigen elektronischer Kontakte(Gehäuse, usw.)verwenden sollte. Dafür gibt es spezielle Spray oder dergleichen.

--
Gruß
Rainer

SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.08.2022 um 15:27 Uhr   
aufmachen wurde ich die box auch nicht - hier eine Firma (al Beispiel), bei der andere Forumsmitglieder ihre Steuergeräte haben reparieren lassen: https://rhelectronics.de

--
Thomas
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   Niko170

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User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 26.08.2022 um 15:28 Uhr   


RWN schrieb:

Bist Du dir zu 100% sicher, das dein K40 einwandfrei funktioniert?

Selbst wenn Öl in der Leitung sein sollte(es isoliert übrigens) wird es am Ohmschen Widerstand nichts ändern.

Übrigens, ist Bremsenreiniger das letzte was man zum reinigen elektronischer Kontakte(Gehäuse, usw.)verwenden sollte. Dafür gibt es spezielle Spray oder dergleichen.

--
Gruß
Rainer

SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.




Hallo, in wieweit lässt sich das den prüfen? 15A Sicherung auf Pos 3. ist jedenfalls i.O.

Wegen dem Öl dachte ich jetzt auch eher an die Verschmutzung im Öl als an das Öl selbst.

Das ist richtig, jedoch hatte ich spezielle Leiterplattenreiniger oder Elektroreiniger nicht zur Hand.
In meinen Augen geht Bremsenreiniger in soweit in Ordnung da er vollständig ablüftet und das Öl mit ausspült.

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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