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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller-neu / Motorkontrollleuchte an / Bitte um Hilfe
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   Niko170

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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 24.08.2022 um 18:03 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre ein SLK R170 230 Kompressor (FL) BJ 2001 mit ca. 160.000km.

Nach bemerken einer Ölundichtigkeit + Geräusche vom Nockenwellenversteller ausgehend diesen flux getauscht.
(Es war KEIN Ölstopkabel verbaut)

Nach Fertigstellung und einer Probefahrt ging die Motorkontrollleuchte an.
Das Auslesen ergab: Stromkreis Nockenwellenversteller Bank 1 offen.

-Also Stecker vom Nockenwellenversteller mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen.
Wieder Probefahrt, wieder Motorkontrollleuchte angegangen. (Selber Fehler)

-MBSLK recherchiert (wie schon so oft) K40 geprüft - (noch) kein Öl.
-Sicherung i.O.

-Neuen Nockenwellenversteller durchgemessen (Ohm) hat 8,5 was ok sein soll.
(MBSLK Forum)
-Pinns des Steckers etwas enger gedrückt um Kontakt zu gewährleisten.
Wieder Probefahrt wieder Motorkontrollleuchte an. (Selber Fehler)


Nun gehen mir allmählich die Ideen aus.
Ich habe bereits ein neues Kabel : HERTH+BUSS Art.Nr: 51277371 sowie ein Ölstopkabel bestellt aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es was anderes sein könnte.

Hat Jemand so einen Fehler schon einmal gehabt / eine mögliche Lösung dazu?

Ich bin Werkstattleiter einer Sonderfahrzeugbau Firma und habe entsprechendes Werkzeug/Tester & Co. um mögliche Lösungen zu probieren/umsetzen zu können.

Für jeden Tipp, wäre ich sehr dankbar!

   

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 Geschrieben am 24.08.2022 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 24.08.2022 um 19:52 Uhr ]

Hej, hast du den alten noch?
Ich würde ihn einbauen und sehen ob der Fehler wieder kommt! Wenn nicht hat der neue einen Schaden!
Hast du originalen von MB oder Nachbau gekauft?
Gruß

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 229.000KM Schwarz

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   Niko170

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Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 24.08.2022 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Niko170 am 24.08.2022 um 20:07 Uhr ]

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Nein leider nach umbau entsorgt.

Ich habe Vaico Art.Nr: V30-1147 verbaut. Also nicht original aber laut Vaico Erstausrüsterqualität.

Habe parallel einen zweiten bestellt, sollte Morgen da sein, aber durch das ohmische nachmessen (8,5 Ohm) bezweifel ich, dass der ein Schlag hat.
Was soll an einer Magnetspule defekt sein?


Mit freundlichen Grüßen



   

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 24.08.2022 um 23:16 Uhr   
Da war also Oel schon aus dem Nockenwellenversteller ausgetreten? Ich wuerde mal den Bordcomputer checken, denn das Oel kann natuerlich durch den Kabelbaum bis dahin schon gelangt sein. Manchmal geht auch der Oeldruckregler im Nockenwellenversteller kaputt. Das Teil gibts soweit ich weiss nicht einzeln zu kaufen, ist integraler Bestandteil vom Nockenwellenversteller A111-050-09-47. Ist das Nockenwellengeraeusch immer noch da mit dem neuen Magneten?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 24.08.2022 um 23:28 Uhr   
Hi,
Du hast den Magneten getauscht und nicht den Versteller.
Somit wird das Geräusch sich nicht ändern.

Ich habe einige Male Probleme mit Magneten aus
dem Zubehör gehabt, verbaue einen originalen
dann geht die MKL aus.

Selbst die von Pieburg, die OEM sind und
die MB-Teilenummern tragen (Mercedesstern weggefräst),
machen Probleme.

Ich kaufe gerne und viel aus dem Zubehör,
der Magnet gehört zu den Teilen, die man
besser bei MB kauft.

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   Niko170

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 Geschrieben am 25.08.2022 um 06:51 Uhr   
Hallo,

Ja am und im Stecker war Öl.
Innerhalb des K40 Kasten war rund um die Kabel/Stecker aber (noch) kein Öl zu sehen.
Werde heute dann aber dennoch mal ein Blick auf das Motorsteuergerät werfen.
Das der Öldruck nicht stimmt, bezweifel ich, da hier vermutlich ein anderer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wäre.

MfG

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   Niko170

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User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 25.08.2022 um 06:58 Uhr   
Moin,

Ja die Magnetspule wurde getauscht.
Mein Ersatzteilprogramm nennt das Ding Nockenwellenversteller. Ich bitte um Nachsicht.

Das "Klacker" Geräusch ist seit dem Austausch nicht mehr zu hören, laut deiner Aussage ggf. auch ein Indiez, dass der neue überhaupt nicht arbeitet trotz richtigem Ohm Wiederstand.

Ok das ist interessant zu Wissen.
Ich werde mich dann mal um einen originalen MB Magneten bemühen und beten, dass dies zum Erfolg führt.

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 25.08.2022 um 13:21 Uhr   
ja genau, man sollte ein Klackern hören, ansonsten laueft da was nicht richtig. Im Prinzip: Motorsteuergerät steuert nicht (z.B wg Oeleintritt durch Kabelbaum, es gibt im Forum etliche Beiträge dazu), oder Kabel/Stromunterbrechung vom/zum Magneten, oder Magnet oder Nockenwellenversteller 'putt. Kann natuerlich auch eine Kombination des o.g. sein.

--
Thomas
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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 25.08.2022 um 14:08 Uhr   
Ich hab das Problem mit dem Ölstoppkabel nicht aber ich dachte bisher das Öl nur ins Getriebesteuergerät kommt bei Automatik.
Jetzt lese ich erstaunt K40?
Wandert das sogar nach oben?

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   Niko170

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User seit 24.08.2022
 Geschrieben am 25.08.2022 um 14:32 Uhr   
Naja, es kann durch den kapillareffekt innerhalb des Kabels bis zum Motorsteuergerät vordringen.

Ich habe hier im Forum schon Bilder eines verölten k40 gesehen, von daher gehe ich mal davon aus, dass das Öl auch dieses erreicht.

MfG

--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001

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