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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG / Welche Original Bremsscheiben u Beläge / o. Hersteller
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 Geschrieben am 24.08.2022 um 21:00 Uhr   
Ich würde auf beiden Achsen immer die gleiche Kombination fahren.
Aus dem Grund wechsle ich übernächste Woche auch komplett auf die von mir genannte Combo, also Brembo Verbund-Scheiben vorne, Brembo-Scheiben hinten und rundum Yellowstuff, auch wenn eigentlich nur die Beläge auf der HA fällig wären. Dazu kommt dann noch Stahlflex.
Sicher kein günstiger Spaß, aber bei meinen Laufleistungen dürfte das dann für die nächsten 8-10 Jahre halten.

--
Gruß
chris_slk

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   U WE 55

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 Geschrieben am 29.08.2022 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 29.08.2022 um 19:25 Uhr ]

Hi Chris,

hast du die Belege und die Stahlflex jetzt verbaut?
Schilder mal deine Erfahrung mit dem Umbau.

Vielleicht noch die Teile Nummer der Yellowstuff.

Hast du mal Alternativ über die

https://www.at-rs.de/ferodo_ds_2500_Bremsbel%C3%A4ge.html

nachgedacht?

Sehe gerade das die keine Zulassung haben

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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 Geschrieben am 29.08.2022 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 30.08.2022 um 13:42 Uhr ]

Nein, noch nicht, wird aber diese Woche passieren, d.h. ich kann vermutlich ab nächster Woche etwas dazu sagen.

/Nachtrag
Hier die komplette Teileliste die verbaut wird, Fahrzeug ist allerdings ein 55er, die Teile *sollten* so aber auch beim 43er passen:

====================
Scheiben:
- VA: Brembo 09.9764.23 (~ A2194210212)
- HA: Brembo 09.B788.11 (~ A1724230112)
Beläge:
- VA: EBC Yellowstuff DP42137R (~ A0074209020 bzw. A0064206820)
- HA: EBC Yellowstuff DP42138R (~ A0074209720 bzw. A0064208920, A0064206620)

Stahlflex:
- Fischer-Hydraulik ME1129-4.6
====================

Falls jemand aus Pflege- (Bremsstaub) oder Kostengründen lieber Red- oder Greenstuff verwenden möchte, hier der Vollständigkeit halber ebenfalls die passenden Teilenummern:
- VA: EBC Redstuff DP32138C (~ A0074209020 bzw. A0064206820)
- HA: EBC Redstuff DP32137C (~ A0074209720 bzw. A0064208920, A0064206620)

Weitere EBC-Beläge (Green- oder Blackstuff) sind keine wirkliche Option weil es die nicht "paarig" für beide Achsen gibt.
Das "schärfere Zeug" (Bluestuff, Orangestuff, etc.) hat keine ECE-R-90-Zulassung und darf damit im Straßenverkehr nicht verwendet werden, mal ganz abgesehen davon, dass diese Beläge i.d.R. auch nicht dafür geeignet sind.


*!*!*!* Alle Teilenummern ohne Gewähr *!*!*!*

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.08.2022 um 12:57 Uhr   
Hi Chris,

kann es sein dass du bei den Brembo Scheiben VA und HA verwechselt hast?
Auf meinen neuen Scheiben für die HA ist die 09.B788.11 aufgedruckt.

Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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 Geschrieben am 30.08.2022 um 13:13 Uhr   
Ja, da hat sich leider ein Copy-&-Paste-Fehler eingeschlichen...

Evt. könnte ein Moderator das korrigieren? Also einfach die Brembo- und Mercedes-Teilenummern der Scheiben VA & HA tauschen...? Danke!

--
Gruß
chris_slk

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   lennon



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 Geschrieben am 30.08.2022 um 13:43 Uhr   
... erledigt ...

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 10:27 Uhr   
Hallo,
habe diese Woche an der HA folgendes verbauen lassen:
Scheiben Brembo 09.B788.11
Beläge EBC Redstuff DP32137C
Notwendig da nach 45000km an der HA die Beläge bei ca. 1mm waren.
Endlich ist das nervige Quietschen weg.
An der VA ist der Verschleiß sehr gering.
Es sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin.
An den Scheiben lediglich minimale Gradbildung und die Beläge haben noch mindestens 5mm.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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 Geschrieben am 25.09.2022 um 22:28 Uhr   
Habe jetzt die neuen Brembobeläge rausgeworfen, weil die von Anfang an mit den neuen C63 Scheiben ab den ersten 100 Meter fröhlich singen. Auch nochmaliger Ausbau mit wiederholten fetten hat nicht geholfen. Leider hab ich kein Klebestreifen mehr gehabt, die hätte ich noch gerne ausprobiert. Jetzt sind die normalen Ferodo mit Klebestreifen verbaut und es ist schön leise geworden. Konnte nicht mehr warten weil mich doch einige Leute am Fußgängerweg sehr böse angesehen haben ^^ Einmal nicht zu schnell Berliner Ring, dann noch das ganze WE durch die volle Stadt, 500 KM in völliger Ruhe. Gefühlt bremst es sich etwas weicher, also man kann ruhig dafür 50 Euro ausgeben Und die Bremsbelagfläche ist auch 20 % größer da nichts angeschliffen ist. Hab minimal dann selbst angeschliffen.
Grüße

   

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 Geschrieben am 01.10.2022 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.10.2022 um 21:35 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
hast du die Belege und die Stahlflex jetzt verbaut?
Schilder mal deine Erfahrung mit dem Umbau.



Also, Scheiben, Beläge & Stahlflex sind nun seit ein paar Wochen verbaut, hier nochmal die Liste aller Teile & Teilenummern (inkl. Entsprechungen für den 55er! - die Teile *müssten* so aber auch für den 43er geeignet sein):


Bremsscheiben
- VA: Brembo 09.9764.23 (= A2194210212 -> Performance-Bremse P30, schwimmend gelagerte Verbund-Bremsscheiben)
- HA: Brembo 09.B788.11 (= A1724230112)

Bremsbeläge
- VA: EBC Yellowstuff DP42138R (= A0074209720 -> Vorgänger A0064208920, A0064206620)
- HA: EBC Yellowstuff DP42137R (= A0074209020 -> Vorgänger A0064206820)

Stahlflex-Bremsleitungen
- Fischer-Hydraulik ME1129-4.6 (= Ummantelung schwarz, Fitting Edelstahl) inkl. ABE



Hat leider etwas länger gedauert weil irgendetwas mit der Lieferung der HA-Beläge falsch gelaufen ist, entweder falsche Zuordnung seitens EBC (Mercedes-Teilennummer <-> EBC-Teilenummer) oder falsche Lieferung. An der Stelle auch nochmals danke an Nico Schwarz für's Nachforschen und Lösen dieses "Problems"!

Hab inzwischen ein paar Hundert Kilometer mit der o.g. Combo abgespult, d.h. die Scheiben & Beläge sind noch nicht komplett eingefahren und ist habe daher noch nicht aggressiv "rein treten" können. Was ich allerdings bereits sagen kann, ist dass sich das Ansprechverhalten & Gefühl der Bremse zu vorher (Vorher: alles Serie) merklich verbessert hat, aber ohne dass die Dosierbarkeit gelitten hat.
Vorher war gefühlt immer so der erste Zentimeter Pedalweg wenig bis "nichts" an Bremswirkung und dann kam etwas - jetzt ist die Bremsleistung von Beginn an da und im Pedal spür- und dosierbar. Die Bremsleistung hat sich gefühlt auch etwas verbessert, im normalen StVO-konformen Betrieb wird man wohl selten mehr als 1-2cm Pedalweg mit moderatem Druck benötigen...
Da ich quasi die gesamte Bremse umgebaut habe kann ich natürlich nicht sagen was jetzt genau im Einzelnen welchen Unterschied ausgemacht hat - ich würde aber annehmen, dass das Ansprechverhalten mehr auf die Stahlflex-Leitungen zurückzuführen ist und die Bremsleistung mehr auf die (progressiv ausgelegten) Yellowstuff-Bremsbeläge.

Einziger Nachteil: Die Bremsstaub-Bildung der Yellowstuff-Beläge ist schon beachtlich hoch, verglichen mit serienmäßigen Belägen geschätzt 3-4x so stark. Und der entstehende Bremsstaub ist eher bräunlich...
Wer also gesteigerten Wert auf saubere Felgen legt oder Felgenputzen nicht mag sollte vielleicht ehr zu Redstuff oder Serienbelägen greifen. Für mich ist das kein Problem, auf meinen mattschwarzen Felgen fällt das nicht so sehr auf...



U WE 55 schrieb:
Hast du mal Alternativ über die
https://www.at-rs.de/ferodo_ds_2500_Bremsbel%C3%A4ge.html
nachgedacht?
Sehe gerade das die keine Zulassung haben


Über Alternativen zu EBC hab ich nicht wirklich nachgedacht - da gibt es afaik auch nicht so viele (nicht-Standard-)Beläge mit R90-Zulassung:
- Ferodo DS Performance (FDS4806 & FDS4587) -> Reibwert ca. 0,46
- Brembo HP2000 (07.B314.94 & 07.B315.72) -> Reibwert ???
- Pagid Street+ (T8116SP2001 & T8115SP2001) -> Reibwert ca. 0,5

Die EBC haben einen Reibwert von 0,6 (Yellow) bzw. 0,5 (Red).


--
Gruß
chris_slk

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