.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG / Welche Original Bremsscheiben u Beläge / o. Hersteller
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 17.08.2022 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 17.08.2022 um 22:15 Uhr ]

Hallo,
danke Euch.. Das hat ja lange Diskussionen ausgelöst. Das wollte ich aber nicht Entschuldigug.

Danke für den Tipp mit den 63er Scheiben. Ich habe ein Leasingfahrzeug und da bleibe ich besser vorab mal bei den original Größen. . Wollte ihn später übernehmen vermutlich.

Wenn ich also Zusammenfasse und so aus den wichtigsten Beiträgen raus lese, sind wohl die Brembo Bremsen verbaut.

Als Teilenummer habe ich bei Brembo
Bremsscheiben vorne 09.A819.11 Coated DL
Belag Vorderachse P 50 097

Bremsscheiben hinten (gibst wohl in dem Shop keine, nur von ABS und Becker u Delphi
Belag Hinterachse Art.-Nr. P 50 099

AH so sorry Guido.. ich habe jetzt ja einen SLC 43 AMG.. Deine Teilenummer ist noch für meinen alten 230er.. den ich in meinem Profil noch drin hatte. Dankeschön.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2022 um 23:23 Uhr   


CEO schrieb:
Welche Beläge u Scheiben vorne u hinten wurden verbaut und wer ist der Original Hersteller?


VA ist Brembo (Sattel, Scheiben & Beläge), HA ist TRW (Sattel, Scheiben & Beläge).




CEO schrieb:
Also welchen Hersteller u Teilenummer soll ich kaufen? Brembo? Oder ist der original Hersteller Textar und ich kaufe die?


Das hat natürlich auch etwas mit der persönlichen Präferenz und dem Einsatzzweck zu tun.
Ich persönlich bevorzuge bei den Scheiben klar Brembo. Bei den Belägen habe ich ebenfalls lange Zeit Brembo präferiert bis das Thema mit den gelegentlich auftretenden Belagablösungen bekannt geworden ist. Aus diesem Grund werde ich beim nächsten Wechsel wohl zu EBC greifen, auch wenn diese tendenziell etwas teurer sind.




CEO schrieb:
Gibt es ein besseres Setup, wenn Geld nicht so wichtig ist?


Auf der VA die Brembo Verbund-Performance-Scheiben 09.9764.23 (identisch mit der P30-Bremse vom 55er & afaik C63), die passt auch beim 43er & auf der HA die normalen Brembo-Scheiben 09.B788.11. Beläge EBC Yellowstuff DP42138R & P42137R. Dazu dann evt. noch einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen, z.B. von Fischer Hydraulik.
Mehr geht dann StVO-konform nicht ohne größere Modifikationen am Fahrzeug. Preislich liegst du damit dann aber im guten vierstelligen Bereich...
Und du solltest nichts gegen Bremsstaub haben - das ist der Preis für entsprechende Performance. Matt-Schwarze Felgen sind da recht angenehm...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2022 um 14:37 Uhr   



Auf der VA die Brembo Verbund-Performance-Scheiben 09.9764.23 (identisch mit der P30-Bremse vom 55er & afaik C63), die passt auch beim 43er & auf der HA die normalen Brembo-Scheiben 09.B788.11. Beläge EBC Yellowstuff DP42138R & P42137R. Dazu dann evt. noch einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen, z.B. von Fischer Hydraulik.
Mehr geht dann StVO-konform nicht ohne größere Modifikationen am Fahrzeug. Preislich liegst du damit dann aber im guten vierstelligen Bereich...
Und du solltest nichts gegen Bremsstaub haben - das ist der Preis für entsprechende Performance. Matt-Schwarze Felgen sind da recht angenehm...

--
Gruß
chris_slk





Hallo Chris,

können diese zweigeteilten Verbund- Bremsscheiben wirklich auf dem 43er montiert werden ohne anschließende notwendige TÜV- Abnahme?? (Wesentliche Änderung)

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden, deshalb frage ich nochmals nach.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2022 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.08.2022 um 22:53 Uhr ]

Da sowohl der 55er als auch der 43er unter der gleichen Typgenehmigung laufen (e1*2007/46*0548*... bzw. e1*2007/46*0857*...) und die Scheiben auch serienmäßig verbaut werden sehe ich da erstmal kein Problem.
Dazu sind die Bremssättel meines Wissens nach auch identisch (auch wenn die Teilenummern sich unterscheiden, das hat aber eher mit der Farbe zu tun) ebenso wie die verwendeten Beläge.

Einzig die Radnabe unterscheiden sich zwischen 43er und 55er weswegen die Halteschraube der Bremsscheibe an einer anderen Position sein muss. Bei den Verbund-Bremsscheiben ist das aber egal, die haben 2 Lochungen und passen deswegen bei beiden.

Aber hier auch mal die Maße zum Vergleich:
- 55er Standard A2214211812 = Brembo 09.A819.11: 360x36mm, MinTh 34mm, Lochkkreis 112x5x15,3, 15,5kg
- 55er P30 A2194210212 = Brembo 09.9764.23: 360x36mm, MinTh 33mm, Lochkkreis 112x5x15,3, 13,2kg
- 43er A1724210600 = Brembo 09.A819.11: 360x36mm, MinTh 34mm, Lochkkreis 112x5x15,3, 15,5kg

Wer mag kann unter https://www.bremboparts.com/ auch die technischen Zeichnungen vergleichen.

/Nachtrag
Mechanisch könnte es evt. auch möglich sein, die Bremsanlage vom C63 Black Series / SLS / GT (390er Scheiben A2304211212, optional auch als Keramik) zu auf einen R172 montieren. Dann ginge aber definitiv der Spaß mit der nötigen Legalisierung los weil's nicht homologiert ist, es ist mindestens eine 19-Zoll-Felge nötig, usw.. Dazu musst das auch dem ESP-Steuergerät beigebracht werden (wobei die Variante evt. bereits vorhanden sein könnte...).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 19.08.2022 um 17:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 20.08.2022 um 00:09 Uhr ]



chris_slk schrieb:


CEO schrieb:
Welche Beläge u Scheiben vorne u hinten wurden verbaut und wer ist der Original Hersteller?


VA ist Brembo (Sattel, Scheiben & Beläge), HA ist TRW (Sattel, Scheiben & Beläge).



Auf dem Bild im Mercedes O-Teileshop, sind bei den Belägen Textar abgebildet.

---
Hier mal die MB Shoppreise wo ich schon mal dabei bin...
Scheibe vorne A1724210600 neue Nummer A172421060007 pro Scheibe 239,55
Bremsklötze vorne A0074208420 210,96
Scheiben hinten A1724230112 pro Scheibe 159,48
Bremsklötze hinten A0074209020 wäre Hersteller textar 159,48

---
Brembo BS und Beläge vorne über k..24
Brembo Scheibe 1420-48137 für 2 Stück zusammen 224,28 also 112,14 je Scheibe
Brembo Beläge 1410-34993 104,65

BS und Beläge hinten...
TRW Scheiben hinten gibt’s keine lt Verkäufer
TRW GDB1947 Bremsbelagsatz hinten, f Scheibenbremse COTEC 120,89
Hab nur Stahlgruber oder WM Fahrzeugteile als Vertrieb gefunden bzw. gesagt bekommen.. in Shps scheints die nicht zu geben.. und die Hotline zur Händlersuche bei TRW hilft auch nur, wenn man an der Info Dame mal vorbei kommt nach 7 Anrufen.. .. und die Händlersuche hat die letzten 2 Tage bis heute nicht funktioniert...

Im Geschäft...
Textar Scheiben hinten 92290605 je Scheibe 89,5
Textar Beläge hinten 2521501 101,75

---
@Chris, welche Scheiben von Brembo hast Du hinten? Brembo 09.B788.11? Kosten 86,08 bei k..24.
Stand oben, habs nur nicht so 100% raus lesen können und dachte, ich frage zur Sicherheit noch mal..

Edit: Zitat-Schachtelung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2022 um 20:42 Uhr   
HA A1724230112 entspricht Brembo 09.B788.11, Beläge wären Brembo P50099.
Die TRW-Kombi wäre TRW DF6900 & TRW GDB1947, ist interessanterweise teurer als Brembo, bekommst du aber z.B. über kfzteile24.de.

Noch ein Hinweis zu den EBC-Belägen, speziell Yellowstuff:
Die Beläge sind thermisch sehr belastbar, i.d.R. deutlich belastbarer als die beim R172 für den StV zulässigen Bremsscheiben. Aus diesem Grund ist es bei starker Beanspruchung (z.B. Rennstrecke) möglich dass die Beläge die Scheiben "auffressen" oder andere thermische Schäden (Schlag, Verzug, etc.) entstehen können, auch weil es beim R172 serienmäßig keine gesonderten Maßnahmen und nur eingeschränkte Optionen für eine Bremskülung gibt.
Einteilige Guss-Scheiben sind hier tendenziell auch "gefährdeter" als zweiteilige Verbund-Scheiben sofern diese nicht vorher entsprechend wärmebehandelt wurden.
Dessen sollte man sich bewusst sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 20.08.2022 um 10:33 Uhr   
Ich habe die Yellostuff verbaut seit gut einem Jahr , hinten und vorne bisher null probleme ! Klar ich gehe nicht auf den Nürburgring oder mache sonst keine Wahnsinns fahrten.
Ich bin mit den teilen bisher voll zufrieden , was ich als nächstes probiere sind die Redstuff , da weniger Bremsstaub ......aber bis dahin ist noch zeit.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 21.08.2022 um 00:06 Uhr   
Mit den zweiteiligen Bremboscheiben senkt man die rotierenden Massen um ein vielfaches und ich fahre jetzt 100-200 unter 9 Sekunden ^^ Das hätte ich so selbst nicht gedacht, und natürlich trotzdem noch mit Beifahrer(+60 KG) bei 21,5 Grad. Aber die 9 Gänge schaffen mich dabei noch Wollte mal selbstschalten, aber das verschlechtert jedesmal die Messwerte.
Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 21.08.2022 um 09:04 Uhr   


Moscher schrieb:
Mit den zweiteiligen Bremboscheiben senkt man die rotierenden Massen um ein vielfaches und ich fahre jetzt 100-200 unter 9 Sekunden
.................


Erstaunlich, wieviel Gramm wiegen die jetzt weniger

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2022 um 09:39 Uhr   
Die 2,5 kg Gewichtsunterschied pro Seite dürften sich als ungefederte Masse eher im Fahrverhalten als in der Beschleunigung bemerkbar machen, speziell auf der VA.
Im Bezug auf die in Bewegung / Rotation zu versetzenden Massen sind 5 kg vernachlässigbar, zum Vergleich mal überschlagen: Jedes Rad sind ca. 20 kg (Reifen + Felge), pro Antriebswelle nochmal 10 kg, die Kardanwelle sind 15-20 kg, Differential werden nochmal 10 kg sein und im Getriebe samt Wandler sicher 30 kg. Kann sich dann jeder selbst ausrechen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.015

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm