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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Motorlkontrollleuchte-BAS-ESP leuchten, Motor im Notprogramm
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 Geschrieben am 15.08.2022 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.08.2022 um 11:17 Uhr ]



hbgo schrieb:
Kann auch ein Bord-Spannungsproblem sein...die Steuergeräte reagieren empfindlich auf sowas


Hallo, danke für die Info.
Aber was heißt das für mich, was und wo kann ich tun.
ich habe gerade Gaspedal, neuwertig, eingebaut, leider auch hier keine Veränderung.
Jetzt habe ich nochmal Batterie ab, alle Stecker am Steuergerät ab, und 1 Std warten, dann Stecker rein, Batterie dran, Zündung an und 30 Min. warten.
So ging er schon mal, mal sehen was gleich passiert.
Gruß Klaus

--
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 Geschrieben am 15.08.2022 um 16:26 Uhr   
Steht was im ESP bzw. BAS Fehlerspeicher wegen Überspannung oder so?

Hast mal die LIMA- Spannung messen lassen, auch mit erhöhter Drehzahl wie 4000RPM/Min ?

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 Geschrieben am 15.08.2022 um 20:56 Uhr   


hbgo schrieb:
Steht was im ESP bzw. BAS Fehlerspeicher wegen Überspannung oder so?

Hast mal die LIMA- Spannung messen lassen, auch mit erhöhter Drehzahl wie 4000RPM/Min ?


Hallo hbgo, Danke dir.
auch das abklemmen hat es nicht gebracht.

Neu ausgelesen mit iCASOFT i980
ESM-Electronic - kein Fehler
ME2-SFI-Motor - Fehler P202e-000 Fehler nicht in Datenbank
lässt sich nicht löschen
ESP-Electronic - C1022 Can bus fault
lässt sich löschen, kommt aber nach Neustart wieder
BAS-Brake assist - keine Fehler

dann mal in die Tiefe gegangen:
ME2-SFI-Motor -
Actual Values
Prüf elektronisches Fahrpedal (Leerlauf)
0004 Drehzahl ca. 1500Umdr. schwankend -Motor warm
058 DK Endlage - ja
042 Leerlauffeststellung - Ein
021B37 Fahrpedalsensor Signal - 0,28 V
022B37 " " - 0,13 V
023 M16/6 DK Steller Signal 1 - 0,75 V
024 " " 2 - 4,25 V

Motor lässt sich im warmen Zustand bis ca. 2500 Umdr. hochfahren und die
Werte 021 / 022 Fahrpedalsensor gehen dann 021- 4,38 V, 022 - 2,15 V

Müssten sich die Werte der Drosselklappe nicht auch verändern???

--
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 Geschrieben am 16.08.2022 um 11:11 Uhr   
Neues Update.
Nachdem ich gestern Abend nochmal hier gesucht habe. habe ich heute
morgen nochmal das K40 vorgenommen.
ausgebaut, geöffnet und Relais Kontakte abgeschliffen.
Im geöffnetten Zustand, Stecker rein, Batterie wieder dran.
Alle Relais geöffnet
Zündung an: Relais 2+3 angezogen
Motor gestartet: Relais 2+3+4 angzogen
So, jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich mit dem iCARSOFT über Funktion OBDII auslese,
habe ich nach wie vor den Fehler:
P0120 Allgemein Schwebend
Drosselklappe/Pedal Position Sensor/Schalter A - Stromkreis Stoerung

Wer hat noch einen Tip? Danke
Gruß Klaus



--
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 Geschrieben am 16.08.2022 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RWN am 16.08.2022 um 11:41 Uhr ]

Moin Klaus,

Leitungsbruch(Wackler), Korrosion an den Steckverbindungen.

Hattest Du mal Wasser(Kondens) im Modulkasten. Wie sehen dort die Kontakte aus?

--
Gruß
Rainer

SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.

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 Geschrieben am 16.08.2022 um 17:02 Uhr   


RWN schrieb:

Moin Klaus,

Leitungsbruch(Wackler), Korrosion an den Steckverbindungen.

Hattest Du mal Wasser(Kondens) im Modulkasten. Wie sehen dort die Kontakte aus?

--
Gruß
Rainer

SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.


Hallo Rainer,
alle Kontakte geprüft, sehen gut aus.
Modulkasten absolut sauber, kein Wasser, nichts.
Habe gerade die Kabel, Stecker DK zum Modulkasten, auf Durchgang geprüft, sauber.
Ich glaube besorg mir noch eine andere Drosselklappe, dann mal schaun.
Werden die Rad/ABS Sensoren sicher beim auslesen, wenn fehlerhaft, angezeigt???
Gruß Klaus

--
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 16.08.2022 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 16.08.2022 um 22:37 Uhr ]

Hallo Klaus,
schade, dass das Fahrpedal nicht die Ursache war.
Das ist echt.mein heißester Kandidat gewesen.

Was die ABS Sensoren betrifft:
Crasoft 7.4 hat diese zuverlässig ausgelesen, wie es mit anderer Software aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn Du im Mainzer raum wärst, würde ich ne Auslesung anbieten... hilft ja aber nix...

Teuer sind die Sensoren im Zubehör nicht,
aber ich glaube, dass hier die Chancen recht gering sind.

ABS/ESP Steuergerät kann gleichermaßen defekt sein, könnte mir aber vorstellen, dass dieses mit Stardiagnose verheiratet werden muss.

Drosselklappe hattest Du ja gewechselt, deshalb würde ich
jetzt wohl Verkabelung und Steuergerät als Ursache in Betracht ziehen. Steuergerät scheint ja im ABS/ESP Block integriert zu sein. Stecker mal gereinigt?

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 17.08.2022 um 11:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonsai am 17.08.2022 um 11:45 Uhr ]

Hallo Dean, wie gesagt habe jetzt so ziemlich alles durch. Habe gestern den Lieferanten der DK kontaktiert, wie sicher er ist das die i.O. ist. Sie machen Probelauf bevor sie zerlegen, wäre kein Problem sie zurück zu schicken.
Habe mir gestern noch eine mit 1 Jahr Garantie bestellt, mal hoffen.
Was mich eben stutzig macht, bei laufendem Motor,warm, kann ich mir die Signale 1+2 jeweils vom Gaspedal und DK anzeigen.
Wenn ich Gas gebe veändern sich die Werte beide beim Gaspedal, bei der DK veändert sich nichts, die Werte stehen.
Kann es sein das vom Gaspedal die Werte zum STG gehen aber von da nicht zur DK ???
Somit Steuergerät defekt????
Wenn ich mir ein Steuergerät mit exakt gleicher Nummer besorge, geht das Plug&Play, oder muß da was angelernt werden??
Gruß Klaus


--
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 Geschrieben am 17.08.2022 um 20:01 Uhr   
Hi Klaus,
das ist alles echt schwierig zu beantworten.

Dein Fehlercode zeigte ja einen ESP Fehler an.
Motorsteuergerät und ESP-Block arbeiten via CAN zusammen.
Darum kann es immer noch an beidem liegen.

Motorsteuergerät Plug & Play glaube ich wegen Wegfahrsperre
eher nicht.

Schau mal ob Du jemanden über Kleinanzeigen in der Nähe hast, der für verschiedene Mercedes Modelle AMG Menüs freischaltet.

Diese Burschen kennen sich mit der Materie echt gut aus
und kommen auch zu Hause vorbei. Somit wäre Stardiagnose zu Hause machbar! Auch Xentry und andere Programmiertools haben die.

Mit Xentry/Stardiagnose jann man Bauteile selbst ansteuern und Prüfen, das ist im Prinzip für Dich die beste Möglichkeit.

Einige setzen auch Steuergeräte zurück, so dass man sie neu beschreiben kann. Denn ABS und Airbagsteiergeräte müssen zum Verheirateten jungfreudig sein.

Viele Grüße
Dean

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