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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche in niederigen Drehzahlen beim 230er |
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| Geschrieben am 31.07.2022 um 11:50 Uhr  
| Hallo Mark1.
Lass den Motor kurz ohne die beiden Keilrippenriemen laufen.
Dann nur mit dem Riemen für die Klimaanlage. Da schlägt öfter die Aufnahme für den Dämpfer aus.
Bei dem Rippenriemen für den Kompressor habe ich schon Rasseln bei Gaswegnahme gehabt.
Da war der Riemen so gelängt dass die Spannvorrichtung bis auf 0 entspannt war, und Metall auf Metall schlug.
Damit kann man schon den Fehler besser eingrenzen.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2022 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mark1 am 01.08.2022 um 17:54 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich war heute in freundlicher MB Werkstatt, er meinte:
Ja, könnte Nockenwellenverstellung und Steuerkette sein, sollte es so sein würde man alles Prüfen: Viel Arbeit: Motor auseinander, alles bis unten auf Gleitlager....? Wenn amn da auf Nummer sicher gehen will, alles in allem übern Daumen so 5-6000.
Bin dann noch zum Freien der sich ganz gut mit diesen Auskennen soll gefahren, er meinte: ja, Nockenwellenverstellung und Steuerkette könnte man meinen.
Er meint versuch erst einmal mit Ölspülung und Neuem Öl, könnte weil er locker 3 jahre gestanden hat und bei 84000 km könnte es schon mächtig verharzt sein. Dann wär das einen günstigeren Versuch Wert, dabei noch die beiden Riemen Neu und gucken, ohne Gewähr. Soll alles in allem 280€ kosten.
Ich Versuche mal diesen Weg, was denkt Ihr?
Wenn Steuerkette und Nockenwellenversteller wirds wohl arg teuer?
--
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| Geschrieben am 01.08.2022 um 18:22 Uhr  
| Hallo Mark1.
Ist das Geräusch ohne die beiden Keilrippenriemen aufgetreten?
Einfach beide Reimen runter, Motor starten und Testen. Für kurze Zeit passiert da nichts,
wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft.
Wenn das Geräusch noch da ist kannst Du den Riementrieb und angetriebene Aggregate ausschließen.
Da bleibt nur die Steuerkette und deren Umfeld übrig.
--
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| Geschrieben am 01.08.2022 um 18:36 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo Mark1.
Ist das Geräusch ohne die beiden Keilrippenriemen aufgetreten?
Einfach beide Reimen runter, Motor starten und Testen. Für kurze Zeit passiert da nichts,
wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft.
Wenn das Geräusch noch da ist kannst Du den Riementrieb und angetriebene Aggregate ausschließen.
Da bleibt nur die Steuerkette und deren Umfeld übrig.
--
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Hi Sywi51,
Nein, habe nur angefragt bei den beiden, nichts selbst versucht, deswegen mal sehen wenn neue Riemen drauf sind und der Motor gespült ist.
--
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| Geschrieben am 01.08.2022 um 18:49 Uhr  
| Dann bitte die Firma/den Mechaniker dass er nach Abnahme der Riemen den Motor mal kurz testet. Ob das Geräusch noch da ist.
Auch den Dämpfer auf der Klima Seite prüfen.
--
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| Geschrieben am 01.08.2022 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.08.2022 um 19:03 Uhr ]
Der Dämpfer. Die untere Aufnahme verschleißt schon mal.
Dann ist das Spiel zu groß und es rappelt kurz bei Lautwechsel.
--
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| Geschrieben am 02.08.2022 um 19:17 Uhr  
| Hallo Sywi51,
Vielen Dank für Deine Mühe!
alle die ich bis jetzt gefragt habe, haben gemeint Steuerkette! mach das!!
nu bin ich Überfordert, bei MB vergiss es haben gemeint rechne mit 5K.
Hat schon einmal jemand das machen lassen?, welche freie WS kann man vertrauen das es eine Gute Sache wird?
Wo liegen die Kosten bei einer freien?
Das würde mich interessieren.
@all: schön so eine klasse community gefunden zu haben, ich finde Klasse wie schnell und Nett man Hilfe bekommt.
Ich selber habe vor Jahren einen Frontera gefahren, habe fast alles, außer Motorinnentechnisch alles selbst und mit Hilfe von freunden gemacht, nun bin ich aber eher der WS Fahrer, vielleicht ändert sich das wieder weil ich soviel Spaß an dem SLK habe.
Mal sehen.
Euch allen einen schönen Abend noch
--
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