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Tipps und Technik R172 » » Thema: Öltemperatur bei SLK AMG 55 R172 |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 18.07.2022
| Geschrieben am 02.08.2022 um 06:37 Uhr  
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SLK172 schrieb:
TomKoon schrieb:
30°C Außentemperatur ist wahrscheinlich auch keine Referenz.
Im Eingangsposting hast du von 25° Außentemperatur gesprochen. Die Außentemperatur hat natürlich einen gewissen - wenn auch begrenzten - Einfluss auf die Öltemperatur.
Gruß
Guido
Ja, die Außentemperaturen liegen aktuell zwischen 25-30°C. Bei sehr gemütlicher Fahrt ohne Last liegt die Betriebstemperatur bei 105°C. Bei Last geht Sie hoch auf 110°C. Unter 100°C komme ich aber definitiv nicht. Der Ölkühlerlamellen sind frei, ich habe ihn mir auf der Bühne angeschaut, nicht nur durch den Stoßfänger.
Die Leitungen zum Zusatzkühler sind auch entsprechend warm/heiß. Das Relais der Zusatzölpumpe haben wir via Diagnose geprüft, alle i.O.
Ölwechsel wurde erst durchgeführt, das Öl (Ravenol 5W-40 VSt) ist also noch fast jungfräulich.
Der Ölkühler muss ohnehin bei jedem Ölwechsel kurz ab, damit auch alles Öl rauskommt.
Wassertemperatur und Getriebeöltemperatur sind soweit unauffällig.
Ich werde beobachten...
@ Malouki
wie hast du die Temperatur so mitgeloggt? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.08.2022 um 11:01 Uhr  
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TomKoon schrieb:
Unter 100°C komme ich aber definitiv nicht.
Sollte eigentlich auch bei 30°C Außentemperatur möglich sein: Autobahn, 120-140 km/h und dann mal 10-15km mit ausreihend Abstand zum Vordermann (Windschatten) gemütlich rollen lassen. Dann stehen da bei mir auch mal 96°C - bei meinem ist der Ölkühler aber auch nagelneu, den habe ich erst kürzlich präventiv ausgetauscht.
TomKoon schrieb:
Das Relais der Zusatzölpumpe haben wir via Diagnose geprüft, alle i.O.
Die ZÖP hat nichts mit der regulären Ölversorgung zu tun, die dient einfach nur der Druckerhöhung für die ZAS-Hydros in den Zylinderköpfen.
TomKoon schrieb:
Der Ölkühler muss ohnehin bei jedem Ölwechsel kurz ab, damit auch alles Öl rauskommt.
Kann man machen, ist aber nicht vorgeschrieben und birgt das Risiko, dass sich Luft im Ölsystem befindet, insbesondere wenn der Ölkühler & die Leitungen nicht wieder vorgefüllt werden, damit das Risiko für Mangelschmierung usw..
In der Abwägung ist der eine Liter "Altöl" im Ölkühler mMn absolut unproblematisch und das Risiko nicht wert - lieber alle 5-10tkm eine Ölwechsel machen, dann kannst du dir den Aufwand und das Risiko sparen.
Ich führe regelmäßige Ölanalysen durch und kann daher sagen, dass das Ravenol VST nach 3000 km in dem Motor jedenfalls noch in ziemlich gutem, fast neuwertigem Zustand ist.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.08.2022 um 16:43 Uhr  
|
Kann man machen, ist aber nicht vorgeschrieben und birgt das Risiko, dass sich Luft im Ölsystem befindet, insbesondere wenn der Ölkühler & die Leitungen nicht wieder vorgefüllt werden, damit das Risiko für Mangelschmierung usw..
Warum so zaghaft?
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...
Jeder der hier einen 55AMG M152 fährt hat doch keinerlei Probleme.
Somit dürfte doch auch ein Ölwechsel nach Vorschrift kein Problem verursachen.
Außerdem ist im gesamten Dokument nichts zu lesen, das irgendwie und irgendwas voraufgefüllt werden sollte...
Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.
Im Anhang noch der Ausschnitt wie und warum der Ölkühler abgelassen wird (zumindest in der vorgeschriebenen MB Theorie)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.08.2022 um 17:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2022 um 17:14 Uhr ]
Hmm, dann nehme ich alles zurück! Den Schritt hatte ich bislang nicht wahrgenommen, wieder was gelernt, danke!
Dass dort nicht vorgefüllt werden soll finde ich aber trotzdem suboptimal bis bedenklich, denn wie bereits geschrieben wird der Ölkühler erst ab ca. 100°C durchströmt. Ist allerdings z.B. beim C63 mit M156 auch nicht anders - evt. wurde auch konstruktiv für eine Entlüftung über den Rücklauf gesorgt...?
Slappyjoe schrieb:
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, was nicht heißen soll, dass der Motor fragil ist, aber das ist ein anderes Thema.
Slappyjoe schrieb:
Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.
Lässt sich sicher machen - interessiert dich etwas spezielles?
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.08.2022 um 20:08 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Hmm, dann nehme ich alles zurück! Den Schritt hatte ich bislang nicht wahrgenommen, wieder was gelernt, danke!
Dass dort nicht vorgefüllt werden soll finde ich aber trotzdem suboptimal bis bedenklich, denn wie bereits geschrieben wird der Ölkühler erst ab ca. 100°C durchströmt. Ist allerdings z.B. beim C63 mit M156 auch nicht anders - evt. wurde auch konstruktiv für eine Entlüftung über den Rücklauf gesorgt...?
Slappyjoe schrieb:
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, was nicht heißen soll, dass der Motor fragil ist, aber das ist ein anderes Thema.
Slappyjoe schrieb:
Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.
Lässt sich sicher machen - interessiert dich etwas spezielles?
--
Gruß
chris_slk
Der M152 kann mit keinem anderen V8 verglichen werden.
Es ist eine komplett eigenständige Konstruktion auch wenn vieles den Anschein erweckt gleich zu sein.
Vorfüllen geht schon aus rein konstruktionstechnischen Gründen schon nicht.
Der halbe Liter der über die Ölrücklaufleitung eingefüllt werden kann ist vernachlässigbar gering. Schon mal abgesehen von dem Akt das Öl da überhaupt rein zu bekommen.
Und die Analyse interessiert mich per se im ganzen (rein zu vergleichszwecken).
Joe | Antworten
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