.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Öltemperatur bei SLK AMG 55 R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 18.07.2022
 Geschrieben am 02.08.2022 um 06:37 Uhr   


SLK172 schrieb:


TomKoon schrieb:
30°C Außentemperatur ist wahrscheinlich auch keine Referenz.


Im Eingangsposting hast du von 25° Außentemperatur gesprochen. Die Außentemperatur hat natürlich einen gewissen - wenn auch begrenzten - Einfluss auf die Öltemperatur.

Gruß

Guido



Ja, die Außentemperaturen liegen aktuell zwischen 25-30°C. Bei sehr gemütlicher Fahrt ohne Last liegt die Betriebstemperatur bei 105°C. Bei Last geht Sie hoch auf 110°C. Unter 100°C komme ich aber definitiv nicht. Der Ölkühlerlamellen sind frei, ich habe ihn mir auf der Bühne angeschaut, nicht nur durch den Stoßfänger.
Die Leitungen zum Zusatzkühler sind auch entsprechend warm/heiß. Das Relais der Zusatzölpumpe haben wir via Diagnose geprüft, alle i.O.
Ölwechsel wurde erst durchgeführt, das Öl (Ravenol 5W-40 VSt) ist also noch fast jungfräulich.
Der Ölkühler muss ohnehin bei jedem Ölwechsel kurz ab, damit auch alles Öl rauskommt.
Wassertemperatur und Getriebeöltemperatur sind soweit unauffällig.
Ich werde beobachten...

@ Malouki
wie hast du die Temperatur so mitgeloggt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TomKoon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2022 um 09:03 Uhr   
Mit der Me-App und dem Me-Adapter.
Ansonsten sieht bei dir doch alles normal aus!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2022 um 11:01 Uhr   


TomKoon schrieb:
Unter 100°C komme ich aber definitiv nicht.


Sollte eigentlich auch bei 30°C Außentemperatur möglich sein: Autobahn, 120-140 km/h und dann mal 10-15km mit ausreihend Abstand zum Vordermann (Windschatten) gemütlich rollen lassen. Dann stehen da bei mir auch mal 96°C - bei meinem ist der Ölkühler aber auch nagelneu, den habe ich erst kürzlich präventiv ausgetauscht.




TomKoon schrieb:
Das Relais der Zusatzölpumpe haben wir via Diagnose geprüft, alle i.O.


Die ZÖP hat nichts mit der regulären Ölversorgung zu tun, die dient einfach nur der Druckerhöhung für die ZAS-Hydros in den Zylinderköpfen.




TomKoon schrieb:
Der Ölkühler muss ohnehin bei jedem Ölwechsel kurz ab, damit auch alles Öl rauskommt.


Kann man machen, ist aber nicht vorgeschrieben und birgt das Risiko, dass sich Luft im Ölsystem befindet, insbesondere wenn der Ölkühler & die Leitungen nicht wieder vorgefüllt werden, damit das Risiko für Mangelschmierung usw..
In der Abwägung ist der eine Liter "Altöl" im Ölkühler mMn absolut unproblematisch und das Risiko nicht wert - lieber alle 5-10tkm eine Ölwechsel machen, dann kannst du dir den Aufwand und das Risiko sparen.
Ich führe regelmäßige Ölanalysen durch und kann daher sagen, dass das Ravenol VST nach 3000 km in dem Motor jedenfalls noch in ziemlich gutem, fast neuwertigem Zustand ist.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 02.08.2022 um 16:43 Uhr   


Kann man machen, ist aber nicht vorgeschrieben und birgt das Risiko, dass sich Luft im Ölsystem befindet, insbesondere wenn der Ölkühler & die Leitungen nicht wieder vorgefüllt werden, damit das Risiko für Mangelschmierung usw..



Warum so zaghaft?
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...
Jeder der hier einen 55AMG M152 fährt hat doch keinerlei Probleme.
Somit dürfte doch auch ein Ölwechsel nach Vorschrift kein Problem verursachen.
Außerdem ist im gesamten Dokument nichts zu lesen, das irgendwie und irgendwas voraufgefüllt werden sollte...

Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.

Im Anhang noch der Ausschnitt wie und warum der Ölkühler abgelassen wird (zumindest in der vorgeschriebenen MB Theorie)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2022 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2022 um 17:14 Uhr ]

Hmm, dann nehme ich alles zurück! Den Schritt hatte ich bislang nicht wahrgenommen, wieder was gelernt, danke!
Dass dort nicht vorgefüllt werden soll finde ich aber trotzdem suboptimal bis bedenklich, denn wie bereits geschrieben wird der Ölkühler erst ab ca. 100°C durchströmt. Ist allerdings z.B. beim C63 mit M156 auch nicht anders - evt. wurde auch konstruktiv für eine Entlüftung über den Rücklauf gesorgt...?



Slappyjoe schrieb:
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...


Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, was nicht heißen soll, dass der Motor fragil ist, aber das ist ein anderes Thema.



Slappyjoe schrieb:
Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.


Lässt sich sicher machen - interessiert dich etwas spezielles?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 02.08.2022 um 20:08 Uhr   


chris_slk schrieb:

Hmm, dann nehme ich alles zurück! Den Schritt hatte ich bislang nicht wahrgenommen, wieder was gelernt, danke!
Dass dort nicht vorgefüllt werden soll finde ich aber trotzdem suboptimal bis bedenklich, denn wie bereits geschrieben wird der Ölkühler erst ab ca. 100°C durchströmt. Ist allerdings z.B. beim C63 mit M156 auch nicht anders - evt. wurde auch konstruktiv für eine Entlüftung über den Rücklauf gesorgt...?



Slappyjoe schrieb:
Ich dachte immer der M152 ist das robusteste was Mercedes so zu bieten hat...


Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, was nicht heißen soll, dass der Motor fragil ist, aber das ist ein anderes Thema.



Slappyjoe schrieb:
Was mich auch mal interessiert wäre eine Analyse von deinem Motoröl.


Lässt sich sicher machen - interessiert dich etwas spezielles?

--
Gruß
chris_slk




Der M152 kann mit keinem anderen V8 verglichen werden.
Es ist eine komplett eigenständige Konstruktion auch wenn vieles den Anschein erweckt gleich zu sein.

Vorfüllen geht schon aus rein konstruktionstechnischen Gründen schon nicht.
Der halbe Liter der über die Ölrücklaufleitung eingefüllt werden kann ist vernachlässigbar gering. Schon mal abgesehen von dem Akt das Öl da überhaupt rein zu bekommen.

Und die Analyse interessiert mich per se im ganzen (rein zu vergleichszwecken).

Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1087
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.451

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm