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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seit Gestern Ständiger Leistungsverlust mit Brennender MKL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 03.08.2022 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 03.08.2022 um 14:54 Uhr ]
Hallo
Arbeitszeit (weiß nicht ob ich mit den 5-6 Stunden richtig gerechnet habe)
Bei dem Punkt Menge gehe ich mal von AW aus
1. Kurztest durchführen 4,0
2. Boardnetzspannung aufrecherhalten 1,0
3. Luftfiltereinsatz reinigen/erneuern 5,0
4. Ladeluftsyst auf Dichtheit Prüfen 6,0
5. Umluftklappensteller Prüfen 3,0
6. Umluftklappe Kompressor erneuern 32,0
7. Erschwerniss Zulage Gasanlage 9,0
8. Masseleitung der Batter. anschließen 2,0
9. Motorraumverkl. unten aus/einbauen 5,0
Sind in Summe 67 AW
Habe eben die Dichtungen für den Luftumsteller bestellt und sobald alle Teile da sind werde ich sofort mit dem
AUs/einbau beginnen!
Dann werde ich sehen, obs Funktioniert!
Falls dann immer noch nicht, hätte ich bei MB für die Reparatur 2.100.- zum Fenster raus geworfen...
Als ich den Luftumsteller/Drosselklappe draußen hatte, war diese Ohne Probleme gängig!
Aber da hängt ja noch die Elektronik/Platine mit dran die dafür verantlich sein kann!
Aber mehr dazu wenn die Teile Eingebaut sind (verkauft werden davon ja genung, bei Ebay von einem Händler nur alleine 436 Stück !!!)
PS: Gerade die Rechnung bekommen wegen der Fehleranalyse (Luftfilter wurde auch gewechselt, was ich nie in Auftrag gegeben habe)
Kosten: 252.- Fern ab von Gut und Böse
Viele Grüße aus Melsungen | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2022 um 13:44 Uhr  
| So, Habe eben den Umluftsteller gegen einen Nagelneuen getauscht!
Ergebniss:
Gleiche Fehler wieder im Fehlerspeicher wie zuvor, Sowie Keine Leistung!
Das einzige worüber ich mich Freuen kann ist, das ich die Reparatur von ca. 2.100.- nicht
Bei MB durchführen lassen habe, das Geld wäre zum Fenster Raus geworfen!
Wenns der Luftumsteller/Drosselklappe gewesen wäre, würde er jetzt laufen!
Bin nun mit meinem Latain am Ende...
Euch allen ein schönes Wochenende
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2022 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.08.2022 um 11:35 Uhr ]
Der Fehler P0237 lässt ja auf einen unplausibelen (meist zu niedrigen) Ladedruck schließen.
Wurden die beiden Drucksensoren A0051537228 (Vor & Nach Kompressor) sowie ggf. mal der Temperatursensor A6511530028 (+ Dichtring A6019970448) überprüft bzw. getauscht?
Und dann noch eine andere Sache wegen der Gasanlage:
Der Motor bzw. der Zylinderkopf ist ja nicht unbedingt als Gasfest bekannt, zumindest nicht ohne entsprechende mechanische Modifikationen (Ventile & Sitze).
Wurde mal ein Kompressions- und Druckverlusttest gemacht? Falls eines der Einlassventile nämlich nicht mehr korrekt abdichtet (ohne, dass es komplett hinüber ist...), dann hast du u.U. ziemlich ähnliche Probleme.
/Nachtrag
Die Umluftklappe wird im unbestromten Zustand über eine Rückstellfeder immer komplett geöffnet.
Der Kompressor liefert einen Ladedruck von ca. 0,5 Bar (= über Atmosphärendruck) - der absolute Druck im Saugrohr müsste somit bei geschätzt etwa 1,0 bis 1,3 Bar liegen, je nach Lastsituation & Drosselklappenstellung.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 18.08.2022 um 13:46 Uhr  
| Hallo
SLK steht seit 1 Woche bei MB, sind anscheinend noch nicht dazu gekommen nachzusehen!
Anscheinend Zuviel zu Tun, Urlaubszeit, Personalmangel etc.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid
PS.War ja zuvor bei einer anderen MB Niederlassung, Diagnose: Umluftsteller kaputt (der im Kompressor verbaut ist) Reparaturkosten 2.100.-
Deswegen bin ich nochmal zur jetzigen MB Niederlassung gefahren, um eine zweite Meinung einzuholen
Vielen Dank für Eure bisherige Beteiligung
Rainer | Antworten
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