.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steuerkettenwechsel mit FEBI 34729 Kettenschloss am M271 1.8L Kompressor 135kW
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2022 um 22:11 Uhr   
Da kann ich Joe nur beipflichten, die Kette dürfte durch sein, sonst würden die Zähne der NWV nicht so aussehen wie sie aussehen. Heißt einmal komplett...



MrGiorgio schrieb:
[...] und mich für ein recht günstiges, doch scheinbar brauchbares Komplettset (beide NWVs, Steuerkette, Kettenspanner etc) vom flexrohr24 entschieden...


Und hier muss ich die deine Illusionen nehmen:
Erstmal würde ich persönlich nie auf die Idee kommen mir einen Steuerkettensatz bei "flexrohr24.de Onlineshop für Flexrohre und andere Kfz-Teile" zu bestellen - ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten, ist aber nur meine Meinung.
Das Kit "Steuerkettensatz Mercedes W203 W204 W211 M 271 E-Klasse C-Klasse" bestehend aus Kette, Kettenspanner, beiden NWV sowie den Gleitschienen als auch der Spannschiene kostet dort 286,56 EUR - das kann mMn nur Müll sein, für den Preis ist never ever Zitat "Erstausrüsterqualität!!! und besser!".
Warum? Zu dem Preis bekommst du bei Mercedes gerade einmal die Kette samt Kettenspanner!
Jeder NWV kostet bei Mercedes rund 600 EUR - in Summe würde die "Party" an Teilen rund 1800 EUR kosten.
Selbst der mMn sehr günstige (evt. auch zu günstige) Vaico-Satz liegt üblicherweise bei ca. 700-800 EUR aufwärts, und auch das ist qualitativ möglicherweise schon minderwertig. Der günstigste im Zubehör erhältliche Komplettsatz liegt bei rund 500 EUR.
Siehe auch z.B. https://www.youtube.com/watch?v=3DOQid7QkWg

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.07.2022
 Geschrieben am 05.08.2022 um 02:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MrGiorgio am 05.08.2022 um 14:23 Uhr ]

Vielen Dank für eure Mitteilungen.

Ich habe den "Komplettsatz" bei flexrohr24 nicht einfach schnell wegen des günstigen Preises bestellt, sondern weil ich reichlich von anderen Usern (im anderen Forum) Berichte gelesen habe, da war es mir im Preisverhältniss zum Auto (habe es kürzlich für 7,5k€ erworben) der Originalsatz schlichtweg zu teuer / schon unangemessen und vom fl24 gab es - wie schon erwähnt - genug überzeugende Erfahrungen... Zumal dass auch Originaltele inzwischen nicht mehr unbedingt perfect sind... Mit Vaikosatz hatte ich es mir auch überlegt, habe mich letztich aber doch für fl24 entschieden.... Es ist aber ein ganz anderes Thema....

Übrigens, die YouTube Videos vom Pierre (Motoren Zimmer) finde ich auch recht iterressant und informativ, man darf aber auch nicht misachten, dass es immer wieder eingeblendet wird, dass es sich hierbei um Werbevideos handelt, die dementsrechend auch sinngemäß bezahlt werden. Dass er ein Originalteil mit irgendeinem extra selektierten misslungenen Billignachbau zu Günster von Mercedes Qualität vergleicht sagt für mich definitiv nicht aus, dass alles auf dem Aftermarket ebenfalls schlecht oder ungenügend sein soll, das wurde auch öfters nachgewiesen, auch in meiner eigener Erfahrung! Zu guter letzt sprechen auch meine bei knapp 75.000km dermaßen verschlissenen überteurten NWVs sichernicht für Mercedes Qualität!

Nun zur Kette: ich muss euch leider alle entstäuschen: nach heutiger Reparatur (13 Stunden lang waren wir dran, dafür aber noch einiges mitgewechselt, bzw. erneuert, wie Wasserpumpe, Thermostat, Kompressoröl, Freilauf, Spannrolle, Umlenkrolle, Keilrimmen, alle möglichen Dichtungen und kappen, auch an Zentralmagneten, Zündkerzen) haben wir festgestellt, dass die alte Kette - wie schon vorher vermutet- ÜBERHAUPT NICHT gelängt war. Solch ein Rätsel, nicht wahr? Ja, wir verstehen das auch nicht wirklich, aber das ist die Tatsache. Ich hatte neben den FL24 Satz noch einige Teile separat bestellt gehabt, u.A. auch einepassende Steuerkette von Ina. Die beiden neuen Ketten waren identisch lang; als wir die von FL24 durchgezogen haben und die Alte entfernten, haben wir diese mit der Kette von Ina auch verglichen: ebenfalls identisch gleich lang. Schon erstaunlich...

Somit lag der Fehler nicht an der Kette. Meine ganz grobe Vermutung ist, dass die rechte Nockenwelle (E) einen Herstellungsdefekt hat. Den bei exakter OT Stellung von der Kurbelwelle steht die linke Markierung (bei A) ebenfalls auf der richtigen Stelle, doch die Rechte ist leicht nach rechts versetzt. Genau so war es vor der Reparatur und so ist es, nachdem wir alle Teile (beide NWVs, Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschiene oben und Gleitschiene links am Spanner) ausgetauscht haben. Wir hatten uns sogar überlegt ob die Kette um ein Zahn rüber gesprungen sein konnte, aber das schien letztlich nicht der Fall zu sein, da wäre die Abweichung noch deutlich größer.

Was denkt ihr sonst noch, was hätte solche Abnutzungen an den Zähnen verursacht haben?
Was Kettengeräusche beim Kaltsart angeht, so glaube ich, dass es am Kettenspanner lag, der inzwischen keinen Rückschlagventil mehr hatte (Baujahr bedingt), der Spanner von FL24 ist übrigens zum Glück noch mit einem Rückschlagventil ausgestattet und hält somit der Druck, da das Öl nicht wieder rausläuft..

P.s. der Motor wird erst morgen gestartet, da die schwarze Dichtmasse ja erst nach Zusammenbau austrocknen soll..
Daher kann ich noch nicht ganz von einer erfolgreichen Reparatur berichten, jedenfalls haben wir diese heute endlich hinter uns gebracht...

--
AKTUELL seit 22.06.22:
Mercedes W211 E200k Mopf Bj'06 5G Aut
1,8L Kompressor 135kW, Obsidianschwarzmet., 5G-Automatik, Avandgarde Ausstattung, Teilledersitze, SH, 18' CLS Sommerräder, 17' AMG styling Winterräder, aktuell nur ~78tKm...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MrGiorgio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2022 um 21:44 Uhr   


MrGiorgio schrieb:
Übrigens, die YouTube Videos vom Pierre (Motoren Zimmer) finde ich auch recht iterressant und informativ, man darf aber auch nicht misachten, dass es immer wieder eingeblendet wird, dass es sich hierbei um Werbevideos handelt, die dementsrechend auch sinngemäß bezahlt werden.


Dass Zimmer von Mercedes für irgendeine "Werbung" für Originalteile bezahlt wird wage ich mal zu bezweifeln.
Die Einblendung "Werbevideo" o.ä. wirst du bei so gut wie jedem (deutschen) YouTube-Video finden in welchem irgendwelche Produkte oder Firmen gezeigt werden um sich rechtlich gegenüber irgendwelcher Abmahnungen u.ä. wegen vermeidlicher Schleichwerbung, etc. abzusichern.



MrGiorgio schrieb:
Zu guter letzt sprechen auch meine bei knapp 75.000km dermaßen verschlissenen überteurten NWVs sichernicht für Mercedes Qualität!


Dass der Steuertrieb des M271 je nach Belastung nach 80-100 TKM "durch" ist, ist kein Geheimnis und seit sicher 10+ Jahren bekannt. Der Verschleiß der NWV, speziell der Kettenräder resultiert dabei mMn überwiegend aus der Kettenlängung.




MrGiorgio schrieb:
nach heutiger Reparatur [...] haben wir festgestellt, dass die alte Kette - wie schon vorher vermutet- ÜBERHAUPT NICHT gelängt war


Das wäre dann mit 75 TKM aber ein seltener Einzelfall...




MrGiorgio schrieb:
Meine ganz grobe Vermutung ist, dass die rechte Nockenwelle (E) einen Herstellungsdefekt hat. Den bei exakter OT Stellung von der Kurbelwelle steht die linke Markierung (bei A) ebenfalls auf der richtigen Stelle, doch die Rechte ist leicht nach rechts versetzt.


Einen "Herstellungsdefekt" halte ich für unwahrscheinlich. Entweder sind die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt oder es ist irgendetwas mit den NWV bzw. deren Montage.




MrGiorgio schrieb:
Was denkt ihr sonst noch, was hätte solche Abnutzungen an den Zähnen verursacht haben?


Gelängte Steuerkette.




MrGiorgio schrieb:
Was Kettengeräusche beim Kaltsart angeht, so glaube ich, dass es am Kettenspanner lag, der inzwischen keinen Rückschlagventil mehr hatte (Baujahr bedingt)


Das Rückschlagventil befindet sich im Halter des Kettenspanners. Frühe Kettenspanner-Ausführungen hatten afaik auch noch ein Rückschlagventil integriert, das wurde dann später wegrationalisiert weil es eben doppelt war.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :894
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.584

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm