.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steuerkettenwechsel mit FEBI 34729 Kettenschloss am M271 1.8L Kompressor 135kW
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.07.2022
 Geschrieben am 29.07.2022 um 00:07 Uhr   
Hallo liebe SLK-Fahrer!

Leider gehöre ich nicht zu eurem SLK-Kreis, doch eine Gemeinsamkeit habe ich mit den 200er Besitzern unter euch: auch in meinem W211 Mopf ist ein M271 Kompressor Motor verbaut.
Leider gibt es bei jedem Kaltstart ungesunde Kettengeräusche ~3-5sek bei mir, obwohl das Auto aktuell nicht einmal 80tKm hinter sich hat...


Ich bin also gerade dabei alles für die Erneuerung der Steuerkette, beiden NWVs und Kettenspanners zu besorgen. Alle Teile liegen schon seit Wochen parat, lediglich an einem anständigen Ketten-Nietwerkzeug scheitert es. Ich habe inzwischen 3x eBay billige Werkzeuge und zu guter letzt auch das komplette Set mit allen Zubehörteilen von BGS probiert. Überall passt etwas nicht, wirklich ergärlich.


Daher zur eigentlichen Frage in diesem Beitrag:

habt ihr Langzeiterfahrungen mit dem FEBI Bilstein 34729 Kettenschloss mit €-Ring?
Diese Methode ist natürlich super leicht und würde mir schon von Anfang an die Ärgen mit dem Nietgerät ersparen, doch leider bin ich von diesem RIng nicht wirklich überzeugt. Zum durchziehen der neuen Kette völlig iO, aber für eine Dauerbelastung in einem heißen Kompressormotor, der ohnehin Kettenprobleme hat?


Würde mich freuen von jemanden zu lesen, der diesen o.g. Schloss eingebaut und damit positive Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank für eure Zeit!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MrGiorgio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 29.07.2022 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 29.07.2022 um 08:59 Uhr ]

Hallo italienischer "Neuling",

au... mit Fettnäpfchen kennst dich aber aus! Hast so ziemlich alles vorgelegt, was man in Foren nicht gerne sieht .
Erstmal stellt man sich mit ganz wenigen Worten kurz vor, zudem gibt man netterweise unten wenigstens seinen Vornamen an, damit man auch angeredet werden kann. Zu guter letzt... ERST Forensuche nutzen, DANN fragen. Und evtl vorhandenen Thread nutzen. Sorry, aber wenn möglichst viele und gute Antworten haben willst...

So, nun zum Thema.
Ein Beitrag unter Dir ist schon genau Dein Thema. Ja, in Überschrift nicht gleich ersichtlich, entwickelte sich eben so.

Ich kann dir aus nem kompetenten Nachbarforum keinen link geben, weil angemeldet sein mußt. Darin wird schlicht und ergreifend ein Kettenschloss zum Klipsen als absolut tauglich beschrieben. Nur eben je nach Bauform auf die Laufrichtung achten. Bei den mit 2 Sprengringen natürlich egal.
Zudem.. hier im Forum in der Anleitung zum Steuerkettenwechsel (hey, das darfst selber suchen) ebenfalls mit so ein Kettenschloss hantiert.

Für nen guten Einstand würden wir uns hier über Bilder und Beschreibungen von deinem Wechsel sehr freuen! .

--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3723
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2022 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.07.2022 um 11:00 Uhr ]



MrGiorgio schrieb:
[...] doch eine Gemeinsamkeit habe ich mit den 200er Besitzern unter euch: auch in meinem W211 Mopf ist ein M271 Kompressor Motor verbaut.


M271 ist nicht gleich M271 - in Puncto Steuertrieb gibt es zu beachten, dass beim R171 (M271.942 & M271.954) andere Nockenwellenversteller verbaut sind als bei anderen Baureihen. Das nur als Info.
Sonst kannst du auch gerne mal hier lesen: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100583&start=10

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2022 um 11:38 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 362
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2022 um 15:11 Uhr   
Hallo,

schreib mal den Jörg direkt an (User slappyjoe ), der hat die Steuerkette mit dem Febi Bilstein Kettenschloss gewechselt.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 29.07.2022 um 16:48 Uhr   
Also

Danke Thomas.

Ja es ist richtig, ich habe den Wechsel der Kette am M271.954 gemacht.

Laufleistung zum Wechselzeitpunkt um 100.000 Km.
Die Kette war bereits gelängt und die Steuerzeiten verstellt. Allerdings ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen einer Kettenlängung.
Damals habe ich die NWV drinn gelassen, da die Zahngeometrie der NWV zu diesem Zeitpunkt m.M.n noch völlig in Ordnung war.
Auch ich stand vor dem Problem: Nieten oder nicht.
Aufgrund von zu wenig Erfahrung, habe ich mich an die technische Abteilung von Iwis gewandt.

Dort bekam ich sinngemäß folgende Aussage: Sie werden manuel nie eine Nietung herstellen können wie wir auf unseren Maschinen.
Somit bleibt immer ein Restrisiko von 50%.
A: zu locker mit allen seinen Auswirkungen.
B: zu fest mit allen seinen Auswirkungen.

Dann fragte ich nach dem Kettenschloß mit den Sicherungsklipsen.
Ich erhielt sinngemäß folgende Aussage:
Es ist genau so sicher / unsicher wie eine Nietung der obigen Art. Demnach 50% zu 50%.

Ich habe mich aufgrund dieser Aussage und anderer dann zum Kettenschloß mit Sicherungsclipsen entschieden.

Technisch betrachtet wirken für mich auf die Clipse nur Fliehkräfte und die Kräfte welches das umhergeschleuderte Motoröl mitbringt. Der Kettenbolzen des Schloßes dreht sich nicht. Es dreht sich nur die Hülse (Hülsenrollenkette) auch wenn die Hülse innen an der aufgesteckten Lasche radiale kräfte entwickelt, wird sich dadurch der Clip außen nicht aktiv drehen. Die minimale Drehbewegung die auf den Clip wirkt wenn sich das Steckglied um die NWV und das Kurbelwellenritzel dreht habe ich für mich als vernachlässigbar angenommen.
Voraussetzung für den einwandfreien halt der Clipse war für mich das diese 100% ordnungsgemäß und fachlich richtig eingebracht / verbaut werden.

Aktuell hat die neue Kette mit Kettenschloß jetzt ca 45.000 runter und das bis jetzt ohne Probleme.

CU
Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1286
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 29.07.2022 um 21:28 Uhr   


Erstmal stellt man sich mit ganz wenigen Worten kurz vor, zudem gibt man netterweise unten wenigstens seinen Vornamen an, damit man auch angeredet werden kann.




ach komm, selbst google will kein anschreiben mehr in seinen bewerbungen sehen

https://bit.ly/3vqhonj

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 30.07.2022 um 16:44 Uhr   
Und was hat das bitte mit der Frage des TE zu tun?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.07.2022
 Geschrieben am 31.07.2022 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MrGiorgio am 31.07.2022 um 22:35 Uhr ]

Vielen lieben Dank Euch allen für eure schnelle Antworten und einen besonderen Dank an Joe für deine ausführliche Erfahrungsmitteilung.

Sorry, falls ich etwas zu schnell zur Fragestellung hier kam und meine Hintegrundsinfo somit vernachlässigt habe.

Ich bin Giorgio aus Marburg und doch kein Italiener
Bin ein Berufs-DJ und gelegentlich auch ein Küchenallarrounder (Planen, besorgen, einbauen).

Ich fahre nun (zum zweiten mal) eine E-Klasse Limo der 211er Baureihe, das letzte Fahrzeug habe ich jetzt vor fast 2 Monaten mit 77tKm vom Zweitbesitzer gekauft.
Direkt am nächsten Tag sind mir Kettengeräusche beim Kaltstart aufgefallen...
Nachdem wir die Ventildeckel vom Motor abgenommen haben, wurde keine Kettenlängung laut Steuerzeiten aber eine Verkrümmung an den Zahnrädern festgestellt, s. Bild-Anhang...

Ich habe mich im benachbarten Forum dann gründlich bezüglich der Erfahrungen und Empfehlungen eingelesen und mich für ein recht günstiges, doch scheinbar brauchbares Komplettset (beide NWVs, Steuerkette, Kettenspanner etc) vom flexrohr24 entschieden...

Der Einbau wird vermutlich noch kommende Woche stattfinden.
Ich berichte danach hier gern über die von mir gemachte Erfahrung

VlG, Giorgio

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MrGiorgio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 03.08.2022 um 16:35 Uhr   
Sorry wenn ich deine heile Welt etwas zerstören muss.

Bei diesen ausgenudelten NWV und den dazugehörenden abgelaufenen Zähnen hast du garantiert eine Kettenlängung.
Solch abgelaufene Zähne entstehen nur bei gelängten Ketten.
Der Kettenspanner ist in dieser Situation halt noch in der Lage die Kette über die Spannschiene so weit zu spannen, das diese noch nicht durchrutscht. Ebenso sind die NWV wahrscheinlich gerade noch so in der Lage diese Längung auszugleichen.

Ein Foto der Markierungen die eindeutig eine Längung der Kette zeigen würde gibt es leider nicht. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das Komplettpaket durchziehen und alles wechseln.

Was du ja wahrscheinlich eh vor hast.

CU und viel Glück



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :874
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.844

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm