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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 25.07.2022 um 21:14 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Wo ist denn die Info her?
In der Stoßstange wie in allen Kunstoffanbauteilen muß gesetzlich ein Materialzeichen sein.
Zwingend vorgeschrieben wegen Resycling.(ja das Wort ist falsch)
Da ist nicht mal das und jenes in verschiedenen Mengen drin.
Meine wurde problemlos geschweißt.
Die Info ist hier für umsonst von mir.
Ich hatte das Vergnügen solch Glasfasermist reparieren zu dürfen.
Ich dachte zuerst auch das dieser Mist zu schweißen ist. Dem ist aber nicht so.
Durch das Glas fängt das ganz schnell an zu schäumen. An eine dauerhafte Verbindung ist da leider nicht zu denken. Zudem ist bei PU oder PUR Hitze eh kontraproduktiv.
Es steht in jeder Frontschürze (oder auch anderen Bauteilen) von den SLK's der Materialmix drin. Ist sozusagen mit eingegossen. Wenn die Bruchstelle oder der Riß eine gelbliche / Oker artige Farbe hat, dann ist das meistens ein PUR - Mix.
Selbstverständlich gibt es auch andere Kunststoffe die mit Glas als Füllmaterial versetzt sind.
Und wie bereits geschrieben: Das geht bis zu 90%. | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 27.07.2022 um 03:33 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Vieles fertigt die Fa.Rehau für Mercedes, BMW, Audi
Unteranderm auch in Brake.
Da der SLK ja nicht mehr gebaut wird, dürfte die Produktion speziell für dies BR eingestellt worden sein.
Das Bild zeigt übrigens die Innenseite des Stoßfängers... Gebrauchtes Teil .
Klar die Produktion in Serie ist eingestellt, die Gießwerkzeuge gerade solcher typengebunderner Bauteile, nicht die Maschine dahinter, bezahlt aber oft der Kunde, hier Mercedes und der Hersteller muss diese bis zur Verschrottungsmeldung einlagern. Alle Teile eines Autos unterliegen einer Ausfallhochrechnung über 10-15 Jahre wegen Verschleiß oder auch Unfallschäden und so werden in Zeitintervallen auch noch mal viele ausgelaufene Teile, die einst „täglich“ zur Zeit der Serie gebaut wurden noch mal aufgelegt und eine Tages oder auch Wochenproduktion fürs Ersatzteillager des Kunden aufgelegt. Auch gibt es dazu Kleinserienfertiger mit wenigen Maschinen die dann die Werkzeuge von z.B. Mercedes bekommen.
Allerdings irgendwann ist ein „End of Life“ für die Herstellung von allem, Oldtimerbesitzer mit Autos über diese 15 Jahre wissen davon ein Lied zu singen.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2022 um 16:38 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Unterschiedlich,bei MB ist die Ersatzteilversorgung eigendlich ganz ok auch für über 20 Jahre alte Kisten.
Sage das keinem R129 Besitzer der einen (Fernbedienungs)Fahrzeugschlüssel benötigt.
Die werden/wurden wie Gold gehandelt .
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2022 um 20:54 Uhr  
| ... oder, falls die Teile an sich noch angeboten werden haben diese teils lange bis hin zu unbekannt langen Lieferzeiten.
Und das müssen noch nicht mal irgendwelche Sonderteile sein, aktuelle Beispiele die mir kürzlich aufgefallen sind, sind A2049810025 (Domlager für BR 172, 176, 204, 212, ... - gut, gibt es zum Glück auch im Zubehör und dort lieferbar) oder A2025463343 (Halter Drehzahlsensor VA für BR 140, 164, 170, 171, 172, 202, 203, 210, 220, ... - im Zubehör *nicht* erhältlich!).
Also die Zeiten mit "mal eben neu kaufen" sind offenbar vorbei, auch für aktuelle Fahrzeuge.
--
Gruß
chris_slk
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