.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK230K Bastlerauto als Geschenk für meine Tochter. "Ich glaube ich bin verrückt"!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.07.2022 um 14:29 Uhr   
Hallo No2fast.
da musste man den Ladedruck messen.
Am einfachsten am Luftsammler. Da sind freie Anschlüsse, die mit Blindstopfen verschlossen sind.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 08.07.2022 um 14:41 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo No2fast.
da musste man den Ladedruck messen.
Am einfachsten am Luftsammler. Da sind freie Anschlüsse, die mit Blindstopfen verschlossen sind.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen



Hi Siwy51,
danke für den Tipp. Das hatte ich auch im Sinn. Ich werde mal in der Kiste kramen und schauen wo ich mein manuelles Ladedruckinstrument habe.

Bin gerade mal mit Stoppuhr gefahren Ca. 7.9 bis 8.1 von Null auf Hundert würde ich meinen. Normal? Kurz habe ich den Kompressor wahrgenommen. Ich vermute mal es fehlt ein wenig Ladedruck. Es ist halt alles Glaskugellesen ohne Messtechnik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 09.07.2022 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 09.07.2022 um 14:16 Uhr ]

Hi,
Ladedruck gemessen. So um die 0.3 bar optimistisch geschätzt, eher 0.2 bar. Ich schätze da fehlen 0.3 bar? Ich bin direkt an die Drosselklappe.

Habe mal provisorisch ein manuelles Messinstrument verbaut:
Videos hier, mein Sohn hat vom Beifahrersitz gefilmt.

https://vimeo.com/728377914

https://vimeo.com/728377769

Bild vom Anschluss im Motorraum.

https://34plus2.jimdofree.com/

Meinungen und Ratschläge sind willkommen!

LG

No2fast

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.07.2022 um 15:28 Uhr   
Hallo No2fast.
Der Ladedruck musste bei dem M62 im Serientrimm bei 0,4-0,5Bar liegen.
Man musste den Kompressor auf Verschleiß prüfen. Dann die Leitungen und den LLK abdrücken.
Auf Dichtigkeit prüfen.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 09.07.2022 um 15:50 Uhr   
Hi Siwy51,

ich hoffe nicht, dass der Kompressor das Problem ist. und glaube das auch eigentlich auch eher weniger.

Leitungen und der LLK müsste ich erstmal eine Konstruktion bauen, um Druck drauf zu geben. Vorher würde ich nochmal eine zweite Anzeige testen und alle Schellen bzw. Verbindungen einzeln durchgehen.

Wie geschrieben, er braucht so knapp 8 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert. Das ist nicht so weit weg von der Serie. Aber ich denke doch, dass 20 bis 30 Pferde fehlen.

Luftmassenmesser in Verbindung mit Umluftklappe kam mir noch in den Sinn. Oder ist das Blödsinn? Wenn die Umluftklappe den Ladedruck begrenzen kann, dann müsste ich das auch noch prüfen. Da lese ich mich gerade erst ein. Der Kompressor kuppelt übrigens ordnungsgemäß ein im Leerlauf.

LG


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rick

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
 Geschrieben am 09.07.2022 um 23:09 Uhr   
Das nenne ich mal ein Schnäppchen, wenn die Laufleistung stimmt!
Ich bewege mich so langsam auf die 300.000 km zu, die ich allerdings dem Vorbesitzer zu verdanken habe.
Der musste mal den Kompressor tauschen, bei mir gab es mal leistungsbedingte Probleme mit Zündspulen und LMM.
(Andere Kinkerlitzchen auch, aber das hat ja nichts mit Leistung zu tun)

Wenn du Tauschteile zum Testen hast, wurde ich so vorgehen, der Aufwand ist ja gering.
(Wobei die Zündspulen, eh zuverlässig über OBD-2 angegeben werden)

Aber das alles nur am Rande.

Meine eigentliche Frage ist, ob du deiner Tochter auch ein Fahrsicherheitstraining spendieren würdest?

Den R170 gibt es mittlerweile für einen Appel und ein Ei und obwohl der mal als "Zahnarztfrau-Auto" verhöhnt wurde wissen wir alle, der hat Druck und kann was!

Jetzt mache ich mich wahrscheinlich wieder unbeliebt.

In letzter Zeit haben sich Unfälle mit diesem "billigen" unterschätzten Einstiegsfahrzeug bei Fahranfängern gehäuft!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 10.07.2022 um 09:34 Uhr   
FahrsicherheitsTraining mit nem alten Slk ? das Geld kannste sinnvoller raushauen ..

Aus eigener Erfahrung... die Umstände die in einem solchem ´´Training ´´ da vorgegeben werden sind für die Realität leider nicht wirklich schulbar .

Der Gedanke ist nett das mans eine Reaktionszeiten dort verbessert usw...

aber ganz ehrlich , am Ende vom Tag fährste ne 20 Jahre alte Karre mit einem Sicherheitskonzept im Minimum Bereich für den Fahrer ...

Da hilft nur vorausschauendes Fahren und hoffen das die keiner ins Auto fährt.....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 10.07.2022 um 11:13 Uhr   
Hi,
klar würde ich meiner Tochter auch ein Fahrsicherheitstraining spendieren.
Aber für den Moment sehe ich da wenig Risiko.

Wichtig ist Automatik, Cabrio, Musik und der "Coolness-Faktor". Ihr würden wahrscheinlich auch 70 PS reichen. Hauptsache offen fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.07.2022 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.07.2022 um 13:00 Uhr ]

Hallo.
Die Umluftklappe kann man mit SD Prüfen.
Da ist ein Menü "Ansteuerung" mit dem man einen bestimmten Winkel eingeben kann. Sagen wir 86°. Da ist die Umluftklappe zu.
Vielleicht ist sie verschließen?


--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 10.07.2022 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 10.07.2022 um 13:29 Uhr ]

Hi Siwy51,

ich lese die nächsten Tage mal mit SD aus und schaue was er ausspuckt. Dann schaue ich, was ich alles so ansteuern und prüfen kann.

Das mit der Klappe werde ich auf aber auf jeden Fall checken.

Ich bin gerade dabei Teile zu bestellen, um den Wartungsstau zu beseitigen. Vielleicht bestelle ich auch einen günstigen Luftmassenmesser mit zum testen. Der Luftfilter ist komplett hinüber und ich habe auch ein paar "Ölverklebungen" im Ansaugrohr und Luftfilter, die möglicher Weise auch den LMM beeinflussen. Nix schlimmes.. Ich muss ihn erstmal auf optimalen Wartungsstand bringen, bevor ich weiter Fehler suche. So wie der Luftfilter aussieht, sind das schon 0.1 bar Verlust auf der Druckseite, die alleine durch die Restriktion auf der Ansaugseite entstehen.

Jetzt geht es erstmal weiter mit dem Variodach Hydraulikzylinder.

LG


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1210
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.244

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm