.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie Batterieausbau und welches Werkzeug dazu?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2022 um 10:16 Uhr   
BGS ist für den privaten / nicht-gewerblichen Bereich schon absolut in Ordnung. Hab einige Nüsse / Steckschlüsseleinsätze von denen und und kann mich nicht beklagen, die Drehmoment-Einsätze zum Reifenwechsel sind aus CrMo, qualitativ absolut in Ordnung und deutlich günstiger als z.B. die von Hazet.
Bei Drehmomentschlüsseln würde ich allerdings immer zu Hazet greifen, nicht weil BGS da schlecht wäre (kann ich mangels Material auch nicht beurteilen) sondern allein weil man die Hazet nicht auf 0 zurückdrehen muss und diese auch noch nach Jahren für überschaubares Geld bei Hazet warten / reparieren lassen kann.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 13.07.2022 um 14:37 Uhr   
Hallole,
ich habe den Akku nun schon 15 mal ein und wieder ausgebaut...
Aber die untere Halterung habe ich noch nie gelöst...
Den Akku nach vorn kippen und los ist er.
Bei Einbau kurz drücken und fest ist er....
Dauert in der dunklen Tiefgarage jeweils 10 Minuten...

MfG
M. K.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkraemer1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 18.07.2022 um 19:17 Uhr   

mkraemer1 schrieb:
Den Akku nach vorn kippen und los ist er.
Bei Einbau kurz drücken und fest ist er....
Hatte ich versucht, ging aber nicht. Kein Problem, hatte den Steckschlüsselkoffer von KS-Tools bestellt, heute erhalten und die BAT trotzdem erfolgreich ausgebaut. Alles gut!

Nächstes Problem:
Die Batterie ist eine A000 982 31 08 und, wenn ich das richtig sehe, eine Naßbatterie. (Zumindest steht da nichts von Ca/Ca oder AGM.) Bei Naßbatterien muß man doch, damit die Batterie beim Laden gasen kann, immer die Batteriestopfen leicht aufschrauben, aber diese sind hier gar nicht zugänglich: https://m.media-amazon.com/images/I/611VuzqYJGL._AC_SL1500_.jpg

Soll ich dann später beim Rekonditionieren (CTEK MXS 5.0) einfach auf das Öffnen der unzugänglichen Stopfen verzichten und darauf vertrauen, daß durch das Überdruckventil das Gas ausreichend entweicht? Mit roher Gewalt diesen oberen Plastikdeckel aufbrechen, wenn unten drunter 38%ige Schwefelsäure lauert, ist mir zu heiß.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2022 um 23:32 Uhr   


Professor Fate schrieb:
Bei Naßbatterien muß man doch, damit die Batterie beim Laden gasen kann, immer die Batteriestopfen leicht aufschrauben, aber diese sind hier gar nicht zugänglich: https://m.media-amazon.com/images/I/611VuzqYJGL._AC_SL1500_.jpg
Soll ich dann später beim Rekonditionieren (CTEK MXS 5.0) einfach auf das Öffnen der unzugänglichen Stopfen verzichten und darauf vertrauen, daß durch das Überdruckventil das Gas ausreichend entweicht?


Die heutigen Batterien sind "wartunsgfrei" weswegen die früher vorhandenen Einfüllöffnungen der Zellen nicht mehr vorhanden bzw. zugänglich sind. Das bisschen Gas was beim normalen Laden evt. entsteht entweicht ganz normal über die seitliche Entlünftungsöffnung (dort wo der Entgasungsschlauch dran steckt), exakt so wie es beim Laden im Fahrzeug durch den Generator auch passieren würde - da schraubst du ja vorher auch nichts ab bzw. auf?! Voraussetzung ist natürlich immer ein korrekt arbeitendes Ladegerät...
Die Mercedes-Batterien sind i.d.R. von Varta und diese verfügen i.d.R. über 2 Entlünftungsöffnungen - diese sind entweder ab Werk geöffnet oder ggf. mit einem Transportstopfen verschlossen. Die ungenutzte Öffnung muss dann im eingebauten Zustand (bzw. vor dem Einbau) mit dem mitgelieferten Verschlussstopfen verschlossen werden.

Zum Thema Rekonditionieren:
Würde ich persönlich immer nur außerhalb des Fahrzeugs machen weil die Batterie bewusst mit höheren Spannungen & Spannungsspitzen geladen uns somit kontrolliert "gekocht" wird. Ob das dann nachher funktioniert hat ist ohne einen Tester (SOC / SOH) schwer einzuschätzen.
Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt sein sollte wäre es möglicherweise empfehlenswerter diese auszutauschen wenn die ohnehin schon mal ausgebaut ist - eine Varta Silver Dynamic 5774000783162 (77 Ah / 780 A) kostet inkl. Batteriepfand knapp 85 EUR. Die Blue Dynamic 5740120683132 entspricht 1:1 der A0009823108 (74 Ah / 680 A) und ist mit 75 EUR inkl. Batteriepfand etwas günstiger.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 19.07.2022 um 04:48 Uhr   

chris_slk schrieb:
Zum Thema Rekonditionieren:
Würde ich persönlich immer nur außerhalb des Fahrzeugs machen weil die Batterie bewusst mit höheren Spannungen & Spannungsspitzen geladen uns somit kontrolliert "gekocht" wird. Ob das dann nachher funktioniert hat ist ohne einen Tester (SOC / SOH) schwer einzuschätzen.
Das ist schon richtig, deswegen hat die Panther-Ca/Ca-BAT, die bei mir in der E-Klasse verbaut ist, so ein Indikatorguckloch, durch welches man nach innen auf die Säure schauen kann. Vor dem Rekonditionieren (und tiefentladen) war es schwarz, nach dem Rekonditionieren wieder grün - das scheint also tatsächlich zu funktionieren.

Ich probiere das jetzt halt mal bei der Naßbatterie vom SLK aus. Im Fehlerfall kann ich immer noch eine neue BAT kaufen, die dann aber wohl ebenfalls eine Ca/Ca würde.

Daniel


--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2022 um 09:30 Uhr   
Du kannst dir natürlich auch einen Batterietester zulegen, bei mehreren Fahrzeugen / Batterien kann das schon sinnvoll sein. Ich habe mir vor einiger Zeit den Ancel BST200 zugelegt, der ist mit ca. 50 EUR bezahlbar und leistet recht gute Dienste.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 20.07.2022 um 05:14 Uhr   

chris_slk schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit den Ancel BST200 zugelegt, der ist mit ca. 50 EUR bezahlbar und leistet recht gute Dienste.
Danke für den Hinweis, der könnte sich vor allem für den Preis durchaus lohnen. Habe ich vorhin mal einstweilen in meinem Amazon-Wunschzettel vergraben.

Inzwischen habe ich bei der o.g. Naßbatterie einen gewissen Pessimismus, weil sie die Spannung nicht hält bzw. diese nach Abklemmen der Klemmen zu schnell absinkt. Ich koche sie gerade im CTEK-Rekonditionierungsmodus, werde sie danach eine Zeitlang mit dem Multimeter "beobachten" und ggf. ersetzen müssen.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 27.07.2022 um 00:55 Uhr   

chris_slk schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit den Ancel BST200 zugelegt
Nachtrag:
Ich hatte den Konnwei KW208 gewählt, der nicht nur deutlich billiger war und dabei noch eine Knickschutztülle bietet, sondern dazu auch noch unmittelbar nach dem Anschließen auf dem Startbildschirm die Batteriespannung darstellt, ohne daß man eine Taste dazu drücken muß. Das schien mir für den schnellen Blitztest ganz nützlich.

Neben einer "State Of Health" von 92% und einer Bewertung "Battery good" scheint die Batterie auch die Spannung über Tage hinweg zu halten, das heißt, man könnte sie sofort wieder einbauen, was ich die nächsten Tage auch tun werde.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1221
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.654

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm