| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tagfahrlicht ILS defekt (W212) - Abhilfe? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 06.07.2022 um 00:13 Uhr  
| Moin,
bei meinem W212 E350 Diesel aus 2014 funktioniert das Tagfahrlicht (die "Augenbraue" im ILS-Scheinwerfer) nicht mehr zuverlässig. Beim "Aufwecken" des Fahrzeuges mit der Fernbedienung schaltet sich das Tagfahrlicht zwar meist ganz normal an aber unmittelbar nach dem Motorstart (350er Diesel) geht das TFL auf der rechten Seite aus. Links funktioniert es ganz regulär. Im Kombiinstrument kommt dann der Hinweis "Tagfahrlicht rechts defekt".
Vor ein paar Monaten trat der Fehler erstmals sporadisch auf und mir war aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer auch von innen beschlagen war. Jetzt im Sommer ist er äusserlich unauffällig aber das TFL rechts fällt praktisch immer beim Start aus.
Das ärgerliche ist nun, dass ein neuer Scheinwerfer mehr als 2.000 € kostet und man nicht mal eben für 2€ eine neue Standlichtglühlampe montieren kann. Da die "Augenbrauen-LED" ja auch kurzfristig funktioniert, sind die LEDs im Scheinwerfer ja vermutlich auch grundsätzlich in Ordnung. Kann das am Scheinwerfersteuergerät liegen? Ich hätte das ja schonmal von rechts nach links getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert aber dafür darf man erstmal Stoßfänger, Rad und Radhausverkleidung abbauen. Ist also nicht in 5 min geacht und ich weiss auch nicht ob die Steuergeräte links/rechts gleich bzw gleich kodiert sind.
Fragen über Fragen.
Hat jemand eine gute Idee, wie man hier mit Fehlersuche/Reparatur weiterkommt?
Gruss & Dank
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.07.2022 um 10:21 Uhr  
| Thomas, reine Vermutung aber Du schreibst
…. kurzzeitig funktioniert…. heißt, wenn an der LED Leiste die passende Spanung anliegt leuchtet diese ohne Lücken. Richtig?
OK ob nun 12 Volt anliegen oder eine niedriger gewandelte Spannung, das weiß ich nicht, sonst könnte mal einfach mit einem Batterieladegerät mit den 14 V Ladestrom direkt aufklemmem und noch mal versuchen ob die Leds leuchten. Oder anderweitig 12 V abzweigen und aufklemmen.
Aber dies nur zur Bestätigung, gehen wir davon aus, das wie von Dir genannt die Ledleiste selber nicht defekt ist, kann es nur die Ansteuerung sein.
Wieder Frage: Hat die Ledleiste auch gleichzeitig die Blinkerfunktion in Orange? Dabei wird die weiße TFL Funktion ja normalerweise kurzfristig abgeschaltet, zu prüfen auf der anderen Seite.
Wenn ja, funktioniert der Blinker?
Wenn ja, auch da meine Annahme, ist das Steuergerät defekt.
Ist dies fest mit im Lampengehäuse verbaut und nicht auswechselbar hat man wahrscheinlich schlechte Karten.
Bin kein Elektroniker, denke aber bis auf die eingangs beschriebenen Selbstteste bleibt einem nur die Werkstatt.
Aber auch da, vorher bekannte eindeutige Diagnosen helfen Kosten einzugrenzen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 11.07.2022 um 20:00 Uhr  
| Danke für euren Input.
Habe mir das heute nocheinmal genauer angesehen und kann gleich Peters Fragen beantworten:
Beim Einschalten des Standlichts (Schlüssel einen Knack nach rechts gedreht, Motor NICHT gestartet) leuchtet die Stand-/Parklicht LEDs einwandfrei. (siehe Foto). Unmittelbar nach Motorstart gehen diese LEDs auf dem rechten Scheinwerfer aus. Abblend-/Fernlicht funktioniert einwandfrei. Blinker geht auch einwandfrei - ist aber auch eine separate LED-Kette. Interessanterweise geht das Standlicht nach dem Abschalten des Motors nicht wieder an. Nach etwa einer Stunde Wartezeit geht es dann wieder
Ausserdem ist mir an der Unterkante des Scheinwerfers etwa 3 cm links neben dem eingeprägten Mercedeslogo ein kleiner Riss in der schwarzen "Bodenleiste" aufgefallen, der Wasserspuren zeigt (Foto). Wie an der Stelle ohne Einwirkung von aussen ein Riss entstehen kann, kann ich mir nicht erklären.
Mittlerweile weiss ich, dass die Steuergeräte im linken und rechten Scheinwerfer die gleiche Ersatzteilnummer haben. Lassen die sich wohl ohne neues Anmelden/Codieren einfach austauschen. Dann könnte ich ja sehen, ob der Fehler mit dem Steuergerät mitwandert. Doof wäre nur, wenn dann gar nichts mehr ohne Neucodierung funktioniert.
Habt ihr Erfahrung/Tips?
Gruss
Thomas
PS: Leider schaffe ich es nicht, die Bilder auf Forums max-Grösse zurechtzustutzen
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1155 Mitglieder: 13 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|