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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 09.02.2024 um 08:58 Uhr  
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Professor Fate schrieb:
Ich fand den Gedanken gut: "Was, wenn das Auto gleich am TÜV-Stützpunkt entstempelt wird und nur noch per Abschleppwagen in die Werkstatt darf?" Tja, was dann? Dann wird's richtig teuer!
Das ein Fahrzeug dann vor Ort "stillgelegt" wird war/ist mir neu!
Tja,
dann kann man nur noch mit älteren Fahrzeugen in einer Meisterwerkstatt eine HU durchführen.
2 x erlebt in den letzten 2 Jahren.
SLK R171 Hinterachse durchgerostet kein TÜV in einer MB Meisterwerkstatt, aber kein Problem, Achse getauscht, Nachprüfung (keine Kosten) Plakette erhalten.
(war mir und dem Autohaus bekannt, ich habe nur darauf gewartet ob es mich im 11. oder 13. Jahr erwischt)
Familienauto 7 Jahre an einem TÜV-Stützpunkt natürlich ohne Fachwerkstatt,
ebenfalls schwerer Mangel, Ölverlust, keine Plakette.
Durfte aber vom Hof fahren zur Meisterwerkstatt.
Es war dann nur ein defekter Öldruckschalter, Gesamtkosten 120€
Reparatur in Meisterwerkstatt mit TÜV (Nachprüfung leider zusätzlich 15€)
Der Meister sagte mir,
hätten Sie TÜV bei uns durchgeführt, wäre ich zu 99% bei der HU nicht durchgeflogen.
Für die Selbstschrauber wäre diese Gesetzesänderung ja fast der Super Gau.
Grüße
Steffen
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Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.02.2024 um 09:51 Uhr  
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Professor Fate schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=Czx7LZ_bswU
Ich fand den Gedanken gut: "Was, wenn das Auto gleich am TÜV-Stützpunkt entstempelt wird und nur noch per Abschleppwagen in die Werkstatt darf?" Tja, was dann? Dann wird's richtig teuer!
Daniel
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Push the button, Max!
Das gab es doch schon immer!
Bei der Prüfung festgestellt, dass Fahrzeug ist (absolut) verkehrsunsicher, wurde das an Ort und Stelle stillgelegt, entstempelt und fertig.
Kein TÜV-Prüfer würde z.B. einen Wagen mit durchgerosteten Rahmen oder nicht (korrekt) funktionsfähiger Bremse vom Hof fahren lassen.
Das Fahrzeug wird entstempelt und kommt auf eigenen Rädern nicht vom Hof, es sei denn es wird da repariert.
Gruß
Frank
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Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.02.2024 um 10:35 Uhr  
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Techniker schrieb:
Professor Fate schrieb:
Ich fand den Gedanken gut: "Was, wenn das Auto gleich am TÜV-Stützpunkt entstempelt wird und nur noch per Abschleppwagen in die Werkstatt darf?" Tja, was dann? Dann wird's richtig teuer!
Das ein Fahrzeug dann vor Ort "stillgelegt" wird war/ist mir neu!
Die Regelung gibt es doch nicht gar nicht. Es geht um einen ENTWURF.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 09.02.2024 um 16:28 Uhr  
| Es ging hier ja um die TÜV Gebühren im Laufe der Jahre.
Mir sind die Woche meine TÜV Unterlagen vom SLK in die Hände gefallen:
Mai 2015 GTÜ (Erstbesitzer): 69Eu
Mai 2017 TÜV Rheinland: 101 Eu
Mai 2019 TÜV Rheinland: 109 Eu
Juni 2021 TÜV Rheinland: 122 Eu
Juni 2023 TÜV Rheinland: 148 Eu
zu erwarten wären dann nächstes Jahr 165Eu und die 200er Marke ist nicht mehr weit...
also immer schön nen Monat (oder 2?) überziehen, damit sich der näcshte Abzocktermin a bissi verzögert.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 09.02.2024 um 19:52 Uhr  
|
zu erwarten wären dann nächstes Jahr 165Eu und die 200er Marke ist nicht mehr weit...
also immer schön nen Monat (oder 2?) überziehen, damit sich der näcshte Abzocktermin a bissi verzögert.
Genau so mache ich das auch. Der Slk hätte letztes Jahr im Oktober zum TÜV gemusst. Weil er Saisonkennzeichen 4-10 hat, werde ich erst dieses Jahr im April zur GTÜ fahren.
Mal sehen, ob ich auch noch den Versäumniszuschlag bezahlen muss.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 09.02.2024 um 20:39 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Techniker schrieb:
Professor Fate schrieb:
Ich fand den Gedanken gut: "Was, wenn das Auto gleich am TÜV-Stützpunkt entstempelt wird und nur noch per Abschleppwagen in die Werkstatt darf?" Tja, was dann? Dann wird's richtig teuer!
Das ein Fahrzeug dann vor Ort "stillgelegt" wird war/ist mir neu!
Die Regelung gibt es doch nicht gar nicht. Es geht um einen ENTWURF.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W213
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Das war tasächlich schon immer so.
Trift aber nur auf unter 1% Der Fahrzeuge zu. Das Fahrzeug wird jedoch nicht entstempelt oder stillgelegt es wird nur die HU Plakette entfernt. Gefahren werden darf es dann nicht mehr.
Hier wird bei den Medien so viel missverstanden und schlecht formuliert.
Nicht verkehrssicher ist etwas völlig anderes als verkehrsunsicher.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.02.2024 um 10:04 Uhr  
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motorburner schrieb:
Das war tasächlich schon immer so.
Trift aber nur auf unter 1% Der Fahrzeuge zu. Das Fahrzeug wird jedoch nicht entstempelt oder stillgelegt es wird nur die HU Plakette entfernt. Gefahren werden darf es dann nicht mehr.
Hier wird bei den Medien so viel missverstanden und schlecht formuliert.
Nicht verkehrssicher ist etwas völlig anderes als verkehrsunsicher.
--
230 K vor Mopf
Moin,
genau, und nichts anderes kann passieren, wenn die Polizei bei einer Kontrolle ein verkehrsunsicheres Fahrzeug feststellt. Dann wird wird der Abschleppwagen bestellt.
Es bleibt der Verdacht, dass sich mit der neuen Regelung am Ende nur die Gebühren ändern für die, die den TÜV in der Werkstatt durchführen lassen, bevor ein Mangel behoben wird.
Und es hätte einen Einfluss auf die Statistik, weil die Fahrzeuge, die nach der ersten Sichtung durch den TÜV dann schnell noch instandgesetzt werden, zukünftig als "mit Mängeln" in die Statistik eingehen würden.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W213
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 10.02.2024 um 13:28 Uhr  
| Der Wagen meiner Frau hatte beim Tüv einen einzigen aber schweren Mangel.
Wäre also theoretisch stillgelegt worden.
Die hintere quer verlaufende Bremsleitung hatte in ihren Plasticlip gescheuert und war etwas rostig.
Anschleifen,Lack drauf und als Abschluß nen Spritzer Fett drüber.
Dafür mußte ich die Kiste nochmal vorführen.
Darüber hab ich mich schon aufgeregt.
Bei einer Stilllegung wäre ich wohl ausfallend geworden.
Aber ich reg mich auch über die Kosten für 10 min. Arbeit auf. | Antworten
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